September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 13.05.2020, 6:49 Uhr

An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - harter Bauch

Hab jetzt immer schon öfter was über die hart werdenden Bäuche gelesen und gehört. Auch in der ersten SS sprach die Hebamme mal von hartem Bauch und Übungswehen.

Ich habe -aber auch schon vor der ersten Schwangerschaft- schon immer eine Bauchschürze gehabt. Die hing dann halt immer, je größer der Bauch nach oben raus ging, vorne bzw unten noch dran.

Und nun muss ich aber sagen, so was wie Übungswehen oder hart werdenden Bauch hab ich NIE gespürt. Oder wahrgenommen. Weder jetzt. Noch beim ersten mal.

Das einzige woran ich mich erinnern kann, meine Hebamme riet zum Ende hin zum Himbeerblätter Tee, hatte ne Kanne gekocht, tagsüber nicht geschafft und den Rest dann in einem Zug vorm Schlafengehen ausgetrunken. Da bin ich nachts von heftigen schmerzhaften Krämpfen aufgewacht. Wie Wehen fühlte sich das aber nicht an und die Hebamme sagte auch nur, nicht zu viel auf einmal, lieber über Tag verteilen.

Liegt das nun an meinem Bauchspeck, dass ich das nicht fühlen kann?? Kennt das jemand? Kann mir nicht vorstellen, dass ich das schlichtweg nicht habe. Ist ja eigentlich normal.

Meine Bekannte wiederum war zum 3D US bei nem anderen Arzt und der machte ein CTG, und das Gerät zeichnete bereits wohl deutliche vorzeitige Wehen auf. Von denen sie laut ihrer Aussage auch nichts fühlte. Und die trägt Kleidergröße 34.

Was habt ihr für Erfahrungen?

 
14 Antworten:

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Lipstick, 23. SSW am 13.05.2020, 7:14 Uhr

Also ich hab auch Bauchspeck und habe öfters das Gefühl, dass nur der Oberbauch hart bzw. angespannt war, ein paar mal auch der gesamte Bauch nach dem ich mich glaub überanstrengte, da war er richtig prall. Ich hab da auch schon bisschen drüber nachgedacht und frag beim nächsten FA Termin nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von 1Tammy1, 22. SSW am 13.05.2020, 8:12 Uhr

Hallo
Das ist meine erste Schwangerschaft, aber ich habe viele Freundinnen die schon Mütter sind und lese viel, weil ich immer gerne informiert bin.
Soweit ich weiß merken einfach nicht alle Frauen, dass sie zwischen durch Wehen haben. Woran das liegt, kann ich dir nicht erklären, aber eine Freundin zb hat beim ersten Kind noch nicht mal die "echten" Wehen gemerkt. Sie war beim Arzt am ctg und das schlug deutlich aus. Der Arzt hat ihr dann gesagt, dass sie Wehen hat und ins Krankenhaus muss. Sie hat meint es hat sich wie leichte Rückenschmerzen angefühlt und die hat in der Schwangerschaft wohl jeder mal dabei muss ich sagen, dass sie schlank und sportlich ist.
Sei doch froh, wenn du keine Last mit einem harten Bauch und Wehen hast!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Cuci am 13.05.2020, 8:24 Uhr

Hab mir jetzt auch keine gewünscht. Aber es heißt immer, jeder hat Übungswehen, von denen ich halt nichts merke. Also auch kein "vernünftiges" üben? Oder spüre es halt nicht? Hatte beim ersten Mal auch einen Blasensprung ohne Wehen, die dann künstlich herbei geführt werden mussten und auch der Mumu ging nach mehr als 24 Std nicht weiter auf. Und es kam dann zur Notsectio.
Nicht dass es wieder so kommt. Daher kamen meine Gedanken zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Ani.Me am 13.05.2020, 8:53 Uhr

Ich hatte in beiden Schwangerschaften Übungswehen, die nur Kontraktionen der Gebärmutter waren. Also völlig schmerzfrei wurde die Gebärmutter hart, vereinzelt wurden diese in den CTGs aufgezeichnet. In dieser Schwangerschaft hatte ich das noch nicht, merke es bisher nur nach dem sex, dass die Kugel ganz fest wird. Reicht vom schambein bis oberhalb des Bauchnabels und ist ganz deutlich abzugrenzen.
Es gibt auch manche Frauen, die eine „wehenschwäche“ haben und tatsächlich keine eigenen Wehen entwickeln. Meine Schwester hatte zwei sehr sehr lange Geburten und bei beiden kamen die Wehen erst nach Blasensprung durch medikamentöse Unterstützung. Beim 2. Kind wurde nach dem Blasensprung sogar länger gewartet, aber es kamen von allein keine Wehen. Sie hatte auch die Schwangerschaften über nie einen harten Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Conny82, 23. SSW am 13.05.2020, 8:55 Uhr

Bei mir auch Bauchspeck und immer wieder harter Oberbauch (GBM ist aber auch schon ziemlich weit oben meinte der FA).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Cuci am 13.05.2020, 9:06 Uhr

Na das macht mir ja "Mut".

Dann hoffen wir mal, dass ich keine Wehenschwäche habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Ani.Me am 13.05.2020, 9:35 Uhr

Oh nein, sorry. Wollte dich nicht verunsichern. Nur weil es bei ihr so war, muss nichts heißen...
Würdest du gern diesmal natürlich entbinden? Vielleicht klappt es ja! Meine Schwester durfte beide spontan entbinden. Und auch wenn es lange gedauert hat, waren es tolle geburtserlebnisse :-) bei der 2. durfte ich dabei sein!
Ihre Ärztin sagte damals, sie solle sich keine Sorgen machen. Für das Baby ist es egal ob die Wehen „aus dem Tropf oder aus dem Kopf“ kommen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Resi3105, 21. SSW am 13.05.2020, 11:59 Uhr

Ich hab bissl den Vergleich. Bei meinen Jungs bin ich mit unter 70kg in die ss rein. Kleines bissl Speck am Unterbauch, hatte sich aber schnell "verwachsen".
Da hab ich zwar manchmal gemerkt wie der Bauch bissl prall wurde mehr aber nicht. Dachte immer das Baby drückt Grad den Rücken gegen die Bauchdecke. Einmal war ich in genau so einer Situation bei meiner Hebamme und die wollte ctg Schreiben und meinte oh der Bauch ist Grad hart. Das ist ne kontraktion. Übungswehen ab dem 5. Monat fühlen sich auch deutlich anders an als Eröffnungswehen oder Presswehen. Senkwehen hatte ich (behaupte ich Mal) nie. Hab zumindest nie meinen Bauch "runter rutschen" gesehen.
Himbeerblätter Tee habe ich auch gegen Ende der SS getrunken. Der soll wohl mehr oder weniger nur alles weich machen und auflockern und die Verdauung fördern. Und manchmal kann eine sich lösende Verstopfung und schwung im Darm auch wehen auslösen. Aber ich konnte das Zeug auch nie wie Wasser saufen. Sondern nur in Maßen. Hatte nach der SS noch richtig viel davon übrig.
So nun zu jetzt: jetzt bin ich mit knapp 15kg mehr in die ss gestartet. Ich merke manchmal dass mein Oberbauch fest und prall ist. Am Unterbauch merke ich durch den Speckring nix davon dort ist es immer weich.
Ach da fällt mir noch ne Anekdote von meiner ersten Geburt ein. Abends um 8 ctg geschrieben und heftige wehen gespürt und auch die Ausschläge auf dem Zettel gesehen. Da meinte die Hebamme danach "gute Nacht" mein Mann" wie soll sie mit so heftigen wehen schlafen können?" Darauf die hebi"ihre Frau ist so dermaßen schlank dass die wehen auf dem Zettel schlimmer aussehen als sie sind."
Danke für das Kompliment aber die waren schon sehr schmerzhaft. Durfte dann Schmerzmittel zum einschlafen bekommen und hatte noch 2 Std Schlaf bevor es dann los ging. Um 3 war er da. So viel zum Thema "gute Nacht"
Also ich denke tatsächlich: je mehr Speck desto weniger spürt man die Übungswehen und Kontraktionen. Die tun ja auch nicht weh. Die geschehen einfach nebenbei. Und das ist auch ok. Ich rede mir das schön. Je mehr Speck desto mehr Schutzschicht und Stoßdämpfer für die kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Cuci am 13.05.2020, 12:02 Uhr

Ich weiß es nicht. Eigentlich schon. Aber auf ein Erlebnis wie letztes Mal würde ich gerne verzichten. Die Hebamme sagte, ich solle vorher einen Termin beim Professor machen, damit ich sozusagen das Ende bestimmen kann, also selbst die Reißleine ziehen, wenn es sich für mich einfach genug anfühlt, auch psychisch, sonst entscheiden die Ärzte nach ihrem Gefühl. Und das möchte ich nicht noch mal riskieren eigentlich. Sie sagt aber auch, mit meiner Vorgeschichte könnte ich sogar einen Wunschkaiserschnitt mit Begründung "Geburtstrauma" verlangen.
Ärztin sagt auch noch "klein und leicht wird die definitiv nicht werden". Das rückt das ganze noch mal in anderes Licht zusätzlich.
Hab mich noch nicht entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von ItsMe80, 23. SSW am 13.05.2020, 16:10 Uhr

Ich war nie schlank aber auch nicht wirklich speckig würde ich sagen, aber nein Bauch ist immer fest und hart. Aber ich könnte jetzt nicht sagen das ich schonmal Kontraktionen gespürt habe. Dadurch das er immer hart ist gehe ich meistens eher davon aus das zu allem übel noch nen fetter blähbauch bei mir dabei ist.
Also angenehm ist das nicht das der immer so fest ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Resi3105, 21. SSW am 13.05.2020, 19:47 Uhr

Also auf deinen Fotos siehst du total schlank aus. Zumindest 20kg leichter als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von ItsMe80 am 13.05.2020, 20:58 Uhr

Also lt dem bmi hatte ich Anfang der ss Übergewicht.
Bin halt 1,83 groß. Da verteilt es sich. Sind jetzt 84kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von Ani.Me am 13.05.2020, 22:43 Uhr

84 Kg bei 1,83 ist kein Übergewicht!
Ich finde auch, dass du schlank aussieht, also „normal“. Und das soll ein Kompliment sein :-)
Du wirst es wahrscheinlich irgendwann mal merken, wie es bei Kontraktionen ist, mein Bauch ist auch eher fest, aber bei einer Kontraktion ist er wirklich ganz hart. Da kann man dann auch nicht 1/2 cm weit rein drücken. Fühlt sich an wie eine bowlingkugel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die werdenden Mamas mit (oder auch ohne) Bauchspeck - "harter" Bauch

Antwort von ItsMe80, 24. SSW am 14.05.2020, 7:32 Uhr

Danke für das Kompliment
Dann werde ich mal drauf achten ob ich sowas feststelle. Gefühlt ist die Murmel immer hart wie ne bowlingkugel solange ich nicht liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphyse schmerzt + oft harter bauch

Hat eine vn euch auch so Probleme mit der Symphyse? Kann kaum Treppen steigen geschweige denn mich nachts drehen ohne Schmerzen. Außerdem hab ich seit 3 Tagen ständig einen hart werdenden Bauch. Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft garnicht. Oder kann mich nicht ...

von Julimami2020, 19. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ssw 37+1 Harter bauch

Hallo liebe Muttis, hab da mal ne frage, habe seid heute morgen einen permanent harten Bauch aber keine Wehen, alles normal gestern ging mein Propf ab Wehen auf ctg seid Wochen schon zu sehen und zu spüren aber heute halt gar keine, jetzt hab ich ne frage ist mein kleiner so ...

von Ceir, 38. SSW 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch nach dem Orgasmus

Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Orgasmus immer für ca. 30-60 Sekunden einen richtig harten Bauch habe, als würde sich alles zusammenziehen. Habt ihr das auch? Wollte eigentlich beim Frauenarzt fragen ob das normal ist aber da war es so hektisch, dass ich ...

von Mary_George, 23. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch seit 2 Tagen, öfters täglich..

Geht es nur mir so? Ich weiß nicht mehr wie es in meiner ersten Schwangerschaft war Das habe ich wohl vergessen oder ausgeblendet. Seit 2 Tagen hab ich wieder einen immer wieder werdenden harten Bauch bzw Gebärmutter. ...

von PieschieBK, 19. SSW 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch ab 16 SSW normal?

Benötige bitte Erfahrungswerte. Bis zum regulären Termin bei der Ärztin sind es noch zwei Wochen. Ich spüre meine Gebärmutter ganz deutlich und in der 16 SSW fing es damit an, dass sie sich "zusammenzog", schmerzfrei. Jetzt in der 18 SSW wird es aber schlimmer. Ich trage ...

von HeyDu! 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und Ziehen

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal ein paar beruhigende Worte bzw. Muss mich hier selbst beruhigen... Mein Bauch hat eben um 17:10 recht unangenehm gezogen und als ich ihn angefasst habe, war er hart. Deb harten Bauch kenne ich schon aus der ersten Schwangerschaft. Da war er ...

von Mama-von-Linchen, 17. SSW 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo ihr Lieben, habt ihr es auch schon, dass euer Bauch bzw. die Gebärmutter steinhart wird? Ich habe das schon mehrfach am Tag. Es tut zwar nicht weh, jedoch ist es unangenehm und ich merke es. Ich bin diese Schwangerschaft etwas hellhöriger was sowas angeht, da mein Sohn ...

von Lorelei1, 16. SSW 30.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo ihr Lieben, Bin nun in der 36 SSW angekommen und habe seit ca 1-2 Wochen immer ab Nachmittag so ein harten Bauch immer wieder mal und auch ab und zu ein ziehen zb wenn ich laufe. Sind das die Übungswehen? Wenn ja, hab ich es mir echt schlimmer vorgestellt

von Rits13, 36. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch, kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben. Ich habe seit 2 Wochen ca. Öfter Mal einen harten Bauch. Nehme nun seit Donnerstag 400 MG Magnesium. Am Montag morgen hatte ich Übelkeit und Schwindel und mein Bauch wurde in 2-3 Stunden alle 5 Minuten hart. Ich war dann beim Arzt am Wehenschreiber und der ...

von Krissi1987, 20. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Huhu liebe Community, Ich bin jetzt in der 18. SSW (17+2) und habe seit ein paar Tagen immer häufiger einen richtig harten Bauch. Hat das jemand von euch auch? Oder sollte ich das vielleicht abklären lassen? ...

von Kuschelschweinchen, 18. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.