November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AWonderland  am 25.07.2018, 9:22 Uhr

Arbeit, Sonne, Hitze ... Was würdet ihr da tun?

Halli Hallo,
vlt könnt ihr mir helfen ich bin aktuell in einer sehr eingefahrenen Situation auf Arbeit.

Zu Beginn der Schwangerschaft wurde eine Gefahrenbeurteilung angefertig. Allerdings nur bezüglich meines Innendienstes, damals haben sie den Außendienst geschickt weggelassen und gesagt der Arzt würde dazu eine schreiben da gäbe es keine Vorgefertigte Version hat er aber nicht gemacht ,er wollte mich damals zwar schon auf Innnendienst schreiben da ihm einige Aufgaben zu gefährlich schienen, aber mein Vorgesetzter rief sofort bei ihm an und tat als wären die Aufgaben ja eh kein Thema mehr.

Im Außendienst soll ich eigentlich mit dem Fahrrad durch die ganze Stadt fahren. Viele Aufgaben die ich dabei erledigen soll sind bisher nach mehrmaligem Wiedersprechen (auch die von denen behauptet wurde sie seinen schon kein Thema mehr) endlich wirklich kein Thema mehr.
Allerdings soll ich noch immer zu Verschiedenen "Blühwiesen" fahren dort jede einzelne Blüte Fotographieren und dokumentieren für diese Dokumentation muss ich auch 15minuten 1m^2 beobachten und Bienen und so zählen.

Bei der Hitze?

In der prallen Sonne?

Da viele der Flächen an sehr sonnigen Standorten liegen gibt es keine Möglichkeit die Arbeit im Schatten zu erledigen!

Ich erinnere mich daran das in dem Schreiben für den Innendienst schon drin stand das ich nicht zu starker Wärme aus gesetzt sein darf ... sehr unspezifisch was nun warm ist ... aber das da draußen ist doch warm oder irre ich mich da?

Ich habe es von selbst jetzt immer so gelegt das ich meinen Innendienst mache wenn es draußen für mich unerträglich wird. Jetzt fängt es morgens aber schon so früh an so warm zu sein und ich komme zu nichts mehr ... mein Vorgesetzter spricht mich immer öfter darauf an ich solle raus gehen ... Ich kann ihm ja schlecht sagen: "Nein das mache ich nicht, es ist zu warm!" ,weil dann mache ich ja irgendwie auch schon fast gar keine meiner eigentlichen aufgaben mehr.

Wie würdet ihr da eure Meinung vertreten ohne gleich zum Betriebsarzt zu laufen? Ich bin auch nur noch bis Ende August im Dienst. Oder wird da kein Weg mehr dran Vorbei führen? Welche konkreten Argumente kann ich hervor bringen? Gibt es vlt Gesetzte die festlegen bis wie viel Grad das in Orgdung ist?

PS: Der Herr ist immer sehr Rechthaberisch und begründet so ziehmlich jedes seiner Argumente damit das er nen Doktor-Titel hat

 
6 Antworten:

Re: Arbeit, Sonne, Hitze ... Was würdet ihr da tun?

Antwort von @ni, 22. SSW am 25.07.2018, 9:30 Uhr

Dann heißt es wohl Doktortitel gegen Doktortitel ... Geh zum Betriebsarzt und erklär ihm deine Situation. Der entscheidet letzten Endes was du darfst und was nicht - da kann dein Chef sich auf den Kopf stellen.
Wenn er vorher den Außendienst schon so geschickt außen vor gelassen hat wird das sicherlich beabsichtigt gewesen sein (unterstelle ich ihm jetzt einfach Mal). Und wenn er ein rechthaberischer Typ ist, kommst du da mit gesundem Menschenverstand nicht weiter (mein Chef hat da auch immer wenig bis keine Verständnis für).
Also tu dir den Stress nicht an und setz dich nicht unnötig mit deinem Chef auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Sonne, Hitze ... Was würdet ihr da tun?

Antwort von Mala28 am 25.07.2018, 10:52 Uhr

Wenn du nicht zum Betriebsarzt gehen willst kannst du auch zu deinem FA gehen und ihm die Situation schildern. Dein FA kann dir ein Beschäftigunfsverbot ausstellen oder lass dich krankschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Sonne, Hitze ... Was würdet ihr da tun?

Antwort von AWonderland am 25.07.2018, 12:06 Uhr

Aber lohnt das noch für den einen Monat? Ich will ja auch nicht unnötig Stress anfangen.

Sry ich bin mir da halt bloß einfach so unsicher.

Draußen da in der prallen Sonne zu sitzen ist nicht gerade gut.
Aber mit einem BV würde ich das halbe Jahr freiwillige Arbeit nicht anerkannt bekommen. Und ohne Anerkennung fragen mich dann später bei Einstellung alle wieso ich das nicht zu Ende gemacht habe. Wenn ich sage ich bin BV geschrieben worden dann fragt der eventuelle neue Arbeitgeber sich ob ich mich immer schnell krankschreibenen lasse er weiß ja nicht was der Grund war und wenn ich den Grund erzähle hält er ihn ggf. für nicht außreichend schlimm.

Also müsste ich als einzige Alternative gegen den Herrn Argumentieren was nicht einfach werden würde und wonach ich am Schluss nur noch im Büro säße und kaum mehr was zu tun hätte.

Um gegen den Herrn erfolgreich Argumentieren könnte fehlen mir also die konkreten Argumente am besten basierend auf iregnd welchen Gesetzten so das er nicht dagegen reden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Sonne, Hitze ... Was würdet ihr da tun?

Antwort von Elsbeth am 25.07.2018, 12:08 Uhr

Ich kenne dein Dilemma. In meiner kleinen Firma im med. Bereich gibt es nicht mal einen Betriebsarzt und keinen Sicherheitsbeauftragten, es wurde auch keine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Ich muss mir selbst zusammenreimen, was mir zu gefährlich ist und das dann irgendwie durchsetzen, was nicht nur auf Verständnis stößt. Insofern kann ich deine Situation gut verstehen. Wir wollen als Schwangere nicht zur Last fallen und ein gutes Verhältnis zu Chef und Kollegen aufrecht erhalten, andererseits müssen wir uns und unsere Kleinen schützen.

Im Mutterschutzgesetz steht nur, dass Schwangere nicht durch "Hitze oder Kälte" gefährdet werden dürfen, eine genaue Temperatur wird nicht genannt.

Hier ein interessanter Beitrag des Landesinstituts für Arbeitsgestaltung in NRW, in dem arbeitsmedizinische Empfehlungen der Temperatur für Schwangere genannt werden:
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4484

Hier ein Beitrag von Dr. Bluni mit Verweis auf die Arbeitsstätten-Richtlinie für Raumtemperatur (also Innenräume):
https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Temperaturen-am-Arbeitsplatz_167229.htm

Wenn der Gang zum Betriebsarzt oder FA für dich nicht in Frage kommt, könntest du deinem Chef evtl. von Kreislaufproblemen berichten, von Schwindel etc. durch die Hitze? Dass du Angst hast, beim Radfahren bei diesen Temperaturen dadurch zu stürzen? Dass dein Kreislauf die Arbeit auf den Wiesen in der Knallsonne nicht mitmacht?
Was dein Chef im eigenen Interesse nicht riskieren will, ist, dass du aufgrund der nicht durchgeführten Gefährdungsbeurteilung für den Außendienst einen Unfall hast. Dann wird es teuer für ihn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Sonne, Hitze ... Was würdet ihr da tun?

Antwort von AWonderland am 25.07.2018, 12:40 Uhr

Danke, vielen Dank,

das war super hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit, Sonne, Hitze ... Was würdet ihr da tun?

Antwort von atommaus87, 24. SSW am 25.07.2018, 19:30 Uhr

Also draussen ist es nicht warm sondern heiss...wenn es nur noch 4 Wochen sind würd ich die Krankschreibung wählen, alte Leute und Schwangere haben nach Möglichkeit nichts in der Hitze zu suchen, da soll dir dein Wohlergehen ruhig vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kreislauf bei der Hitze

Hallo liebe mit Kuglerinnen, Heute ist es soweit, mein Körper streikt und ich trau mich nicht Auto zu fahren. Die letzten Tage hab ich es noch morgens super in die Arbeit geschafft, weil es noch kühl war. Der Rückweg war dann beschwerlich, weil mir sehr schwindlig u schlecht ...

von MamaTeaRex, 21. SSW 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hitze

Sonnenbrand - ich bin so doof

Hallo ihr Lieben, ich finde kaum Worte für meinen Ärger und gleichzeitig bin ich so traurig Ich war gestern am Strand (Ostsee), endlich ein schöner Tag. Mein Tochter und ich waren überglücklich, weil vorher nur schlechtes Wetter war. Da ...

von Alf@87, 22. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Sonnenstern79

Ich frage mich auch, was stimmt mit dir nicht?! Schwangerschaft toll finden hin oder her! Mich hat dein Kommentar im Oktoberbus schon wieder so entsetzt, wie du schreiben kannst: "Du freust dich, wenn du endlich wieder alleine bist und du das Baby abgeben ...

von Mama41, 22. SSW 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Welche Sonnencreme?

Hallo zusammen! Achtet ihr als Schwangere auf die Inhaltsstoffe von Sonnencreme? Ich habe mich mal etwas schlau gemacht: Es gibt wohl chemische und mineralische Filter. Chemische Filter wandeln die Sonnenstrahlen in Wärme um, so dass die Haut/der Körper warm werden. Für ...

von Asus, 19. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Hitze in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben.. hab ne kurze Frage.. bin in der 7 Ssw. Habe heute mit dem Rücken zum Kamin gesessen, auch etwas näher. Ca. 45-60min. Die Wärme tat mir einfach gut. Jedoch ist mir eingefallen, dass zu viel Wärme schädlich ist und jetzt hab ich etwas Angst. Mir gehts ...

von Xamirax, 7. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hitze

Hitzewallungen

Hallo ihr Lieben Bin morgen in der 29ssw und habe seit gut 2 Wochen immer wieder Hitzewallungen. Aus dem nichts wird mir so heiß und ich fang an stark zu schwitzen Kannte sowas von meiner ersten ...

von Mamasspatz 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hitze

Hitzewallungen

Hallo, mich interessiert mal, ob ihr das auch kennt: Seit einigen Tagen habe ich massive Hitzewallungen, die nichts mit dem Wetter zu tun haben. Häufig wenn ich mich ruhig verhalte und im Kühlen sitze oder ganz schlimm auch während der Nacht

von Little My, 25. SSW 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hitze

Hitzewallungen

Hallo ihr lieben, Ich habe seid 2 Tagen so Hitzewallungen im einem Moment ist mir kalt dann ist mir total heiß und ich glaube ich habe Fieber und dann wieder anders, dazu habe ich seid 2 Tagen so Oberbauchschmerzen Beschwerden wenn ich lang liege ist nichts los wenn ich ...

von Mari, 23. SSW 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hitze

Sonne, Sonne, Sonne

Hallo zusammen Welche Sonnencreme benutzt ihr? Ich bin Hauttyp ganz weiß, einige sagen sogar ich bin so blass, dass ich leicht bläulich schlimmere chemische Filter sind ja ziemlich umstritten, genau ...

von Janina2611, 19. SSW 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sonne

Hitze, Hitze - Beschäftigungsverbot

Hallo Zusammen. Ich hab Kopfschmerzen seit ich wach bin. Bekomme jetzt Kompressionsstrümpfe wegen Blutdruck und ständigem Schwindel und hab ein Teil-Beschäftigungsverbot bekommen mit Reduzierung auf 4 Stunden arbeiten am Tag. Das ist definitiv nicht mein Wetter, es ist jetzt ...

von Newcomermutti, 21. SSW 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hitze

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.