Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein_K, 35. SSW am 22.11.2017, 9:30 Uhr

Antragswahnsinn

Ihr Lieben, ich habe fürchterlich viel um die Ohren mit meinem an akuter Leukämie erkrankten Papa und komme gedanklich gar nicht dazu, mich mit dem ganzen Antragswahnsinn zu befassen

Also bei meiner Krankenkasse habe ich das Mutterschutzgeld beantragt und bis zum 1.1. auch bekommen ABER was muss ich denn noch machen? Der Arbeitgeber zieht es doch bestimmt automatisch ab und überweist nur die Diffrenz zum Nettolohn? Oder muss ich da auch was beantragen?
Nach der Geburt doch nur die Elternzeit, oder mache ich das jetzt schon?
Bekommen wir eigentlich Weihnachtsgeld?
Und was für Anträge müssen noch gestellt werden? Elterngeld Plus, denn ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben ohne Nebenverdienst!? Puuuuuh ...

Wir heiraten nun auch noch am 1.12. und ich sehe auch da einen Berg Formulare auf mich zurollen, bin aber irgendwie nicht so richtig in der Lage, das gedanklich zu ordnen (geschweige denn, mich drauf zu freuen )

Vllt habt ihr Tipps für mich?

 
5 Antworten:

Re: Antragswahnsinn

Antwort von LinaFe, 34. SSW am 22.11.2017, 10:13 Uhr

Der Stress mit deinem Papa tut mir leid. Hoffentlich schlägt die Behandlung bei ihm gut an und es geht ihm bald wieder besser!

Dein AG wird die Differenz zum Netto überweisen. Soweit ich weiß teilt ihm die Krankenkasse mit was er zu zahlen hat und du musst dich nicht kümmern (verbessert mich bitte falls ich falsch liege, bei der Großen war ich noch selbstständig).

Ob du Weihnachtsgeld bekommst, hängt von deinem Betrieb ab. Da der Mutterschutz als "Arbeitszeit" hinsichtlich Urlaubsanspruch etc. zählt, würde ich denken dass du vom AG auch Weihnachtsgeld bekommst, wenn du es sonst bekommen hast. Ich hatte noch nie einen AG der Weihnachtsgeld gezahlt hat, das ist in unserem Bereich leider nicht üblich.

Die anderen Anträge (Kindergeld, Elterngeld plus, Krankenversicherung) kannst du erst nach der Geburt stellen, dafür brauchst du die Geburtsurkunde. Du kannst das aber schon weitestgehend vorbereiten damit du dann nach der Geburt nur noch die Daten eintragen musst.

Einen Kinderarzt solltest du dir schon suchen, die sind häufig auch sehr voll, da du spätestens zur U3 einen brauchst. Ich war bei der Großen für den nächsten bei uns zu spät dran, da wurden wir abgelehnt. Nun haben wir eine Kinderärztin mit der wir zwar sehr zufrieden sind, aber immer mit Öffis oder Auto fahren müssen...

Der 1.12. ist ja schon nächste Woche! Wenn ihr den Termin habt, müsste doch da der Papierkram erledigt sein, oder? Da musst du dann nur noch, falls du deinen Namen änderst, beim Bürgeramt einen neuen Perso beantragen. Alles andere kann erstmal so bleiben wie es ist und ist weiterhin gültig... Ich laufe nach über 3 Jahren z.B. noch immer mit dem meinem alten Führerschein rum viel Spaß bei den Vorbereitungen, falls ihr etwas feiern wollt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antragswahnsinn

Antwort von Fräulein_K am 22.11.2017, 12:38 Uhr

Wow, jetzt bin ich aber wirklich beruhigt, dass ich doch nicht so falsch davor bin Ich danke dir vielmals

Wie schaut es denn mit dem Kinderarzt aus? Muss ich da jetzt schon einen Termin machen für die U3? Denn ich weiß ja noch gar nicht, wann der Kleine kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antragswahnsinn

Antwort von Nubira84, 33. SSW am 22.11.2017, 12:56 Uhr

Mensch bei dir ist ja auch einiges los... Ich wünsche dir deinen Papa nur das Beste und das es ihm bald besser geht und sich die Situation etwas entspannt.

Denke auch das du Weihnachtsgeld bekommst. Also ich bekomme es wohl. Hatte nachgefragt.

Bei uns gibt es eine Beratungsstelle bzgl Elterngeld etc. Vielleicht gibt es so was bei euch auch? Dann kann man das schon vorbereiten. Muss ja nicht mehr vor der Hochzeit sein.

Für die Hochzeit dürfte wirklich kein Papierkram mehr anstehen oder? Nur nachher neuer Perso, Sparkassenkarte, Krankenkassenkarte und Versicherungen informieren. Kann ja auch einiges dann zusammen gelegt werden.

Bei uns geht man erstmal zu dem Kinderarzt aus dem Krankenhaus. Der lehnt einen wohl auch nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antragswahnsinn

Antwort von Mad_Len, 33. SSW am 22.11.2017, 15:03 Uhr

Hallo liebes,

Mache dir bitte keinen Stress!

Kümmere dich um dich und deinen Vater.
Dein Vater braucht auch ganz viel Kraft und du selber auch.

Was die ganzen Anträge betrifft, was du vor der Geburt schaffst ist es schon mal okay.
Was wichtig wäre ist halt, das mit der Krankenkasse,dein Chef zahlt denn die Differenz vom Gehalt.
Aber das alles macht die Krankenkasse für dich,du musst nur deinen Frauenarzt Bescheid geben das du ein gelben Schein braucht für die Krankenkasse und denn musst du das hinten nur ausfüllen und zur Krankenkasse schicke.
Denn musst du 7 Wochrn bevor die Entbindung ist deinem Chef einen formlosen Schreibrn fertig machen,wie lange du denn in Mutterschutz bleibst.
Was Kindergeld,Elterngeld betrifft,kannst du soweit schon ausfüllen und erst NACH der Geburt wegschicken.
Eine Woche nach der Geburt bekommst du die Geburtsurkunde vom Standesamt.

Was Kinderarzt betrifft, wäre sehr schön wenn du dich jetzt schon darum kümmerst.
Viele sind voll und wollen meistens keine mehr nehmen aber sie MÜSSEN dich nehmen.
Und wenn denn der Zwerg da ist,kannst du beim Arzt anrufen und Bescheid geben das du entbunden hast und dann bekommst du einen Termin für die U3....

Liebe Grüße
Madlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antragswahnsinn

Antwort von Fräulein_K, 35. SSW am 22.11.2017, 17:30 Uhr

Ach Gott, ihr seid so lieb da muss ich gleich wieder heulen

Eure Ratschläge helfen mir sooo sehr und ich bin froh, das soweit alles erledigt ist.
Nur meinem AG muss ich dann noch Bescheid sagen, wie lange ich in Elternzeit sein möchte und wegen des Elterngeld-Antrages werde ich zu einer Beratungsstelle gehen, bevor mir da noch ein Fehler passiert

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.