Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 16.04.2019, 16:03 Uhr

Arbeit

Was wären für euch Gründe in den Bv zu gehen bzw krank schreiben zu lassen ( meine Ärztin würde mich jetzt nur noch krank schreiben.) Hatte heute mein 1. Arbeitstag und ende vom lied total harter Bauch und ich bin eine normalerweise 5 Min Strecke ca 20 min gelaufen. Keine luft bekommen und der Bauch schmerzte.

 
9 Antworten:

Re: Arbeit

Antwort von Tilli2019 am 16.04.2019, 16:12 Uhr

Du bekommst das Bv meistens nur noch vom Betriebsarzt und nicht mehr vom Gyn . Also musst du dich wahrscheinlich an ihn wenden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von brini83 am 16.04.2019, 16:30 Uhr

Ja, aber meine frage war ja was ihr für Gründe hättet .

Ich werde es diese Woche beobachten. Wenn es bleibt, werd ich wohl die Ärztin anrufen und nachfragen ob das normal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Inflames3.0 am 16.04.2019, 16:35 Uhr

Ich bin auch gerade im beobachtungs Modus

Gkûcklicherweise habe ich einen ziemlich coolen Chef ....
Er meinte mach so lange wie geht und wenn nicht mehr geht dann pausiere du halt bis der muschu vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von marlio0608 am 16.04.2019, 18:31 Uhr

Hallo Brini,
ich habe ein BV vom Arbeitgeber bekommen, weil mein Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform ist.. also nicht aus gesundheitlichen Gründen.
Ich habe aber auch schon mal von Teil-BVs gehört, wenn die Arbeit zu anstrengend wird und so die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet. Das wird vom FA ausgestellt. So bräuchtest du nicht mehr den ganzen Tag arbeiten. Vielleicht würde dir das helfen. Frag doch mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von ZitronenKeks1989 am 16.04.2019, 18:39 Uhr

Gründe keine Ahnung... hab mir einen Termin schon für den Hausarzt gegeben am 3.5 ... ich hab nun 3 Wochen Urlaub und die letzte Woche war so schlimm obwohl ich nur 3x arbeiten musste und echt geschont wurde .. aber dieses stehen.. aufstehen ... mit dem Kopf nach unten ... mir tut alles weh und mit dem Durchfall ist es immer noch nicht besser .. mein Arbeitgeber meinte zu mir wenn nicht mehr geht soll ich mich krank schreiben und das werde ich auch machen nach meinem Urlaub .. ich geh gerne arbeiten aber ich schaff es nicht .. die ss , Kind, Arbeit und der anhaltender Durchfall ... nach der Arbeit tut mir alles weh das ich nicht aufstehen kann .. mein FA meint nur ja ist nicht mehr lange oder das hätte ja alles nichts mit der ss zu tun ... deswegen geh ich zum Hausarzt .. ich hab bisher 2 Wochen auf meiner ss krank gefeiert und ich finde , dass ist nicht viel für eine ss... und jeden Abend heulen brauch ich mir nicht antuhen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von FräuleinMotte am 17.04.2019, 9:36 Uhr

Hallo!

Ich habe in meiner ersten SS ein sofortiges BV schon in der 8. SSW bekommen, da ich mit massiv auffälligen und zum Teil aggressiven Jugendlichen gearbeitet habe. Da man mir keinen alternativen Platz anbieten konnte ("unsere" Kids sind fast alle so, und selbst bei den chilligereren Klienten zieht man nicht mal eben den Bezugsbetreuer ab), kam ich ins BV.

Also, ein BV bekommst du von deinem Betriebsarzt und Arbeitgeber, wenn dir keine alternative Beschäftigungsmöglichkeit angeboten werden kann und dein jetziger Arbeitsplatz den Mutterschutz Gesetzen nicht entspricht. Mit deinem gesundheitlichen Zustand oder Erschöpfung hat das erstmal nichts zu tun..

Wenn du dich aus eigener Befindlichkeit nicht mehr dazu in der Lage siehst zu arbeiten (und das kann zumindest ICH seeeeeehr gut verstehen) musst du versuchen über dein Arzt Hilfe zu bekommen. Entweder er schreibt dich arbeitsunfähig (AU) bis zum MuSchu oder einfach so immer wieder krank...
Wenn du also nicht mehr kannst, lass dich vor deinem MuSchu und Urlaub krank schreiben. Ein klassisches bezahltes BV ist das dann nicht, und wenn es zu lange ist, bekommst du auch nur noch Krankengeld.

Aber ich glaube, 6 Wochen Krankschreibung werden noch voll bezahlt.

Wie gesagt, ich verstehe sehr gut, dass man besonders am Ende nicht mehr so kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von FräuleinMotte am 17.04.2019, 9:51 Uhr

Hmmm..vielleicht etwas am Thema vorbei. Sorry.
Konkrete Gründe für eine Krankschreibung bis zum MuSchu wären für mich:
- starke Erschöpfungszustände (gehen bei mir immer mit Fieber einher)
- chronische Kreislaufprobleme
- kaum aushaltbare Schmerzen (Gelenke, Rücken,...)
- Wehen
- psychische Probleme
- Schlaflosigkeit
- Mobbing

...gibt bestimmt noch mehr individuelle Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von brini83 am 17.04.2019, 10:22 Uhr

Ich werd bis nächste Woche abwarten. Meine Ärztin meinte ja, das sie mich krank schreibt, sobald ich nicht mehr kann. Will aber auch nicht als Jammerlappen da stehen. Ich hatte mir echt fest vorgenommen, bis zum letzten Tag durch zuziehen. Aber ich glaub, mein Körper macht da nicht mit. Hab schon gesagt, das , das Übungswehen normal sind. Meine Chefin hat schon angst, das es los geht und kommt nicht mehr in meine nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Tomsa, 28. SSW am 20.04.2019, 16:41 Uhr

Das Beschäftigungsverbot greift nur dann, wenn Du einen Job hast, der tendenziell Deinem UNgeborenen und Dir im schwangeren ZUstand schaden kann.
In den meisten Fällen wird krankgeschrieben, weil man sich nicht gesund genug fühlt, eine für eine Schwangere als nicht gefährlich eingestufte Tätigkeit auszuführen.

Beispiel:
Arbeit als Teilchenphysikerin ist gefährlich wegen der Strahlung = Beschäftigungsverbot möglich, wenn ein anderweitiger Einsatz nicht möglich ist
Arbeit als Hochhaus-Fensterscheiben-Reinigugskraft ist gefährlich wegen des Absturzrisikos (dicker Bauch, Kreislaufprobleme)= Beschäftigungsverbot
Arbeit als Bürokauffrau= nicht gefährlich, kein Beschäftigungsverbot
Arbeit im Supermarkt= nicht gefährlich, wenn z.B. Regeln zum Tragen von Lasten eingehalten werden, kein Beschäftigungsverbot.

Welche Bedingungen die Arbeit erfüllen muss um "ungefährlich" zu sein, steht im Mutterschutzgesetz. Da wird z.B. auch das Thema Überstunden, Mehrarbeit, Schichtarbeit, Tragen etc. festgelegt.

Hat die Bürokauffrau oder die Mitarbeiterin im Supermarkt aber Beschwerden und fühlt sich "arbeitsunfähig" dann wird krankgeschrieben.

Also wenn ich meinen Job nicht machen kann, weil ich ständig Schmerzen habe, ständig umkippe etc. dann würde ich meinen Arzt bitten mich krankzuschreiben. Auch wenn ich psychische Probleme hätte, die so gravierend sind, dass ich nicht arbeiten kann, wäre das ein Grund. Ich denke da an Frauen mit Panikattacken oder Depressionen etc. Da würde ich abwägen, ob mich die Arbeit zusätzlich belastet oder vielleicht doch ein wenig ablenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Überforderung auf der Arbeit

Hallo zusammen, In den letzten Wochen habe ich total mit Überforderung auf der Arbeit zu kämpfen. Gefühlt schaffe ich meine Aufgaben einfach nicht mehr und alles ist einfach 1000 mal anstrengender als sonst. Ich bin in einer Abteilung wo die Aufgaben einfach zeitkritisch sind ...

von Bombi, 17. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Nur am übergeben auf Arbeit

Hay zusammen Heut ist mein erster Arbeitstag nach krank Schreibung von meiner Tochter und ich kämpfe mich hier so durch es ist gleich erst 11 und hab 7 mal mich übergeben ich bin total platt und zittrig :( Weiß absolut nicht was ich machen soll hat jemand auch son Problem ...

von Piathewitch, 8. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit.

Ihr Lieben, Ich brauche Rat. Ich musste letzte Woche meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen, weil ich CMV negativ bin und als Sonderpädagogin viel Kontakt zu einem Kind habe, welches häufig Kindern und Erwachsenen aus Ärger ins Gesicht spuckt und auch uriniert und ...

von FriedaSa, 8. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, Wollte euch mal fragen vielleicht kennt sich jemand damit aus. Habe vor der Schwangerschaft in einer Bäckerei gearbeitet wegen meiner Risikoschwangerschaft habe ich BV bekommen. Meine Frage ist Mein Arbeitsvertrag läuft am 14.03.2023 aus. Was heisst das für mich können ...

von Ali-Suzan, 22. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Meldung beim Arbeitgeber

Hallo Juli-Mamis, ich wollte Euch mal fragen, ob denn schon jemand dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt hat? Also außer denen, die wegen einem Beschäftigungsverbot das sowieso schon getan haben. Langsam kugeln einige ja schon in die 12. oder 13. SSW und da wäre es ...

von RoBa 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Frauenarzttermin und Arbeiten?Frage

Guten Abend ihr lieben komme gerade von der Frauenärztin. Ich war vor 10 Tagen dort da war ich noch nicht mal bei NMT.(2 Tage vorher) Da war die Schleimhaut gut aufgebaut.Blut HCG bei 32. 10 Tage nun später sieht man die Fruchthöhle.Bin ca.5+5. Sie sagt es ist alles so ...

von klitzeklein2807, 6. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

5 ssw Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Seit Montag weiß ich das ich schwanger bin laut Test. Wenn ich es meinem Chef sage bekomme ich sofort ein BV da ich im Lebensmittel Einzelhandel arbeite (wegen Corona) Wir haben momentan 2 ...

von laura2804, 5. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut einen pos Test gemacht, die Linie war zart aber sie war vorhanden. Kurz zu mir ich habe bereits zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester auf einer stroke unit, eigentlich wäre ich ab Januar auf die Intensivstation versetzt worden. Nun da ich ...

von --Lou--, 3. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger arbeiten in Corona-Zeiten

Hallo (werdende) Mamis, ich bin jetzt in der 13. Ssw und wollte mal fragen, was ihr so arbeitet, ob ihr durch die Schwangerschaft und Corona noch ganz normal weiterarbeiten könnt und ob ihr das auch so anstrengend findet wie ich?! Durch häufige Übelkeit und Kopfschmerzen ...

von Jules82, 13. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Könnt ihr arbeiten gehen?

Hallo Mädels, bei mir hat die Übelkeit letzte Woche massiv zugenommen. Am Freitag hab ich mich bei der Arbeit krank gemeldet. Dieses Wochenende war dann nicht besser. War mehr im Bett und auf Klo und fühle mich ...

von Rosilein, 9. SSW 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.