September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mammi36, 22. SSW am 12.05.2020, 10:45 Uhr

Zuckertest

Ihr lieben,

Am 8.6 muss ich zum Zuckertest. Es ist für mich das erste Mal, ich musste in den anderen Schwangerschaften nie zum Test.

Ich hab vor lauter Aufregung vergessen zu fragen wie das abläuft.

Ich soll nüchtern kommen, darf aber Wasser trinken. Und sollte am Tag vorher nicht unbedingt Sahnetorte essen.

Hat jemand noch ein paar Informationen für mich?

 
5 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von SchnettKugel86, 21. SSW am 12.05.2020, 10:59 Uhr

Hallo.
Ich hatte den schon 4 Mal gemacht. Ist eigentlich ganz harmlos. Tag vorher ab 22Uhr nichts essen und nur Wasser trinken. Beim Arzt bekommst du erst Blut abgenommen. Dann trinkst du recht zügig eine Zuckerlösung. Bei mir hat das lecker nach Traubensaft geschmeckt. Dann wird nach einer Stunde wieder Blut abgenommen und dann nochmal nach einer weiteren Stunde.
Alles ziemlich harmlos. Und nachher die Belohnung in Form eines leckeren Essens nicht vergessen :)
Ahja das was ich schreibe bezieht sich auf den sog. großen Zuckertest.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LuLu2020, 22. SSW am 12.05.2020, 11:15 Uhr

Also ich soll ganz normal frühstücken ca 30min bevor ich beim doc bin, dann zum Doc, dort wird Blut genommen, dann hab ich ne Stunde Kennenlerngespräch mit der Hebamme, dann nochmal Blut nehmen, danach Zuckerlösung, ne std später nochmal Blut. Danach Gespräch mit Doc und Ultraschall. So war es beim letzten mal auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LauriundWürmchen, 23. SSW am 12.05.2020, 11:19 Uhr

Mir wurde auch gesagt, dass ich was essen und trinken soll (natürlich jetzt kein fettes Nutellabrot und Cola).
Beim kleinen Zuckertest wäre es nicht so wichtig nüchtern zu sein, man darf schon vorher was essen nur halt nicht unbedingt was sehr sehr arg zuckerhaltiges.
Und wenn es zum großen Zuckertest käme soll ich nüchtern kommen.
So wurde es mir gesagt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Cuci am 12.05.2020, 11:45 Uhr

Es kommt drauf an, ob bei dir der große oder kleine gemacht wird.

Der kleine ist die Standardleistung der Krankenkassen. Zu dem darfan eigentlich ganz normal frühstücken.
Und man muss dann 1 Stunde in der Praxis bleiben. Dann wird Blut abgenommen.

Zu dem großen muss man (ab ca 22h) nüchtern erscheinen, da sie dort auch als erstes den Nüchtern Blutzucker bestimmen. Der ganze Test dauert dann auch ca 3-4 Stunden. Es wird mehrfach Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Resi3105, 21. SSW am 12.05.2020, 11:45 Uhr

Ich hatte meinen nüchtern Zucker Test früh um 7. Durfte am Vorabend bis um 8 essen. Also nach ca. 12 Std bist du nüchtern. Iss am besten ganz normal, denn sonst ist der Wert verfälscht (wenn man sich am Vorabend bspw extra zurück hält)
Nüchtern einmal Blutabnahme.
Dann die Lösung trinken.
Nach 1 Std Blutabnahme und dann noch Mal nach 1 Std Blutabnahme.
Bei mir war zb der nüchtern wert erhöht und die beiden Langzeitwerte waren super.
Wird schon alles gut gehen. Selbst erhöhte Zuckerwerte stellen nicht sofort ein Problem dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.