September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht, 28. SSW am 27.06.2019, 20:11 Uhr

Anruf nach Zuckertest

Ich habe heute einen Anruf vom FA nach dem Zuckertest am Dienstag bekommen

Der Wert liegt bei 7,95.
Der Grenzwert ist 7,50.

Das heißt, ich darf Montag zum großen Zuckertest zur weiteren Abklärung kommen.
Och man. Ich war ganz optimistisch, dass wie bei meinem Sohn damals alles gut ist

 
10 Antworten:

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von HeyDu! am 27.06.2019, 20:19 Uhr

Bis zu deinem Beitrag war ich noch entspannt. Hatte heute ja den gleichen Anruf. Allerdings ist der Wert 8,9 ...

Gehe erst kommenden Freitag...
hatte mir den Aufklärungszettel zum Test leider gar nicht durchgelesen...

Müssen wir jetzt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von Mondlicht, 28. SSW am 27.06.2019, 20:47 Uhr

Aufklärungszettel?
Sowas hab ich gar nicht bekommen...

Sie haben am Telefon gesagt, dass das jetzt nicht dramatisch ist und nur leicht erhöht, aber muss halt abgeklärt werden.
Und ich soll die nächsten Tage möglichst zuckerarm essen, möglichst wenig Obst & Co.

Hmpf, habe seitdem natürlich gerade auf das Appetit. Überlege mir schon die ganze Zeit eine gesund Alternative, weil nur Brot zum Abendessen macht mich auch nicht happy. Aber kochen will ich jetzt nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von HeyDu! am 27.06.2019, 21:21 Uhr

Danke für den Hinweis, ich habe mich nämlich gefragt wie ich mich jetzt am Besten bis dahin ernähre. Vor dem Test hatte ich ein Obstfrühstück und Kakaomilch... es waren extrem viele Kirschen und Gummibärchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von Charly0815, 36. SSW am 28.06.2019, 11:34 Uhr

Hallo aus dem August,

eine kohlenhydratarme Ernährung vor dem OGTT verfälscht die Werte. Man sollte also in den drei Tagen vor dem Test eben gerade NICHT auf irgendwas verzichten, was man normalerweise zu sich nimmt.
Das findet sich überall in den Richtlinien zum Test zu lesen.
Im Übrigen hat Brot auf den Zuckerwert einen großen Einfluss, bei vielen Diabetespatienten einen deutlich größeren als Obst. Jetzt also zu empfehlen ausgerechnet auf Obst zu verzichten zeugt nicht unbedingt vom allergrößten Verständnis für Ernährung bei Diabetes...
Übrigens sind 25% der ‚kleinen Zuckertests‘ mit 50g Glukose auffällig und die Tests mit 75g Glukose nüchtern über drei Stunden sind dann vollkommen in Ordnung.
Nur VOR dem Test KEINE Diät mit Verzicht auf einzelne Sachen anfangen, Du willst doch ein realistisches Ergebnis!
Ich habe übrigens schon das zweite Mal die Diagnose Gestationsdiabetes und es ist überhaupt nicht schlimm. Insulin spritze ich aber nicht.
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von HeyDu! am 28.06.2019, 12:33 Uhr

Was ist denn für dich die Konsequenz?

Danke für deinen Bericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von Charly0815 am 28.06.2019, 13:29 Uhr

Die Konsequenz ist Zuckerwerte messen und NACH der Diagnose über Ernährungsanpassung die Werte senken. Man bekommt dann eine Ernährungsberatung beim Diabetologen, mit dem üblicherweise auch regelmäßig die Werte besprochen werden.
Darauf verzichte ich allerdings, weil es bei mir alles etwas unsicher ist und ich mich entschieden habe, dass mir das selbst messen und die Kontrolle meines Babies beim Frauenarzt genügt, damit sind alle einverstanden. Der oGTT war bei mir weitgehend unauffällig (Nüchternwert leicht erhöht), aber der Langzeitwert war grenzwertig.
Für mich persönlich bedeutet es, dass ich zum Frühstück weniger Kohlenhydrate als üblich esse, meistens einfach ein Schälchen Obst mit Joghurt oder Quark, kann auch mal noch ein Ei dazu sein. Damit liege ich dann locker unter dem üblichen Grenzwert von 140 1h nach Essensbeginn und nach zwei Stunden dann sogar wieder im Nüchternbereich.
Nüchternwert am Morgen soll unter 95 sein, bei mir liegt der idR so um 80.
Ich esse außerdem öfter kleine Mahlzeiten und bei den Kohlenhydraten weiß ich ganz gut inzwischen, welche bei mir kaum Einfluss auf den Zuckerwert haben und welche doch. Ich esse deswegen zB Brot aus weißem Weizenmehl derzeit gar nicht mehr und vermeide weitgehend normalen Zucker, nicht in Obst allerdings, das geht wunderbar und wird von mir gerne und viel verputzt.
Sind ja auch nur ein paar Wochen und dann sind die Zwerge da und alles ist höchstwahrscheinlich wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von HeyDu!, 27. SSW am 28.06.2019, 13:51 Uhr

Bis ich dahinter gestiegen bin bzgl. Ernährung- wie Du - ist mein Baby vermutlich da .

Nie im Leben werde ich mich selbst pieksen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von Charly0815, 36. SSW am 28.06.2019, 15:20 Uhr

Habe ich in der ersten Schwangerschaft mit der Diagnose auch so gehandhabt.
Mir macht es aber dieses Mal gar nichts mehr aus.
Aber wie gesagt, Grössenkontrolle des Kindes durch den Gynäkologen ist mir auch wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von Mondlicht, 28. SSW am 28.06.2019, 15:32 Uhr

Danke für die Infos!
Stimmt, das macht schon Sinn so.

Schon merkwürdig, dass die Schwester einem das dann falsch empfiehlt.
Ich hab da im ersten Moment gar nicht drüber nachgedacht.

Eine Bekannte musste sich nach der Diagnose regelmäßig in den Oberschenkel spritzen, das kann ich auch nicht. Mit dreht sich schon beim Gedanken der Magen um...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf nach Zuckertest

Antwort von Charly0815 am 28.06.2019, 18:00 Uhr

Naja, bei mir hatte die Arzthelferin der Diabetespraxis für 12 Stunden vor dem Test ABSOLUTES Trinkverbot erteilt, auch kein stilles Wasser. Entspricht ebenfalls nicht den Richtlinien und ich habe mich darüber bei der Diabetologin beschwert. Die versprach mit ihrem Personal zu reden und tatsächlich durfte eine Bekannte, die neulich den Test in der selben Praxis hatte stilles Wasser trinken. Also leider wissen oft die Schwestern und Helferinnen nicht alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.