Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilla13, 38. SSW am 24.11.2020, 11:32 Uhr

Weihnachten

Hallo ihr Lieben,
kleine Umfrage: Wie handhabt ihr das dieses Jahr mit Weihnachten? Die geplanten Corona-Regeln lassen nun ja einiges zu - ehrlich gesagt fast mehr, als mir lieb ist. Wir verbringen zwar den 24. alleine mit unseren (dann) zwei Töchtern. Am 1. Feiertag aber fahren wir in normalen Jahren zwei Stunden zu meinem Schwiegervater, wo auch mein Schwager und meine Schwägerin sein werden. Alle drei nehmen es nicht so genau mit Abständen, Kontaktbeschränkungen & Co., und wir würden über Stunden in der muffigen Wohnung sitzen, ggf. noch zusammen mit ein, zwei anderen Verwandten. Das kann ich mir dieses Jahr mit Neugeborenem so überhaupt nicht vorstellen.
Auf der anderen Seite sind wir in normalen Jahren am 2. Feiertag dann bei meinen Eltern (45 Minuten Fahrt), wo noch meine Schwester und eventuell mein Onkel und meine Tante sein werden. Das ist immer sehr schön und festlich und würde mir - und auch unserer großen Tochter - sehr fehlen. Auch achten hier alle sehr auf Abstände etc. Aber ich kann wohl schlecht den 1. Feiertag absagen und den 2. Feiertag belassen, auch wenn mir das dieses Jahr wegen Kontaktminimierung und langer Fahrt am liebsten wäre...
Viele Grüße
Vani

 
16 Antworten:

Re: Weihnachten

Antwort von Meyla, 38. SSW am 24.11.2020, 11:41 Uhr

Wir haben beschlossen, in unserem Umfeld zu bleiben. Kein wegfahren. Entweder man kommt her oder lässt es nach.

Personen, die Probleme mit der Regeleinhaltung haben, sind ausgeladen. 2 Freunde weniger aber Menschen die meine Familie gefährden brauche ich nicht, da bin ich konsequent.

Am 24. Kommen meine Eltern her, 25. Gehen wir zu den Eltern von Papa (200m weiter?), 26. Bleibe ich zu Hause und Papa besucht Familie die weiter weg lebt. Eigentlich wollten sie nur baby gaffen und sind jetzt bisschen sprachlos, dass ich mich ausgeladen habe. Sorry aber mein Intimbereich erleidet Folter und ich blute in der Zeit mit pech sturzbäche, da muss ich nicht ne Stunde im Auto gefangen sein.....

Essen lassen wir übrigens liefern. Die gebeutelte Gastronomie bietet hier Weiznachtsmenülieferungen an für einen guten Preis und für uns ohne Aufwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Jane36, 37. SSW am 24.11.2020, 11:57 Uhr

Meine Eltern wohnen ca.180Km also 1 einhalb Stunden von uns entfernt. Ich wohne mit meinem Männe und seinen Eltern in einem Haus. Das ist schon echt hart, weil meine Eltern sonst Weihnachten gekommen wären. Mein ET ist am 21.12. Also wir machen gar nichts..warum auch. Ich werde das erste Mal Mama und brauche dann, je nach dem wie es läuft, auch erstmal Ruhe. Schwiegereltern kommen auch erstmal nicht hoch. Meine Mama ist zwar mega traurig, da wir uns dieses Jahr nur 2 mal gesehen haben und sie nix von meiner Schwangerschaft mitbekommen, ausser Bilder und Videos per WhatsApp, aber so ist es nunmal. Meine Oma und Opa wohnen im Haus neben meinen Eltern.
Wir machen es so, wenn ich dann Mama unbedingt brauche und sehen will, dann sollen sie am Wochenende einen Tag kommen...Ansonsten bringt mein Männe mich im Januar für 1 Woche mit der Kleinen zu meinen Eltern. Da habe ich im Haus eine eigene Wohnung oben bei meinen Eltern.

Sonst machen wir wie gesagt nix und alle halten sich daran das sie Kontakte vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Jane36, 37. SSW am 24.11.2020, 12:08 Uhr

Klasse...warum wurde mein Text nicht gespeichert

Also noch mal, meine Eltern wohnen ca. 180Km von uns entfernt, da ich vor Jahren zu meinem Schatz in den Ruhrpott gezogen bin. Hier wohne ich bei Ihm im Haus und unten wohnen seine Eltern.

Das ist für meine Mama natürlich sehr hart, da wir uns wegen Corona nur 2 mal dieses Jahr gesehen haben. Das letzte Mal waren meine Eltern im Juni für eine Woche hier, um uns bei einem Umbau zu helfen.

Da der ET am 21.12. ist, machen wir natürlich Weihnachten gar nichts. Es ist unser erstes Kind und ich muss das erstmal überstehen. Meine Schwiegereltern kommen auch erstmal nicht hoch, wenn wir wieder zu Hause sind. Wenn ich aber unbedingt dann den Drang habe, das ich meine Mama bei mir haben will, ruft mein Männe bei ihnen an das sie einen Tag kommen sollen...sind ja nur 1 einhalb Stunden Fahrt.

Ansonsten bringt er mich mit der Kleinen im Januar für eine Woche zu meinen Eltern. Da habe ich oben auch eine ganze Wohnung für mich alleine im Haus. Und nebenan wohnen meine Oma und Opa im Haus.

Auf jeden Fall halten sich bei uns alle an die Kontaktbeschränkungen.

Meine Mama tut mir voll leid, sie sagt schon sie wird die kleine nie kennenlernen und ich werde fremd sein..moh man...das tut schon sehr weh...ich baue sie dann immer auf und sage das auch das besser wird und es andere viel schlechter haben...andere haben viel mehr Distanz ...siebhat seit einigen Wochen mit Herzrasen und hohem Blutdruck zu tun..da sie meistens alleine ist. Mein Papa ist Fernfahrer und nur am Wochenende zu Hause. Das macht es nicht besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Jane36 am 24.11.2020, 12:09 Uhr

Ja moin....jetzt ist der erste Beitrag doch da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von ml1820 am 24.11.2020, 12:57 Uhr

Ich finde, die Fahrzeit ist durchaus ein Argument. Auch der Rest ist ja nachvollziehbar, wenn halt vermutlich nicht für die Beteiligten. Was, wenn ihr sagt, ihr entscheidet kurzfristig, je nachdem wie es dir/euch geht? Und dummerweise hattet ihr am 1. Feiertag eine harte Nacht und bleibt Zuhause und am nächsten Tag hast das Baby super geschlafen und alle sind topfit? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Goldi79, 38. SSW am 24.11.2020, 13:48 Uhr

Wie jedes Jahr... nur in Familie plus Oma. Kein Umherfahren, ohne Besucher und ohne Stress. Nur wir . Den Rest der Familie sehen wir oft genug im Jahr. Da kann man zu den Festtagen locker drauf verzichten. Die Kinder lieben diese Zeit der Ruhe. Sie wollen es nicht anders. Zumal mein Sohn auch noch an Heiligabend Geburtstag hat. Er liebt es ganz besonders, diesen Tag zu genießen. Dieses Jahr wird er schon 17 . Kinder, wo ist die Zeit hin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Heli172, 40. SSW am 24.11.2020, 14:15 Uhr

Wir haben bisher nicht wirklich was geplant. Normalerweise wird an Heilig Abend zuhause dann zu dritt „gefeiert“, gibt was leckeres zu essen. Mein großer Sohn ist bei seinem Papa. Dann fahren wir am 1. sonst zu meinen Eltern, mein Vater bekommt derzeit allerdings ne chemo, dann wollen wir ihn alle nicht noch mehr mit evtl Bakterien und Viren belasten, wären sonst mindestens 14 Leute (5 erwachsene Kinder mit Anhang). Am 2. wird evtl hier im Haus mit der Familie von meinem Partner schön zusammen gesessen. Wie gesagt, wir laufen uns hier ständig über den Weg, da macht das auch nix aus. Aber alles davon abhängig wie es dem Baby und mir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Salva15 am 24.11.2020, 14:16 Uhr

Ich liebe Weihnachten, aber viele vergessen glaube ich auch, worum es dabei geht. Wir feiern schon immer im kleinen Kreis und das wird auch dieses Jahr deshalb kein Problem durch die Beschränkungen. Allein ich habe bspw. über 50 Cousins und Cousinnen, aber ich würde nie auf die Idee kommen mit allen die Weihnachtsfeiertage verbringen zu müssen.
Grundsätzlich fahren wir seit unsere Tochter auf der Welt ist aber auch nicht mehr weg (Eltern/Schwiegereltern wohnen 200km weg). Sie kommen dann jeweils an den Feiertagen zu uns, wenn sie wollen. Dieses Jahr habe ich nur klar gemacht, dass keiner kommen darf, sobald er Krankheitsymptome zeigt. Auch nicht mit Schnupfen, da mein KS-Termin kurz nach Weihnachten ist. Ich habe zwar keine große Panik zwecks Corona, aber selbst mit einem Schnupfen dürfte mein Mann nicht ins Kh und das will ich einfach nicht unnötig riskieren. Weihnachten ist jedes Jahr, zur Not feiern wir auch gern einfach mal ganz allein.

LG Salva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von SunnyNanni am 24.11.2020, 14:52 Uhr

Wir sind sonst zu Weihnachten rund um die Feiertage auf allen Familienfeiern von jeder Seite der Familie...

Ganz unabhängig von Corona haben wir beschlossen diese Familienfeiern ausfallen zu lassen, auch wenn das mindestens eine Seite der Familie nicht einsehen will und einfach ignoriert... Wir werden es uns zu Hause gemütlich machen. Einzelne Familienangehörige, denen es dann auch Wert ist die Fahrt auf sich zu nehmen können gerne nach Anmeldung vorbei kommen. Damit ersparen wir uns zusätzlich die ganzen Wichtigtuer und Besserwisser, weil die dann sowieso nicht kommen.

Meine Schwiegermutter zum Beispiel kommt mit der Uroma am 24. Mittags. Sie nimmt das fertig gekochte Essen mit und fährt nachher wieder. Das ist mir ganz recht so. Eine Mahlzeit weniger über die wir uns Gedanken machen müssen und wir müssen uns auch nicht überlegen wann wir möglichst schnell die Uroma besuchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von schnela am 24.11.2020, 14:54 Uhr

Juhu,
Weihnachten bleiben wir immer unter uns seit unsere Tochter auf der Welt ist. Die Eltern meines Mannes wohnen nur ein Dorf weiter und sind an den Weihnachtsfeiertagen dran. Normalerweise laufen wir da hin, dieses Jahr kommen sie (je nach Bestimmungen) zu uns. Haben auch schon angeboten, etwas zu Essen mitzubringen. ;)
Mein Vater wohnt auch recht weit weg, mit ihm werden wir nur telefonieren und uns ein Paket schicken. Evtl. kommt mein Bruder noch vorbei. Aber alles nur der engste Familienkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Kartoffelkohl, 36. SSW am 24.11.2020, 15:06 Uhr

Wir feiern Weihnachten immer nur mit Meinen Schwiegereltern und manchmal ist meine Schwägerin mit Anhang dabei, dieses Jahr wird sie nicht dabei sein da sie selber grade ein Baby bekommen hat, 2h entfernt wohnt und Corona und so..

Aber wir werden bei den Schwiegereltern feiern (30min von uns), bzw wenn das Baby knapp davor kommt, soll zumindest der große mit ihnen ganz normal Weihnachten feiern können und dort auch übernachten und sich verwöhnen lassen, vlt mit meinem Mann. Ich mag nicht von mir abhängig machen ob und wie Weihnachten für ihn stattfindet.. Meine Schwiegereltern haben aber zu niemandem Kontakt außer zu uns, da selber Risikopatienten.

Meine Mutter möchte mich im Wochenbett eine Woche besuchen, also als Unterstützung.. Kochen, putzen etc.. Die ist nur im homeoffice bzw isoliert in der Arbeit etc. Aber starke Rauchern ;) aber ja.. Ich nehme trotzdem gerne jede Hilfe sofern gesunde etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Thiara82 am 24.11.2020, 15:17 Uhr

Wir werden am 24. auf jeden Fall unter uns bleiben. Sollte die Kleine sich nicht von alleine auf den Weg machen, haben wir erst am 19.12. den Einleitungsversuch bzw. am 20.12. den Termin für den Kaiserschnitt. Also kommen wir erst am 23.12. nach Hause.

Für die beiden anderen Tage werden wir zwar Einladungen an meine Schwiegermutter und meine Schwester und Vater aussprechen.
Meine Schwiegermutter könnte wegen des 24. beleidigt sein und ein Fest mit ihren Schwestern vorziehen.

Da es gestern mit meiner Schwester Streit gab, kann ich das so gar nicht einschätzen.

Wir werden jedenfalls nicht fahren.

Ich finde die Idee mit dem Essen liefern lassen auch noch sehr gut. Das werde ich hier mal besprechen. Für Heiligabend steht das Essen schon, aber die anderen beiden Tage noch nicht.

Ich würde mit Neugeborenem nicht so weit fahren. Und wenn die Schwiegerfamilie sich eher weniger um die aktuellen Regeln kümmert, dann erst Recht nicht und ich finde, das kann man auch offen so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von ChaosMistress, 37. SSW am 24.11.2020, 15:24 Uhr

Also wenn unser Knirps nicht zufällig früher kommt als geplant (17.12.) Und es mir dann so gut geht, dass ich mir einen Aufenthalt in einer anderen Wohnung, mit anderen Leuten als den frisch gebackenen Papa, die um den Sohnemann tummeln, vorstellen kann, dann wird die Feier eher wie folgt aussehen:
Oma (Schwiegermama) und beide Tanten machen am 24.12. Einen Weihnachtsspaziergang zu unserer Wohnung und bringen uns Essen vorbei. Als Belohnung dürfen Sie auch kurz Enkelkind/Neffe gucken und wenn er wach ist auch gerne halten/schmusen. (Oma im Ruhestand, Tante 1 im BV weil selber schwanger und Tante 2 im Homeoffice)
Meine Eltern werden wir dieses Jahr nichtmehr sehen. Sie wohnen recht weit weg und 3h Fahrt und teures Hotel und dann vielleicht nur 1h am Tag den Enkel sehen, weil ich sonst zu gestresst bin, wollen wir ihnen nun auch nicht antun. Außerdem wollen wir Mama auch schützen. Sie wäre eine gefährdete Person und unsere Stadt ist aktuell auch eher so Corona-Brurkasten.

Tja. Wenn es mir gut geht und Knirps und ich mitmachen, am 25./26. Vielleicht einen Weihnachtsspaziergang aber das wage ich aktuell noch stark zu bezweifeln.

Es sei denn, der Rabauke lässt sich so viel Zeit, dass ich am 24. doch noch mit Murmel unterwegs bin. Meine Senkwehen sagen da allerdings was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von spring36 am 24.11.2020, 17:08 Uhr

Hey Vanille,
Du bist dann ja noch im Wochenbett. Ich sehe da gar kein Problem eine zweistündige Fahrt abzusagen, die du nur machst um dann etwas zu machen, was dir noch nicht einmal gut tut. Und mit einem so kleinen Baby Menschen zu besuchen, die sich nicht an sinnvolle Regelungen gerade halten, halte ich genauso wie du für keine gute Idee.
Wie sieht das denn dein Partner? Ich würde es ihm genau so erklären. Wann, wenn nicht im Wochenbett, ist der richtige Zeitpunkt auf die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu hören? Ich habe meinem Freund such schon gesagt, dass ich in der Zeit keinen Besuch haben möchte, der für mich emotional anstrengend ist. Er hat das zum Glück verstanden, auch wenn es schwer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Mina0711 am 24.11.2020, 19:27 Uhr

Wir bleiben zu Hause. Meine Eltern kommen am zweiten Weihnachtstag und wir bestellen Essen. Heiligabend sind wir alleine und es gibt sushi. Also ganz entspannt. Wir fahren nicht weg. Ist zwar für uroma und co schade, aber im Januar geht es ja auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von ValentinsMum, 38. SSW am 24.11.2020, 19:49 Uhr

Wir specken gründlich ab dieses Jahr. Wir besuchen an hl. Abend den Uri das war's.
Am 1. Feiertag zu den Schwiegereltern und am zweiten zu meinen Eltern. Alles Maximal 15 min fahren und alle halten sich an alles. Das ist mir persönlich einfach wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.