Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spring36, 37. SSW am 24.11.2020, 23:24 Uhr

Apropos Datteln und Louwen-Diät

Wer isst denn alles Datteln in den letzten vier Wochen vor ET? 60-70 gramm hab ich gelesen, das ist ja ganz schön viel...da ich seit Wochen nach Louwen esse finde ich die Dinger jetzt echt süß und hab nur zwei geschafft heute :-D widerspricht ja auch voll dem Louwen-konzept. Hab gelesen die Dinger haben einen GI von 70! Aber da es im Gegensatz zur Louwendiät zwei Studien gibt, die scheinbar für eine Wirksamkeit sprechen (hab die nicht gelesen), ergänze ich meinen gemüse-fleisch-fisch-vollkorn-obst-hülsenfrüchte-plan um Datteln ;-)
Muss man die roh essen, oder kann man sich damit auch kekse backen etc? Hat jemand da Infos zu?
Bin übrigens super fit, seit ich mich an diese Louwen-Diät halte. Also vier Wochen vor ET bin ich nun fitter als in der ganzen Schwangerschaft. Mein Freund ist überzeugt, dass das mit der Ernährung zusammenhängt, kann ja schon sein...wie geht's euch damit?

 
6 Antworten:

Re: Apropos Datteln und Louwen-Diät

Antwort von IzzyP am 24.11.2020, 23:54 Uhr

Ich war ein bisschen überfordert mit den ganzen Vorbereitungssächelchen (Tee, Heubad, Epino, Dammmassage, Gewürze, Louwen, Nachtkerzenöl und was es noch alles so gibt) und habe mich jetzt "nur" für Datteln und geburtsvorbereitende Akupunktur entschieden, dazu habe ich wenigstens Studien und nicht nur Einzelmeinungen gefunden.

Hab mir frische Mejooldatteln bestellt und spüle die als Shake einfach mit Milch runter (hilft bisschen gegen Sodbrennen) - sind mir eigentlich viel zu süß, aber backen möchte ich damit nicht, Hitze kann ja doch so einiges verändern und in den Studien ist von frischen Datteln die Rede.. es gibt ansonsten auch noch leckere Dips mit Datteln, aber da du ja wahrscheinlich auf Brot verzichtest, ist der Tipp wohl hinfällig

Bei der letzten Untersuchung meinte mein FA, dass alles schon weich wäre, vielleicht Datteln sei Dank

Durch die Gestationsdiabetes Diagnose hatte ich mich auch schon länger von Zucker, weißem Mehl usw verabschiedet. Vollkorn esse ich allerdings noch, aber in Maßen.
An Louwen grundsätzlich ist sicher nichts auszusetzen, aber ich zweifle dabei ja ein bisschen an der Wirkung, da ja sonst sämtliche Schwangere mit (diätetischem) Gestationsdiabetes eine deutlich bessere Geburt erleben müssten - das hat sich für mich nicht unbedingt aus den Berichten usw erschlossen..
Aber wenn du dich fitter fühlst ist das ja genial, das hängt sicherlich damit zusammen.
So ein Fit-Gefühl kann sich ja nur positiv auf die Geburt auswirken

(Ich bin in den letzten paar Tagen leider fürchterlich müde, weil ich sooo schlecht schlafe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Datteln und Louwen-Diät

Antwort von Kartoffelkohl am 25.11.2020, 2:58 Uhr

Du könntest dir so energiekugeln machen daraus, geht schnell und kann man auch einfrieren... Mit Nüssen, div. Flocken, Beeren, kakao/gewürzen, sesam/chiasamen/Leinsamen etc mixen.. Da kann man sich durchprobiert. Ist dann auch fürs Wochenbett sicher praktisch sowas parat zu haben falls mal 4h dauerstillrn angesagt sind und man nicht zum essen kommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Datteln und Louwen-Diät

Antwort von Thiara82 am 25.11.2020, 7:49 Uhr

Ich esse auch schon Datteln.
Ich mag die aber auch ganz gerne.

Unser Edeka hat welche, die schon mit Nüssen, Kakaopulver oder Kokosnuss sind, die sind lecker! Ich hatte wegen meines Gestationsdiabetes auch etwas Bedenken, aber ich esse sie jetzt nachmittags zusammen mit dem Himbeerblättertee und alles ist gut.

Die Louwen-Diät ist natürlich per se gesund, aber wird die Geburt nicht beeinflussen oder erleichtern. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Babys dann nicht ganz so schwer sind.
Aber das Gewicht sagt überhaupt nichts darüber aus, wie die Geburt läuft und ob man Geburtsverletzungen davon trägt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Datteln und Louwen-Diät

Antwort von Va_Nessa85 am 25.11.2020, 9:15 Uhr

Also ich mache auch nur Datteln und Akupunktur. Sonst keine spezielle Diät, ich höre auf meinen Körper was er grad will. Und wenn er nach einem Keks oder Schoko schreit dann esse ich einfach. Hab weder Diabetes noch unangebracht viel zugenommen von daher bin ich recht entspannt. Und ich wollte mir die letzten Wochen vor ET nicht mit Ernährungsrestriktionen verderben. Achso.... Himbeerblättertee trinke ich auch. Mehr mache ich allerdings nicht. Von der Dammmassage bin ich nicht überzeugt. Zu viele Frauen die trotzdem gerissen sind und dafür ist mir das dann zu unangenehm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Datteln und Louwen-Diät

Antwort von Partypennerin, 39. SSW am 25.11.2020, 10:11 Uhr

Ich habe zwei Wochen lang jeden Tag 6 Datteln gegessen und seit 3 Tagen bekomme ich sie nicht mehr runter Dabei habe ich sie auch schon mit Schafskäse gefüllt im Ofen gebacken oder mit Speck ummantelt. Die erste Fuhre Energyballs ist schon weg, ich denke die mache ich nochmal (auch fürs Wochenbett ideal) aber pur-keine Chance mehr.
Ansonsten habe ich noch die geburtsvorbereitende Akupunktur (diese Woche schon das 4. Mal), den Himbeerblütentee und das Heublumen(dampf)bad. Auf Weißmehl verzichte ich schon ewig wegen der Verdauungssbeschwerden

Ob das jetzt alles soviel bringen mag, weiß ich nicht genau aber schaden tut es nicht und ich finde es hat einen entspannenden mentalen Effekt: es bereitet auf die Geburt vor Ich habe ein bisschen mehr das Gefühl, etwas zu tun, mich aktiv auf die Geburt vorzubereiten. Ich sehe es eher als MentalTraining, das hilft mir die letzten Wochen etwas entspannter durchzustehen. (Manchmal jedenfalls )

Meine Hebamme meinte jedenfalls, dass ich alles auch absetzen kann/soll, falls es mir dabei nicht gut geht, z.B. Übelkeit beim Teetrinken, Unwohlsein nach der Akupunktur etc. Der Körper kann sich wohl schon ganz gut alleine auf die Geburt vorbereiten (in den meisten Fällen jedenfalls)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Datteln und Louwen-Diät

Antwort von Va_Nessa85 am 25.11.2020, 20:48 Uhr

Noch geht es mit den Datteln aber ich stimme dir zu.... Put werde ich vielleicht auch nicht durchhalten. Und danach braucht man sicher eine lange Sattel Abstinenz Phase. Hehe. Für mich ist auch vieles mental. Es fühlt sich einfach gut an was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

leichtere Geburt durch Louwen Diät?!

Guten Abend ihr Lieben, kennt jmd die Louwen Diät, die die Geburt erleichtern soll? Man soll 6 Wochen vor dem ET damit beginnen. Hat jemand Erfahrung damit? Hab mich einbisschen reingelesen und es macht irgendwie schon Sinn,die Ernährung umzustellen. Liebe ...

von meliane2019 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diät

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.