März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erpzchen, 13. SSW am 16.09.2010, 9:04 Uhr

An die Mama's mit Kleinkindern

Hallo Mädels,

ich hab mal ne Frage an alle, die bereits Kinder - speziell Kleinkinder - zu Hause haben.
Wie bereitet ihr eure Kleinen auf das kommende Baby vor?
Ich hab da kein Plan um ehrlich zu sein, denke aber, das es ab nem gewissen Zeitpunkt sein sollte. Zwischen meinen beiden Jungs liegen 11 Jahre - da mußte ich das nicht kindlich verpacken .
Aber Andre wird nun übermorgen erst 3 Jahre alt. Bis jetzt habe ich ihm immer gesagt, das ich Aua habe und er mit meinem Bauch aufpassen muß, damit er mir nicht weh tut. Meist klappt das jedoch nicht .
Seine Erzieherin im Kiga weiß bescheid und meinte, das sie nach Weihnachten im Kiga ein "Projekt" draus machen möchte - wenn meine Mama ein Baby bekommt. Find ich ja echt klasse, aber ich denke, das es vor allem Elternsache ist, das Kind darauf vorzubereiten.

Also, wie macht ihr das/oder habt es schon mal gemacht?
Danke euch schon mal im voraus .

LG Tina

 
11 Antworten:

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von 3Jungs-mama, 13. SSW am 16.09.2010, 9:40 Uhr

also meine kinder wissen es alle.
meine jungs sind im alter von 5,5jahre 4jahre und 2jahre alt.
den grossen beiden zeige ich ultraschall bildchen,wo sie erstaunlicherweise auch schon ein baby erkennen können,erkläre ihnen wie das baby wächst ,warum es solange im mamas bauch ist.zeige ihnen baby fotos von sich und das sie auch mal so klein waren usw.usw.

meist ist der kleine dann auch mit dabei,aber ich denke er versteht sehr wenig davon. ihm sag ich halt mama hat ein baby im bauch. er kommt auch schonmal und zeigt auf meinen bauch und mach "bebe,bebe" :-)

ich denke so ist man auf dem guten weg.
lg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von kruemmelfamily4x, 17. SSW am 16.09.2010, 10:33 Uhr

mit einem buch..meiner ist 3..habe das von wieso-weshaölb-warum gekauft...und so erklärt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal link von ebay

Antwort von kruemmelfamily4x am 16.09.2010, 10:35 Uhr

http://cgi.ebay.de/Wieso-Weshalb-Warum-kleinen-Kinder-kommen-/370407401622?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item563e006896

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von Erpzchen, 13. SSW am 16.09.2010, 12:16 Uhr

Das Buch ist schon bestellt .
Hätte ja aber sein können, das ihr spezielle Dinge macht.

Danke euch!
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von Fay77, 15. SSW am 16.09.2010, 12:36 Uhr

Meine Maus ist mit ihren 20 Monaten noch zu klein um das wirklich zu verstehen. Wir werden da nicht so viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von emres am 16.09.2010, 12:45 Uhr

hallo, emre war etwas über 3 als ich letztes jahr schwanger wurde.
wir haben es ihm einfach gesagt. dass im bauch ein babyist. und er war immer vorsichtig, verstand, dass ich nicht mehr hebe und trage usw.
und er freute sich ohne viel fragen aufs baby.

genauso war´s umgedreht. er vrestand gut, dass unser baby in den himmel mußte, weil es krank war. er fragte viel, aber nicht´s, was man nicht beantworten könnte.

wenn es wieder soweit ist, werden wir wohl etwas warten. also, du bist jetzt 13.ssw......noch wird er nicht nachfragen, warum dein bauch vielleich etwas wächst oder warum du bauchschmerzen hast.
und ich denke, falsch ist es nicht, wenn das thema in der kita aufgegriffen wird. natürlich solltet ihr es zu erst sagen. aber nach weihnachten bist du ja schon soweit, dass er es schon wissen wird.

ich fand es immer toll, so mit ihm zu träumen, wenn das baby da ist, könntest du dies und das auch helfen.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von PoisonLady, 16. SSW am 16.09.2010, 12:47 Uhr

mein sohn ist auch 20 monate,aber ich denke verstehen wird es nicht so richtig wenn man es ihm erklärt.
ihm ist zwar der bauch sehr wohl aufgefallen und beim us hat er das baby auch schon 3 mal gesehen,aber das da nun sein geschwisterchen wächst versteht er nicht.
ich werde ihn so gut es geht in die schwangerschaft einbeziehen,vor allem wenn das baby dann von außen spürbar tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von PoisonLady, 16. SSW am 16.09.2010, 12:47 Uhr

mein sohn ist auch 20 monate,aber ich denke verstehen wird es nicht so richtig wenn man es ihm erklärt.
ihm ist zwar der bauch sehr wohl aufgefallen und beim us hat er das baby auch schon 3 mal gesehen,aber das da nun sein geschwisterchen wächst versteht er nicht.
ich werde ihn so gut es geht in die schwangerschaft einbeziehen,vor allem wenn das baby dann von außen spürbar tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von zwergenhoppser, 17. SSW am 16.09.2010, 13:46 Uhr

Hi,

so habe ich es letztes Jahr gemacht, (da wa sie 4Jahre) wie ihre Schwesterchen unterwegs war, habe sie mitgenommen und der Doc hat ihr das am Monitor erklärt. Und im Krkhs hat sie anhand der Narbe gesehen, wo ihre Schwester raus kam.... Das ich deswegen nicht heben darf und so weiter versteht sie gut, sie hilft mir auch beim Putzen....


und so habe ich es auch diesmal gemacht (5 Jahre) hatte sie mit zur Untersuchung genommen, da Ferien waren... Sie: Mama, was machen wir beim Doc? Ich: Er will nur mal schauen ob bei Mama da unten alles ok ist, man muss immermal wieder zur Kontrolle ob bei den Mamas alles ok ist. Sie: ok, Mama. Der Doc macht den US und fragt und Celine, was siehst Du? So wie ich ein Köpfchen, ein Bauch, schau mal, da winkt jemand!
Sie: Ein Baby , jaaaaaa, meine Mama bekommt noch ein Baby , toll, ich werde nochmal große Schwester. Fand das echt zu süß. (Sie liebt ihre kleine Schwester eh total abgöttig und jetzt noch en Baby)

Hihi, und im Kiga hat sie vor 3 Wochen erzählt, dass sie noch ein Geschwisterchen bekäme: Meine Mama hat jetzt wieder en Baby im Bauch, das hat der Papa da rein gezaubert, aber wie, das weiß ich leider nicht ... zu trollig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von mariemama, 13. SSW am 16.09.2010, 20:02 Uhr

Hi meine kleine war auch gerade 3 geworden als wirs wußten da war meine beste freundin gerade am ende der schwangerschaft und an ihrem beispiel haben wir es der kleinen erklärt jetzt ist der kleine von meiner freundin gebohren und die kleine wartet jetzt sehnsüchtig auf ihr geschwisterchen ich binde sie da voll mit ein beim babysachen sortieren hilft sie und freut sich schon der bauch bekommt jetzt jeden abend einen gutenachtkuss.

LGJessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mama's mit Kleinkindern

Antwort von Maggielein2, 12. SSW am 16.09.2010, 21:52 Uhr

Meine Tochter ist erst 18 Monate und wir reden ständig auch von dem Baby, streicheln den Bauch...und sie tut das auch..sie begreift bestimmt noch nicht was genau Sache ist..aber sie merkt da ist etwas... Baby im Bauch ist jetzt schon ein Familienmitglied...haben auch so ein Buch gekauft...Klara bekommt ein Geschwisterchen.... das schaut sie sich gerne an... vielleicht bringt es ja was...mal schauen :)))
LG Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an die Mamas, die ihr Wunder bereits bekommen haben

Hallo Zusammen, erst einmal alles Gute zur Geburt an alle, die ihr kleines Wunder bereits in den Armen halten dürfen. Ich bin heute bei 39+5 und warte sehnsüchtig darauf, dass es los geht. Bereits vor 3 Wochen sagte meine Ärztin mir, dass der Muttermund bereits 2cm geöffnet ...

von Mama_Schaf, 40. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Bin in spätestens 36 Stunden 2 fach Mama.

Die Blase ist heute Nacht gesprungen. War noch in Ruhe duschen, frühstücken und hab meinen Dreijährigen zum Kinderkarneval gebracht. Den ersten Antibiotikum Tropf habe ich schon intus. Surreal das er bald bei uns ist. Ich bin ein wenig aufgeregt. Ab heute Nachmittag wird ...

von Sasa1982, 37. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die bereits Mamas

Hey, ich hab eine frage an euch: wie lasst ihr nachts eure Babys schlafen? Ich war heute mit den kleinen einkaufen. Ich hab meine Sachen aufs Laufband gelegt, ein kleiner Blick ging in den Kinderwagen. Und dann Panik. Der Lütte knallrot, überall Milch im Gesicht. Ich dachte ...

von brini83 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die März Mamas

Hallöchen Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl erst 14+0 p.m. bzw ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Vorderwandplazenta Mamas🙃

Hallo, Meine Plazenta liegt genau auf dem Muttermund. Stand von vor 14Tagen. Hebamme sagt sie dreht sich meist mit wachsen der Gebärmutter,ab der 20ten Woche. Habt ihr Infos bekommen bezüglich Sex mit Vorderwandplazenta? Im Netz steht ja von ja bis nein alles

von Steli, 17. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama muss alles regeln

Achtung Jammerpost!!! Seit Donnerstag Wehe ich so vor mir her, ma kurze Abstände, dann mal wieder länger. Unkontrollierter Flüssigkeitsverlust (kein Fruchtwasser), immer mal wieder leicht rosa Schleim am Toi-Papier. Zusätzlich starke Rückenschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen ...

von Joschi, 38. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nein - nur die Mama!!

Hallo Mamis, Wie die Überschrift schon lautet, darum geht's eig.. Bei uns ist Kind zwei unterwegs (21.ssw). Meine kleine wird nun bald 3 Jahre. Sie ist sehr liebevoll und co was das Thema Baby und Geschwisterchen angeht. Dass es für sie eine sehr schwierige Umstellung ist ...

von Nohely, 21. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Studierende Mamas?

Hallo ihr Lieben Gibt es unter uns werdende Mamas, die studieren? Wenn ja, wie macht ihr das? Wie lange setzt ihr aus? Freue mich auf eure Antworten

von GlücksWurm, 21. SSW 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ultraschall für die Seele der Mama

Hallo Ihr lieben, ich war gestern auch zur Kontrolle beim FA. Da es sich um eine Gemeinschaftpraxis handelt hatte ich gestern eine andere Ärztin als sonst. Blutwerte etc waren alles Bombe. Sie fragte mich ob ich den Zwergi schon spüre was ich leider verneinen ...

von Rebi30, 16. SSW 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Möchte mich auch mal vorstellen😊 alleinerziehende mama

Hallo liebe werdenden Mamas, So nun zu meine Geschichte. Ich bin trotz eine Sterilisation in 2012 jetzt doch nochmal schwanger geworden. Leider hat es mit dem Partner auch nicht so geklappt. Ich bin 32 Habe 2 Kinder und wohne am schönen Bodensee. ET ist der ...

von Keksi84, 14. SSW 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.