Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von maedchen89 am 06.06.2022, 22:22 Uhr

An die Mehrfachmamis

Wir sind jetzt seit 6 Wochen zu viert.
Die Große, 2 Jahre und 4 Monate alt, macht das ganz toll mit ihrem Bruder, Eifersucht zeigt sie gar nicht.

Aber: aber auch sie ist das totale Mamakind. Wir dachten, dass sich das mit der Geburt des Bruders eventuell etwas ändern wird, hat es aber in kleinster Weise. Nach wie vor wird der Papa maximal zum wilden Spielen geduldet, für fast alles andere wird nur die Mama akzeptiert. Windeln lässt sie sich neuerdings quasi gar nicht mehr vom Papa machen, schlafen bringen durfte er sie noch nie.
Und ihre Anhänglichkeit mir gegenüber wurde mit Geburt nochmal verstärkt. Verlasse ich den Raum (mit Ankündigung), ruft sie oft alsbald nach mir & kommt direkt hinterher.

Der Papa hatte zwei Wochen Urlaub nach der Geburt, seit dem bin ich tagsüber mit beiden alleine. Es geht. Aber es ist sehr herausfordernd, zumal die Tagesmutter die letzten zwei Wochen auch noch zu hatte & die Große somit 24/7 hier war.
Zum Glück ist der Mini recht pflegeleicht und liebt die Trage. Da schläft er 2-3 Stunden drin, sodass ich die Hände für die Große frei habe und mit ihr spielen kann (wenn auch ich sie so nicht auf den Arm nehmen kann, was uns beiden fehlt), wird zum stillen wach (da ist die Große dann recht entspannt, kommt entweder mit kuscheln/Buch lesen/spielen auf dem Sofa oder spielt alleine im Wohnzimmer weiter), guckt ein bisschen rum (während er von der großen abgeknutscht wird, mal auf den Schoß genommen wird, …) & schläft dann wieder ohne Murren in der Trage für die nächsten 2-3 Stunden. Er ist also wirklich unkompliziert.

Leider wird er in der Regel wach & hungrig, wenn ich die Große ins Bett bringe. Sie stört es gar nicht, aber mich. Ich sitze dann mit Baby auf dem Arm Stillend neben ihrem Bett und warte, bis sie einschläft. Nicht nur, dass es echt unbequem ist, ich hätte gerne diese Zeit als Exklusivzeit mit ihr gehabt. Aber der Kleine kriegt natürlich seine Milch, wenn er hungrig ist.

Was mich etwas hadern lässt: gefühlt bekommt keines der Kids mal 100% Aufmerksamkeit von mir für sich. Wenn der Kleine wach ist, schlawenzelt die Große um ihn (was zuckersüß ist, aber eben nicht „er und ich“-Zeit ist) und ihn hab ich ja die ganze Zeit (wenn auch oft schlafend) an mir, sodass wir nicht so unbeschwert und wild spielen können wie sonst (auf den Arm nehmen, in die Arme rennen, …).

Und was ich noch überhaupt nicht weiß, wie ich es machen soll: beide Kids ins Bett bringen. Er ist eigentlich schon müde, wenn sie ins Bett geht. Ihn aber vorher bringen ist keine Option, da sie sich so lange nicht selbst beschäftigen würde.
Anders hätte ich ihn dann aber immer bei ihrer Einschlafbegleitung auf dem Arm (wie aktuell), weil mein Mann unter der Woche auch oft um 19/19:30 Uhr (ihre Zubettgeh-Zeit) noch nicht zuhause ist

Wie macht/plant ihr das?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.