Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Novembermum, 10. SSW am 08.04.2016, 22:59 Uhr

an die raucherinnen.Wann habt ihr aufgehört

Hallo liebe Raucherinnen,

meine Mutter hat die ganze Schwangerschaft über geraucht. Damals, vor über 35 Jahren, wusste man es vielleicht nicht besser. Aber ich kann euch sagen, es war nicht gut. Ich war 48 cm klein und habe 2800 g gewogen. Bei der Entbindung (39 Woche/Kaiserschnitt) war ich blau und nicht mehr am Leben. Meine Mutter war ebenfalls fast gestorben, da sie unter anderem eine Schwangerschaftsvergiftung hatte.
Drei Tage standen wir beide auf der Kippe, bis wir dann doch leben durften. Mein Vater wurde in dieser Zeit fast verrückt vor Sorge.

Ja, ich weiß, dass diese Komplikationen durch das Rauchen kamen - dass musste meine Mutter kläglich zugeben, nachdem ich irgendwann mal danach fragte.

Meine Mutter hat nie aufgehört zu rauchen. Sie wurde schwer lungenkrank und ist letztlich im Alter von 60 Jahren gestorben. Sie wird nie ihr Enkel kennenlernen und mein Kind wird keine Oma haben.

Warum ich das hier schreibe? Weil diese "reduzierten Zigaretten" nur eine Ausrede für das eigene Laster, dem schweinehund und die Bequemlichkeit sind. Wer raucht, besiegelt quasi seinen eigenen Verfall auf Zeit. Wer es währen der Schwangerschaft nicht schafft aufzuhören, der verpestet auch danach sein Kind mit dem Qualm und nötigt es zum Passivrauchen.

Bei all den Umwelteinflüssen, denen wir täglich ausgesetzt sind, ist das Rauchen die unnötigste Belastung, die wir uns antun. Und das schlimmste daran: du zahlst auch noch Geld dafür, damit du (nachweislich) krank wirst.

Also werdende Muttis...reißt euch zusammen...denkt an eure Kinder und lasst die Finger von den Glimmstängel. Ihr würdet es auch nicht gut heißen, wenn euer eigenes Kind mal anfängt zu rauchen. Darum müsst ihr mit gutem Beispiel voran gehen.

Und glaubt mir, ich weiß wie schwierig das Aufhören sein kann. Es ist und bleibt eine Sucht, aber es gibt bei jedem Arzt Hilfe zur Rauchentwöhnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.