August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mami2020_1988, 40. SSW  am 03.08.2020, 13:27 Uhr

Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Eigentlich bin ich ein Entspannter Mensch und hatte bis jetzt auch keine Angst.
Aber jetzt hab ich viel gelesen das viele gerissen sind und dann ohne Betäubung Genäht wurden Jemand hier Erfahrungen damit?

Ssw 40+2

 
13 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Anni1500 am 03.08.2020, 13:35 Uhr

Bei meiner ersten Tochter bin ich gerissen. Da war ich aber selbst schuld gewesen. Es gibt den Moment wo du unbedingt drücken willst. Du darfst aber erst, wenn die hebamme dir das ok gibt. Ich hatte zu früh gedrückt und die Konsequenz war riss 2. Grades. Tat höllisch weh in den nächsten Tagen. Genäht wurde ich mit Betäubung. Bei meiner zweiten Tochter bin ich jetzt nicht gerissen. Diesmal konnte ich es noch so gerade passend halten. Meine zweite kam zwar eher als meine erste, war aber größer und schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von rgb am 03.08.2020, 13:53 Uhr

Hallo aus dem Oktober

Bei mir wurde 1x geschnitten und 1x bin ich etwas gerissen.
Also für mich war es wie ein schnitt in den finger. Als ich mir mit dem brotmesser durch den halben ginger bin war es viiiiiel schlimmer und länger schmerzhaft als der dammriss/schnitt

Ich wurde beide male mit betäubung genäht. Nach dem Schnitt (1. Geburt) hat die nicht mega gut gewirkt aber ich habe mich abgelenkt mit unserer tochter und kurz auf die Zähne gebissen. Danach hatte ich natürlich riesen angst vor dem ersten pinkeln. Aber die geben dir so ne flasche mit welcher du gleichzeitig lauwarmeswasser an die naht spülen kannst und so merkst du eigentlich kein brennen oder so. Manchmal habe ich auch etwas kühleres wasser benutzt, das tat auch gut der riss verheilte merkbar besser und schneller als der schnitt aber nach beidem hatte ich nach 4 tagen kaum mehr was gespürt und schmerzen auch nicht (nachwehen empfand ich als viiel schlimmer ).
Die Vorstellung da unten an einer solch empfindlichen stelle geschnitten oder gerissen zu sein ist in unseren köpfen nachvollziehbar ein horror aber ich finde, ganz ehrlich, ein richtiger schnitt am finger mühsamer. Nach dwm schnitt hatte ich panik mal nachzusehen denn ich hatte Horrorvorstellungen wie es aussieht aber der blick mit dem spiegel nach 1 woche war erstaunlich wenig erschreckend. Ich würde allen dazu raten mal einen blick drauf zu werfen denn die Vorstellung ist meistens schlimmer als die Realität. Durch hormone und alles ist es natürlich nicht ein gewohnter alltäglicher anblick aber das kommt dann einige zeit nach der geburt wieder.

Ich hoffe dich nicht mehr abgeschreckt zu haben haha

Und übrigens: ich bin ein absoluter fan vom heublumensitzbad vor der geburt! Das habe ich immer gern gemacht und bin überzeugt, dass ich so einfache geburten auch dank dem hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Cani33, 40. SSW am 03.08.2020, 14:08 Uhr

Gerissen bin ich bei der ersten Geburt, das habe ich aber nicht einmal gemerkt. Es wurden zwar in dem Bereich Spritzen gegeben zur Betäubung, aber die Ärztin hat nicht lange genug gewartet bis sie das nähen angefangen hat. Als ich über schmerzen geklagt hat, hat sie aufgehört und nochmal gewartet bis es wirklich betäubt war.

Bei der zweiten Geburt, wurde die erste Naht auf meinen Wunsch wieder aufgemacht und neu genäht. Das erste mal wurde nicht richtig genäht und hat ständig Probleme verursacht. Da wurde aber auch vorher betäubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Nuemay am 03.08.2020, 14:09 Uhr

Ich bin leider auch gerissen bei der ersten Geburt.. Hatte ein Scheiden und Labienriss :( Hab davor ne Betäubung und ein Zäpfchen bekommen aber trotzdem bisschen was gespürt .. Hoffe einfach, dass es diesmal anders wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Ruto am 03.08.2020, 14:34 Uhr

Hallo aus dem Juli :)

Also, ich hatte bei meiner Geburt einen Dammriss 2. Grades (Grund: Blitzgeburt :'D), hab ihn gar nicht gespürt (durch die Wehen und Konzentration aufs Atmen und Pressen bist du eh abgelenkt).

Genäht wurde in Ruhe mit Betäubung. Da ich während der Geburt keine Anästhesie hatte, habe ich dazu Spritzen bekommen - was ich auch praktisch nicht gemerkt habe, genauso wenig wie das Nähen. Da finde ich jeden Zahnarztbesuch schlimmer.

Und auch die Heilung verlief sehr schmerzfrei. Wichtig ist eine gründliche Intimhygiene (nach jedem Toilettengang Spülen mit z.B. HappyPo oder einem Krug, sowie Wechsel der Binden) und Einhalten des WochenBETTs. Beine gestreckt halten und eng beinander, dann hat das Gewebe keine zusätzliche Reizung und kann besser heilen.

Hätte ich gewusst, dass ein Dammriss so harmlos ist und komplikationsfrei verheilt, hätte ich mir vorher nie Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von JeyjeyPr, 39. SSW am 03.08.2020, 14:35 Uhr

Als ich meine große bekommen habe- war ich innerlich und äußerlich gerissen gewesen! Weil sie sobirt taus wollte -blitzgeburt- in der 41+2 ssw- da wurde ich genäht- habe jeden stich gemerkt- die meinten ich bilde es mir nur ein - und das sie mich betäubt hätten das ich nix mehr spüren dürft! Aber ich habe alles gemerkt! War so Auf 180 gewesen weil die mich für blöd verkauft haben! Und dieses mal hoffe ich, dass es das es nicht noch mal passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Pippi_Lotte am 03.08.2020, 15:13 Uhr

Hab keine Angst davor. Die Wehen sind ja auch nicht schmerzfrei und wenn du genäht werden musst hast du ja bereits dein Baby im Arm und bist abgelenkt und voller Glückshormone.
Ich bin auch 2. Grades gerissen. Ich wurde bestimmt auch betäubt, kann mich gar nicht daran erinnern weil ich voller Endorphine war und so auf meinen Jungen konzentriert. Genäht wird ja dann direkt noch im Kreissaal und geht relativ schnell.
Im Wochenbett merkt man das natürlich dann sehr. Aber beim pinkeln kippst du einfach warmes Wasser rüber. Häufiges Binden wechseln ist selbstverständlich. Meine Hebamme hat nach ein paar Tagen einen Blick auf die Narbe geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Starbucks87 am 03.08.2020, 15:22 Uhr

Hallo aus dem Juni!

Boah, ich hatte auch sooo Angst! Aber das muss man nicht haben. Du kannst deine Ängste auch vorher im Kreißsaal mit der Hebamme besprechen.

Ich hatte einen hohen Scheidenriss, also eine innere Verletzung. Ich wurde lokal betäubt und in Ruhe genäht. Äußerlich hatte ich nur einen kleinen Riss der nicht genäht werden musste.

Von der inneren Naht hab ich nur ein Druck gespürt, der äußere Riss hat beim Pinkeln etwas gebrannt, aber das geht.
Tipp: Nach vorne lehnen! Glas warmes Wasser hinstellen, Klopapier eintauchen und abtupfen. Das ging gut.

Die Hebamme hat mir während der Geburt immer wieder warme, nasse Tücher zwischen die Beine gelegt. Das hat das Gewebe entspannt und tat sehr gut. Vllt kannst du das mal nachfragen?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Mika82, 40. SSW am 03.08.2020, 15:27 Uhr

Bin gerissen und geschnitten. Hab ich aber nicht gemerkt unter der Geburt.
Erst als die Ärztin anfangen wollte zu nähen. Sie meinte ich dürfte doch wegen PDA nix merken. Sie hat aber lokal dann nochmal betäubt und dann hab ich gar nix mehr gemerkt.
Aber wegen den alten Narben hab ich diesmal auch angst. Das der Kopf nicht durchpasst oder alles wieder reisst.
Oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Mami2020_1988, 40. SSW am 03.08.2020, 16:21 Uhr

Danke für eure Antworten
Anscheinend ist es ja doch nicht soo „Schlimm“.
Ich glaub ich werd einfach entspannt daran gehen und nicht immer dran denken das etwas reißt

Das mit den Tüchern werd ich mir merken im Kreissaal. Werd danach mal fragen wenn ich da bin Danke schööön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Wunder5, 27. SSW am 03.08.2020, 16:31 Uhr

Hallo aus dem November. Ich hab 4 Geburten und alle Varianten durch. Den Schnitt beim ersten Kind hab ich kaum gemerkt. Beim zweiten Kind bin ich gerissen und hab ich nicht nähen lassen, das war ein großer Fehler! Das hat sehr weh getan im Nachhinein.
Beim dritten bin ich trotz 4 kg Baby nicht gerissen und es war ein Traum. Beim Vierten war es eine Blitzgeburt und ich bin gerissen. Die Ärztin hat nur mit Spray betäubt auf meinen Wunsch und sofort nach gesprüht sobald ich das wollte. Das Nähen war kein bisschen schlimm! Obwohl 7 Stiche.

Das Nähen was nicht betäubt wird, ist eine absolute Ausnahme. Sehr selten, wenn ne Menge schief geht, reist der Muttermund, der kann nicht betäubt werden. Besprich vorher mit den Ärzten, dass du dann eine Vollnarkose möchtest. Das hatte ich beim ersten Kind und ein Trauma davon getragen. Jetzt beim vierten hab ich gemerkt, dass das normale nähen garnicht schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von Pippi_Lotte am 03.08.2020, 16:54 Uhr

Wirklich etwas dagegen tun kannst du ja eh nicht. Ob jetzt im Vorfeld die Dammmassage oder Sitzbäder was bringen... sagt auch jeder etwas anderes zu.
Kannst ja auch nicht weniger Pressen nur aus Angst das du reißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt oder das etwas richtig reisst 😅

Antwort von leni8901 am 03.08.2020, 17:49 Uhr

Ich bin bei der 1. Geburt nur 1. Grades gerissen und das Nähen danach (ohne Betäubung!) war unangenehm, aber im Vergleich zum Geburtsschmerz ist das echt lächerlich gewesen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst, nicht vor der Geburt, sondern vorm Reisen, schneiden, nähen...

Hallo liebe Mädels! Was mich beschäftigt ist das Thema Geburt. Ich habe tierische Angst, aber nicht vor der Geburt selbst, so blöde es klingt da freue ich mich irgendwie drauf, da ja die letzte ein Not ks wurde. Ich freue mich darauf zu erfahren wie es wohl ist ein Kind ...

von Peppa24 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor OP nach/ vor der Geburt

Hallo Leute! Ich hatte seit Samstag so seltsame Schmerzen und hatte die Vermutung, dass ich eine Blasenentzündung bekommen habe. Der Arzt hat am Sonntag jedoch nichts im Urin gefunden und mich zum Frauenarzt weitergeleitet. Da es am Sonntag Abend besser war und am Montag in ...

von Jes_lein5, 31. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt!!

Hallo ihr lieben....... Ich bin zum dritten mal schwanger und befinde mich zurzeit in der 23 SSW ......ich weiß ich habe noch ein Paar Wochen Zeit mir Gedanken über die Geburt zu machen und einige werden sich jetzt auch Fragen wieso hat sie beim Dritten Kind Angst vor der ...

von Nina2512, 23. SSW 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.