März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GlücksWurm, 21. SSW am 25.10.2016, 11:35 Uhr

Studierende Mamas?

Hallo ihr Lieben
Gibt es unter uns werdende Mamas, die studieren?
Wenn ja, wie macht ihr das?
Wie lange setzt ihr aus?

Freue mich auf eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Studierende Mamas?

Antwort von wishforyou, 22. SSW am 25.10.2016, 14:03 Uhr

Hallo (:

Ich studiere zwar nicht, bin aber in der Ausbildung
Ich werde einfach unterbrechen, 1-1,5 Jahre in Elternzeit gehen, und dann einfach weiter machen.
Obwohl man dazu sagen muss, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich nicht vielleicht etwas länger in Elternzeit gehe. Will mein Kleinen eigentlich nicht so früh schon weggeben. Je nachdem ob mein Freund danach zu Hause bleibt, entscheidet sich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mamas?

Antwort von San17, 20. SSW am 25.10.2016, 16:58 Uhr

Beim großen war ich den kompletten mutterschutz zu hause - Semesterferien auf den tag fast genau :D
Dann waren wir 1, 5 jahre gemeinsam zur uni. 2 o 3 tage die Woche.
Jetzt schaff ich meine Prüfungen Anfang Februar noch u mitte April geht's weiter mit nr 2 zusammen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mamas?

Antwort von JoSam, 18. SSW am 25.10.2016, 21:49 Uhr

Huhu, also bei meinem Großen habe ich auch noch studiert. Im Mutterschutz vor der Geburt hab ich freiwillig noch Seminare besucht und war eine Woche vor der Entbindung mit allen Pflichtveranstaltungen für das BA-Studium fertig. Dann habe ich zwei Urlaubssemester wg Elternzeit genommen. In denen habe ich die zwei ausstehenden Hausarbeiten und die BA-Arbeit geschrieben. So hatte ich am Ende der Elternzeit mein Studium in der Regelzeit abgeschlossen.
Den MA habe ich dann angeschlossen und immer viele Blockseminare und Seminare vom virtuellen Campus genutzt. Das hat auch gut geklappt.
Inzwischen arbeite ich und stelle fest, dass Studium und Kind so viel leichter zu vereinbaren sind als Job und Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mamas?

Antwort von San17 am 26.10.2016, 6:58 Uhr

Wichtig zu beachten Urlaubssemester oder nicht!
Ich darf keine Prüfungen u BA im Urlaubssemester ablegen, erhalte kein semesterticket (zug u busticket), muss mich normal versichern nicht die günstige Studentenversicherung u erhalte kein Bafög.
Daher hab ich keine Urlaubssemester genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studierende Mamas?

Antwort von JoSam, 18. SSW am 26.10.2016, 13:02 Uhr

Das ist aber von Uninzu Uni unterschiedlich. Ich durfte zB Prüfungsleistungen erbringen. Das gilt allerdings nicht bei regulären Urlaubssemestern, nur wenn man es aufgrund von Elternzeit nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.