Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen100 am 28.06.2021, 19:00 Uhr

Angeborener Leistenbruch

Hallo!

Wir hatten heute eine Impfung bei der Kinderärztin.
Mein Sohn hat einen Wasserbruch ( Ansammlung von Wasser im Hoden) wegen einem angeborenen Leistenbruch.
Ich hätte den Leistenbruch gerne operiert, meine Kinderärztin verharmlost das Ganze aber. Wir wollten schon Kinderarzt wechseln, ist aber nicht möglich... Sie meint, man wartet bis einem Jahr und operiert dann. Warum auch immer... wenn er davor Schmerzen hat kommt es zu einer Not Op.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

 
6 Antworten:

Re: Angeborener Leistenbruch

Antwort von Maxi4. am 28.06.2021, 21:49 Uhr

Es tut mir sehr leid was er da hat.

Meine Erfahrung ist, dass man seinem Kinderarzt vertrauen kann. Wie oft habe ich etwas anders gesehen als mein Arzt und wurde dann eines besseren belehrt. Ich kann dich aber gut verstehen. Wenn es um das Wohl des Kindes geht und man auch so weitreichende Spätschäden vielleicht befürchtet, sollte man auch von seinem Recht auf eine Zweitmeinung Gebrauch machen. Du kannst dich doch einmal zu einem Urologen überweisen lassen. Dann hast du den Fachmann und die Zweitmeinung. Wenn es dir unangenehm ist, jetzt noch einmal zu drängen bei deinem Arzt, kannst du das auch so beim Urologen sagen. Sie nehmen einen auch ohne Überweisung und euer Arzt erfährt nichts davon. Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeborener Leistenbruch

Antwort von Cajetana am 28.06.2021, 22:58 Uhr

Hast du vllt die Möglichkeit, bei der Ärztehotline deiner Krankenkasse eine Zweitmeinung einzuholen? Die haben mir da echt schon so gut weitergeholfen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeborener Leistenbruch

Antwort von Regen100 am 29.06.2021, 0:34 Uhr

Danke für die Antworten. Ich werde mir eine Zweitmeinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeborener Leistenbruch

Antwort von Gartenfee_2020 am 29.06.2021, 8:56 Uhr

Huhu, das steht online:

„Die Symptome eines Wasserbruchs beim Baby sind ziemlich eindeutig. Etwa zehn Prozent der männlichen Neugeborenen kommen mit so einer Hydrozele, wie der Wasserbruch in der Medizin genannt wird, zur Welt. In der Regel ist keine Operation zur Behandlung notwendig.

Eine Hydrozele beim Baby ist nichts Gefährliches und bildet sich in den allermeisten Fällen von alleine zurück.
Ein Wasserbruch zeigt sich bei einem Baby, wenn einer oder auch beide Hoden geschwollen sind. Diese Schwellung ist schmerz- und harmlos.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeborener Leistenbruch

Antwort von Regen100 am 29.06.2021, 8:59 Uhr

Danke,
aber ein Leistenbruch wird zum Notfall, wenn sich Darm darin einklemmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeborener Leistenbruch

Antwort von Suomi am 29.06.2021, 11:27 Uhr

Bei mir im Babymassage Kurs ist ein Frühchen...kam 8 Wochen zu früh...das hatte auch einen Leistenbruch, der wurde aber bereits operiert. Ich meine es war so mit ca. 10 Wochen, korrigiert dann 2 Wochen.

Würde auch eine Zweitmeinung dazu einholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.