August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanny085, 22. SSW am 15.04.2015, 12:03 Uhr

andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Hab da mal ne Frage an euch und brauche Rat. Seit Beginn der Schwangerschaft leide ich unter extremer Migräne und Dauerkopfschmerzen. Mein FA hat mir Codein verschrieben. Da mir die Risiken des Medikaments u.A. Abhängigkeit zu groß sind, bin ich anfangs zur Akupunktur gegangen. Die hat auch geholfen, ist allerdings auf Dauer zu teuer und wird von meiner Kasse nicht übernommen. Anfangs bin ich mit den Kopfschmerzen noch zur Arbeit und habe versucht zu arbeiten. Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich jeden 2. Tag mit Kopfschmerzen nach Hause komme. Mein FA und Hausarzt schreibt mich nur krank. Ein BV oder Teil-BV bekomme ich nicht, da das Kindeswohl nicht gefährdet ist und es dem Baby gut geht. Kann ich ja auch irgenwo nachvollziehen, aber so muss ich mich jeden zweiten Tag keank melden oder gehe krank frühzeitig nach Hause. Jetzt bin ich auch noch der Buhmann auf Arbeit. Was würdet ihr nun tun. Weiter ständig zum Arzt rennen oder vielleicht doch den Arzt wechseln um ein BV zu bekommen? SORRY, dass so lang ist.

 
7 Antworten:

Re: andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Antwort von Hasenbande am 15.04.2015, 12:58 Uhr

Hallo,

auch wenn ich es verstehen kann, aber wenn man krank ist bekommt man kein BV, außer es ist gefährdend. Die Ärzte die es trotzdem ausstellen Handeln nicht richtig. Es gibt die Möglichkeit ein BV zu bekommen, weil dich die Arbeit gefährdet (muss der Arbeitgeber aussprechen) oder weil du etwas hast, was das Kind oder dich gefährdet. Hier ist beschrieben was ein individuelles BV rechtfertigt http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/individuelle_beschaeftigungsverbote/index.php
Vielleicht macht es Sinn, wenn du dich mal länger krankschreiben lässt?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Antwort von Sternschnuppe 84, 23. SSW am 15.04.2015, 13:02 Uhr

Dein Beitrag könnte genauso gut von mir stammen. Habe auch seit Beginn der Schwangerschaft über Wochen anhaltende Dauerkopfschmerzen, dazu Migräne.
Hab es phasenweise fast nicht mehr ausgehalten. Es folgten Krankschreibungen und Akkupunktur, die aber auf Dauer zu teuer ist...
Ich habe ein BV bekommen. Es war sogar die Idee meiner Ärztin da sie meinte sie kann es so nicht weiter verantworten.(Hab auch extrem viel Stress bei der Arbeit gehabt)
Ich habe lediglich eine Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen. Da stand nur drauf dass ich ein individuelles BV bekomme da meine und die Gesundheit des Kindes gefährdet sind. Eine andere Begründung war überhaupt nicht nötig. Auch nicht bei er Krankenkasse.
Geh och einfach mal zu einem anderen Arzt...ich weiss wie es ist. Da heisst es naja Kopfschmerzen. Das hat ja jeder Mal. Da muss man durch. Man wird eher belächelt. Aber wer selbst noch nie Migräne hatte kann da überhaupt nicht mitreden. Und über Wochen dauernde Kopfschmerzen machen auch psychisch fertig. Bei mir war es zum Schluss nur noch ein dahinvegetieren im Bett. Hab nichts mehr auf die Reihe bekommen.
Seit ich nun daheim bin und der ganze Stress weggefallen ist habe ich keine fast Migräne mehr. Kopfschmerzen plagen mich immer noch extrem. Teilweise auch 14 Tage am Stück. Aber zu Hause kann man eben auch anders damit umgehen, sich immer wieder ausruhen und hinlegen.
Ich würde es an deiner Stelle bei einem anderen Arzt versuchen.
Alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Antwort von Pünktchen182 am 15.04.2015, 17:09 Uhr

Habe auch nahezu täglich Kopfschmerzen und könnte ausflippen! Hast du dich ansonsten mal durchchecken lassen? War letztens bein Orthopäden (auf Anraten der FÄ) und der hat festgestellt, dass zwei Halswirbel blockiert sind. Knick Knack hat er sie eingerenkt und vier wundervolle Tage war Ruh. Dann haben sie sich leider wieder verschoben. Bekomme jetzt Physiotherapie, mache Yoga und will Akupunktur ausprobieren.
Momentan schleppe ich mich noch auf die Arbeit... Mal sehen wie lang noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Antwort von Sternschnuppe 84, 23. SSW am 15.04.2015, 18:28 Uhr

Meine Hausärztin hat mir als DAS Wundermittel gegen sämtliche Kopfschmerzen dann immer Pfefferminzöl empfohlen....die hatte wohl noch nie wirkliche Kopfschmerzen.... :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Antwort von sanny085, 22. SSW am 15.04.2015, 20:46 Uhr

Danke für eure Antworten. Pfefferminzöl hatte ich auch probiert. Hat 5 min. gekühlt und dann war alles wie vorher. Zum Orthopäden war ich auch schon. Da war alles in Ordnung. Eine längere Krankschreibung über 2 Wochen hatte ich ja schon, aber es bringt mir ja nichts wenn die Migräne bis Ende der Schwangerschaft bleibt. Migräne hatte ich schon vor der Schwangerschaft, aber nur so einmal im Vierteljahr und nicht so häufig. Ich denke auch, dass es Stressbedingt ist. Ich werde nochmal mit meinem Chef sprechen und nächste Woche habe ich eh nochmal einen Arzttermin. Mal sehen wie es weiter geht. Ist nur traurig, dass man sich für die Arbeit so quält und für meinen Sohn kann ich nachmittags fast gar nicht mehr da sein. Aber ich geb mein bestes und versuche an guten Tagen soviel wie möglich mit ihm zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Antwort von J@cQu!, 26. SSW am 15.04.2015, 21:14 Uhr

Hallo,
Wenn du mit deinem Chef redest, sag ihm klipp und klar dass du gerne bis zum Schluss weiter arbeiten würdest, du allerdings zurzeit aufgrund der häufigen Migräne leider nicht so zuverlässig anwesend sein kann wie er es vermutlich gerade braucht. Erinnere ihn daran, dass er dir lieber das Bv ausschreiben kann und deinen Lohn doch von den Kassen zurück erhält von der Krankenkasse um jemand derzeit zuverlässigeren was die Anwesenheit betrifft einzustellen.
Vielleicht hilft das ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andauernd krankgeschrieben wegen Migräne-BV-

Antwort von nita83, 22. SSW am 16.04.2015, 10:47 Uhr

Hallo

du kannst doch auch mal eine tee aus frauenmantel2/3 und 1/3 schafgabe versuchen ist ein gutes mittel bei mirgräne wenn mann keine medikamente nehmen will
anosnsten auch tapen oder wie du ja erfahrung gemacht hast akupuntur.da würde ich dann mit dem arzt zusammen einen kostenübernahme antrag bei der kk stellen vielleicht zahlen die das dann lieber als dein gehalt beim bv.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Migräne

Hallo Zusammen, ich hatte es schon vermisst. In der ersten Schwangerschaft hatte ich jede Woche einmal Migräne. Jetzt schon den zweiten Tag in Folge liegt vielleicht an den zwei Krümmeln im Bauch... Hat noch jemand damit zu kämpfen? ...

von Janina2588, 9. SSW 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Migräneattacke

Ihr Lieben, ich möchte euch mal von den letzten Tagen berichten. Alles fing Donnerstag mit Kopfweh an. Freitag wurde es schlimmer. In der Nacht von Freitag auf Samstag dann richtig schlimm. Es ging los mit übergeben. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten. Musste von ...

von Elligoran, 21. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Blöde Migräne

Nun hatte ich fast drei Monate Ruhe und nun wieder diese blöde Migräne mit Aura. Es ist so ätzend. Kennt das jemand von Euch? Ich hatte die Hoffnung, dass es weg geht und niiiiiiiiiiiieeeeeeeeee wieder kommt

von Dia2710, 33. SSW 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

endlich ist die blöde Migräne weg

3 Tage Migräne und ich darf nix nehmen...ist das zum Kotzen dazu waren wir das Wochenende bei den Schwiegereltern und ich hab keine Minute schlafen können....wenigstens konnt ich essen und diesmal wars echt was für die Figur, hab seit gestern Mittag nicht eine Minute mit ...

von Kirby90, 11. SSW 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

starke migräne

Hallloo liebe mamis und werdende mamis ;) Wie oben schon geschrieben leide ich an starker migräne. war leider auch schon vor der ss so. immer wenn sich das wetter ändert oder mit meinen körper irgentwas ist. wo ich in der 9.ssw im kh lag wegen blutungen, wurde mir ...

von kathrin92, 18. SSW 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

jetzt nicht nur Migräne, nun auch noch Erkältung und Husten

Oh mann, ich bin doch echt bestraft. Hab gestern abend angefangen zu frieren und war komisch drauf. Jetzt weiß ich warum, ich hab mir wohl ne schöne Erkältung eingefangen. Muss ständig husten und bin voll fertig. Mir tut schon alls weh vom Husten. Was nun? Ich kann ja nichts ...

von Mausi1, 15. SSW 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Migräne

Habe heute den ganzen Tag im Bett verbracht, mit tierischen Kopfschmerzen und natürlich Erbrechen. Habe am heutigen Tag drei!!! Kilo abgenommen und Wiege nur noch 52 (hab ich zuletzt vor zehn Jahren gewogen) Hat sonst noch jemand Migräne und irgendein Heilmittel? Habe sonst ...

von sickandstrange 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Migräne

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.