März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenmutti am 23.10.2016, 22:46 Uhr

An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie ihr eure älteren Kinder an der Schwangerschaft teilhaben lasst? Gibt es etwas, anhand ihr zeigt, bsplw. wie groß das Baby jetzt ist?
Meine kids sind 7 und 5 Jahre! Sie kuscheln gerne mit mir und dem Babybauch, ich erzähle ihnen wie es beim FA war, sage ihnen wie groß das Baby ungefähr ist,...!
Aber irgendwie fehlt mir noch etwas besonderes! Habt ihr Ideen?

LG Hasenmutti

 
7 Antworten:

Re: An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Antwort von gwasslschdribbe am 23.10.2016, 23:56 Uhr

Unser Großer ist 4,5 Jahre und die Schwangerschaft bzw. die Info das er großer Bruder wird ist ein Selbstläufer bei uns! Er fragt von selbst unheimlich viel, befasst sich sehr stark mit dem Thema, freut sich sehr wenn wir was für das Baby kaufen und er (vermeintlich ) mitentscheiden darf, ....
Ich habe ihm die US-Bilder gezeigt und die fand er auch interessant, aber mittlerweile sind wir auf Kuscheltiere umgestiegen die in etwa die grad aktuelle Größe des Babys haben und die legt er mir auf den Bauch ..... und steckt sie sich danach selbst unters Hemd
Das Wieso, Weshalb, Warum Buch: "Woher die kleinen Kinder kommen" steht sehr hoch im Kurs und er möchte es dauernd erklärt haben!

Zum FA nehm ich ihn aber nicht mit, das trau ich ihm noch nicht zu ... und auch ich will bei den Terminen meine Ruhe! Vielleicht kann ich beim nächsten großen US mit dem Handy etwas filmen, das zeig ich ihm dann! ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Antwort von Rebi30, 19. SSW am 24.10.2016, 8:38 Uhr

Hallo

Als ich mit Nr 2 Schwanger war, habe ich meinen Grossen damals 5amit zum FA genommen. Beim CTG hat er aufmerksam getauscht und den US fand ergänzt spannend. Musste danach mit ihm zum Spielzeugladen fahren, dort hat er dann von seinem Taschengeld einen Winnieh Puhh Bären für das Baby gekauft

Diesmal ist es Schwieriger, der kleine ist 2 und versteht es noch nicht. Der Grosse möchte auch nicht mit, schaut sich aber die US Bilder an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Antwort von Bibabutzz, 22. SSW am 24.10.2016, 9:52 Uhr

Die "Große" wird bald zwei und ist seit ~SSW 12 informiert, dass ein Baby in meinem Bauch ist. Sie hat anfangs ganz andächtig gestaunt und "klitzeklein" geflüstert und den Bauch besungen. Zum FA kommt sie auch mit und verkündet gerne allen Anwesenden, dass da ein Baby in Mamas Bauch wohnt. Manchmal auch in ihrem ;) Ultraschall und Herztöne findet sie spannend, ich denke aber verstehen tut sie das nicht wirklich.
Dass das Baby irgendwann rauskommt, haben wir noch nicht weiter besprochen, das ist mir noch zu weit hin. Aktuell hat das Interesse eh nachgelassen. Wir begnügen uns also erstmal mit dem wachsenden Baby im Bauch und ich denke zum Anfang des Jahres dann auch mit der Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Antwort von sarahT, 21. SSW am 24.10.2016, 11:40 Uhr

Ich mache hier nichts ausßergewöhnliches zum Thema Baby. Das ist sowieso permanent present, da es mich ja mal tritt oder ich müde bin oder eben der Bauch da ist und ich die Kinder nicht mehr hoch heben kann. Wenn sie fragen, antworte ich und wenn es sich gerade ergibt sage ich auch was dazu, aber ansonsten nicht. Die Kleine mit ihren 2Jahren versteht es eh noch nicht wirklich und der Große mit seinen knapp 5,5 weiß ja schon was auf ihn zukommt. Zudem denke ich ist Schwangerschaft so abstrakt, dass das für die Kinder sehr schwer zu fassen ist. Für unsere Männer ist es doch schon schwer.
Ich kann dir also leider keine Tipps geben. Hier verläuft es doch eher unspektakulär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Antwort von Lihannon, 20. SSW am 24.10.2016, 11:54 Uhr

Hi!
Also ich habe aus der Bücherei ein Kinderbuch zum Thema Schwangerschaft ausgeliehen, wo die Schwangerschaft, Zeugung, Geburt und die Familie ganz kindgerecht dargestellt sind. Findet unsere Tochter (Bald 5) super. Dann habe ich einen Bildband für Erwachsene ausgeliehen wo zu sehen ist, wie das Baby in den einzelnen Monaten im Bauch aussieht. Das findet sie ganz spannend. Allerdings merke ich, dass sie nicht versteht, warum das Baby orange aussieht. Oder auf dem Ultraschall Schwarz und weiß. Sie denkt das wäre auch in echt so. Sie spricht auch von sich aus mit dem Baby im Bauch und will dann wissen, ob es sie hört. Vielleicht könnt ihr gemeinsam ein Mobilie für das Baby basteln oder gegen Ende der Schwangerschaft zusammen die Wickelkommode einräumen. Dabei kann man doch auch wunderbar erklären, wofür die ganzen Sachen sind usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Antwort von Trixi Trix, 23. SSW am 25.10.2016, 7:16 Uhr

Hallo,

Ich bin aus dem Februar Bus. Als meine Tochter anderthalb war, haben wir sie mit Kuscheltieren in der Größe des Babys aufgeklärt. Und Kinder in diesem Alter verstehen zwar nicht, wie Baby entsteht, wie es in den Bauch kommt und was zu einer Geburt dazu gehört, aber sie verstehen sehr wohl, dass etwas anders ist! Und genau da muss man sie mit einbinden. Ich habe meine Tochter damals immer in der Wanne gezeigt, wie der Bauch wackelt, wenn mein Sohn tritt. Sie fand es lustig, wenn sie angefasst hat und er ihr ein Puffer gab. Wir haben immer gesagt, dass er "Hallo" sagt.

Jetzt ist meine Große 8 Jahre. Mein Sohn wacht seit fünfzehn Wochen von seiner Wolke über uns. Meine Tochter wird jetzt wie folgt eingebunden: sie sucht bestimmte Sachen (Kleidung, Spielzeug, Kuscheldecke ...) mit aus. Manches wie Teddy ist zwar noch unnötig, aber wichtig für sie. Des weiteren habe ich sie mit zum Feinultraschall mitgenommen, das fand sie sehr aufregend. Vergleiche werden bei ihr mithilfe eines Lineals und gewichtsmäßig mit Butter oder ähnlichem hergestellt. Zudem geht sie im Dezember zu einem Geschwisterkurs. Die werden schon ab 4 Jahren angeboten. Da wird gezeigt, was ein Baby braucht, wie sich die Kinder mit dem Baby beschäftigen können, wie es gewindelt und gefüttert wird. Fragen, die gestellt werden, werden alle wahrheitsgemäß beantwortet.

Vielleicht konnte ich dir helfen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit schon älteren Geschwisterkindern

Antwort von stern1604, 22. SSW am 25.10.2016, 12:02 Uhr

Meine Kleine [Große ] ist jetzt 4 Jahre. Wir haben es ihr in der 13 SSW gesagt. Sie fühlt sich ganz wohl in der Rolle der großen Schwester und küsst häufig meinen Bauch und sagt dann auch : Ich hab dich lieb Baby.
Sie spielt die Schwangerschaft auch nach und am Wochenende bin ich Oma geworden. Da hat sie ein Kind bekommen. Sie sind schon zuckersüß die Mäuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.