Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Willine, 9. SSW am 19.05.2011, 10:13 Uhr

An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Ich hab ja schon eine 6-jährige Tochter (naja, fast 7), mein erster GVK ist also schon eine Weile her.

Würdet ihr nochmal einen machen, so zur Wiederholung oder einfach nur zur Einstimmung auf die Geburt? Oder ist das Quatsch?

 
16 Antworten:

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Luanchen, 8. SSW am 19.05.2011, 10:17 Uhr

Meine Große ist 4 Jahre alt. Ich werde auf jeden Fall einen GV-Kurs machen. Tut einem ja auch gut finde ich. Man lernt wieder andere Leute kennen und die Zeit gehört nur einem selbst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von sternenfee75, 11. SSW am 19.05.2011, 10:51 Uhr

Habe bei der ersten keinen gemacht und nichts vermisst und jetzt werde ich auch keinen machen. Allerdings gibt es bei uns vers. Infoabende im KH, da war ich damals auch und werde diesmal wohl auch hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Mine30, 12. SSW am 19.05.2011, 11:05 Uhr

Nein! Ich habe bei der Ersten keinen gemacht und werde auch diesmal keinen machen.
Werde auch wieder an diesen Info-Abenden im KH teilnehmen- das war´s!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Caju76, 11. SSW am 19.05.2011, 11:06 Uhr

Natürlich!
Habe ich bei den anderen 2 Schwangerschaften auch gemacht und werde das natürlich auch wieder tun!
Ich glaube wie es geht weiss ich noch .. .. aber das war immer wieder schön dorthin zu gehen. Und man hat endlich mal Zeit für das Baby im Bauch, trifft Gleichgesinnte, bekommt noch ein paar Tips wie z.B. Babymassage usw. und es nimmt natürlich auch etwas die Geburtsangst.
Meine Hebamme dort Akkupunktiert auch, wenn man das möchte, auch hat man doch immer wieder mal Fragen und ich habe mich da immer wohl gefühlt und bin echt gerne hingegangen!
Ich freu mich auf jede Fall jetzt schon drauf!!!

lg
Caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Emilly2009, 8. SSW am 19.05.2011, 11:48 Uhr

Ich hab schon 4 Kinder und hab bei keinem einen GVK gemacht!Hat auch so immer alles super geklappt mit der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Nummer9, 9. SSW am 19.05.2011, 11:59 Uhr

Ja klar,mach das! sehe das genauso wie Caju, wie es geht,muss man ja nicht unbedingt noch mal hören, aber man hat Zeit für sich und lernt nette Frauen kennen. Man kann ja auch einfach mal was Anderes machen, als nur zuhören, z.B. einen Schwimmkurs für Schwangere oder Yoga, da wurde dann auch zwischendurch etwas über Geburt, Wehen etc. erzählt. Es war klasse und ich suche jetzt schon nach einem schönen Kurs.
Viel Spaß!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von jauw, 11. SSW am 19.05.2011, 12:13 Uhr

habe nur bei meinen 1 sohn eine gemacht und beim 2 und jetzt beim 3 auch nicht mehr weiß ja alles bescheid.

bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von fiona1984, 11. SSW am 19.05.2011, 12:14 Uhr

ich werde auch einen machen. bei uns wird einer angeboten für Mamis, wo dann einfach intensiv nochmal gesprochen wird. Und der auch flexibel ist, weil man ja selbst ein Kind zuhause hat wegen den Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Nikchen, 13. SSW am 19.05.2011, 12:30 Uhr

Na klar.
Meine Hebamme macht das immer an einem Samstag zusammen mit den Papas, mit Essen und Getränke und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Der Tag war damals wunderschön. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn man alles noch mal gezeigt bekommt, ist bei uns dann ja auch schon wieder fast vier Jahre her bis es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Willine, 9. SSW am 19.05.2011, 13:37 Uhr

Danke für eure vielen Antworten! Okay, das Ergebnis der "Umfrage" ist ca. 50/50...

Ich werd's mir noch überlegen. Wie's geht, weiß ich auch noch irgendwie, aber zur Einstimmung/Vorbereitung finde ich es eigentlich ganz nett. Mal sehen.

Liebe Grüße, Willine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Maiglöckchen, 12. SSW am 19.05.2011, 13:46 Uhr

Nein, ich fand es schon in der 2. SS ziemlich blöde, weil ich auch wußte, dass es ein KS wird. Da hab ich mir die Atemtechniken etc. gespart und auch die Babypflege. Jetzt werd ich das auf jeden Fall sein lassen, wird eh wieder ein KS und als 2-fach-Mama und Kinderkrankenschwester krieg ich das mit dem Baby sicher auch so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von -Steffie-, 9. SSW am 19.05.2011, 14:00 Uhr

Ich mache auch einen... bei meiner Ersten, war ich 17 und hatte das leider nicht in Anspruch genommen!
Jetzt werde ich aber einen machen, um einfach auch andee Mütter kennen zu lernen ;)
Und Zeit ganz alleine für mich zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu! Maiglöckchen!

Antwort von Nummer9 am 19.05.2011, 15:32 Uhr

Bin auch Kinderkrankenschwester und habe zwei Kinder! Das finde ich ja lustig!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von sommersonnenkind, 9. SSW am 19.05.2011, 18:20 Uhr

Hallo,
wir bekommen das 8.Kind und ich hatte erst beim 6.Kind einen GVK gemacht.Technisch war es unnötig,aber es hat gutgetan einfach mal 1,5h für sich zu haben und sich nur auf´s Kindchen konzentrieren zu können. Bei meiner Hebamme läuft es auch sehr entspannt ab.Außerdem war es auch einfach lustig und nett sich mit anderen Frauen auszutauschen.
Wenn ich jetzt nochmal die Möglichkeit habe..mal schauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von weltammontag, 9. SSW am 19.05.2011, 21:23 Uhr

hab bei meinen fünf ersten kindern immer einen kurs gemacht, teilweise sogar zwei: einen für mich und einen für uns als paar. nach dem ersten kind war das immer die einzige zeit, die wir ganz fürs neue baby hatten und deswegen war es mir das wert. hab auch immer noch irgendwas neues gelernt und schön war, dass immer noch die möglichkeit bestand, mit den anderen mamas/eltern in kontakt zu bleiben.

jetzt beim sechsten kann ich mir nun nicht mehr vorstellen, nochmal nen kurs zu machen, aus dem einfachen grund, dass ich nicht mehr dazu kommen werde. muss also die vorsorgen bei meiner hebamme nutzen, um mich auf dieses neue baby einzustimmen und vorzubereiten.

lg
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zweit-Mamis: Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von JaMaMama, 12. SSW am 19.05.2011, 21:41 Uhr

Hallo!
Also, ich bin dritt-Mami und habe beim Ersten einen ganzen Kurs gemacht, beim Zweiten bin ich etwas später dazugestoßen und so mache ich es jetzt nochmal!
Es ist schon toll, wenn man einige Mütter in der Umgebung kennenlernt, deren Kiddis so alt sind wie die eigenen und außerdem tut es doch auch gut sich auszutauschen. Ich merke schon jetzt, dass man auch beim dritten mal noch Fragen hat, andere Fragen, aber sie sind halt da!
Ich mache da aber auch immer geburtsvorbereitende Akkupunktur, sehr empfehlenswert!
V.G. Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was? Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu ihr Lieben! Heute waren wir beim Geburtsvorbereitungskurs Teil 1, morgen Abend gehts dann nochmal ran. Ich möchte euch davon berichten, weil wir beide wirklich Spaß hatten und, obwohl ich schon recht entspannt bin, jetzt noch zuversichtlicher beim Thema Geburt ...

von Frankie91, 31. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein. Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen. Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen.... so ...

von nyla, 12. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen... wer von euch hat den vor einen Geburtsvorbereitskurs zu besuchen? Ich hab das bei meiner Tochter ausgelassen, da ich aber diese Schwangerschaft für sonst nichts Zeit finde wie zb. Yoga, dachte ich mir ich besuche sowas, da das abends ist und mein Mann zu Hause für ...

von Chrissi2202, 12. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen Zusammen, habt ihr euch schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Ab welcher Woche macht man den denn? Möchte da jetzt nicht mit meinem Mini Bauch neben schon ganz großen Bäuchen sitzen :) Und auch für einen Säuglinspflegekurs wollte ich mich ...

von Rohy88, 16. SSW 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.