März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 24.03.2022, 21:49 Uhr

Frage an die bereits Mamas

Hey, ich hab eine frage an euch: wie lasst ihr nachts eure Babys schlafen?

Ich war heute mit den kleinen einkaufen. Ich hab meine Sachen aufs Laufband gelegt, ein kleiner Blick ging in den Kinderwagen. Und dann Panik. Der Lütte knallrot, überall Milch im Gesicht. Ich dachte nur: scheiße, was ist denn jetzt los.
Gab ihn sofort raus geholt und über meine Schulter ,,geworfen"

Erst kam nichts und dann weinte er los.
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie es ausgegangen wäre, hätte ich nicht kurz rein geguckt. Oder wenn es nachts passieren sollte, mir wird ganz schlecht bei den Gedanken. Ich kann aber jetzt auch nicht jede Nacht durch machen

Wieso hat er den Kopf nicht zur Seite gedreht? Fragen über Fragen

 
8 Antworten:

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von Princess-leah am 25.03.2022, 1:57 Uhr

War er im maxicosi?
Hatte hier dasselbe. Eira dreht ihren Kopf auch nicht, wenn sie in der Schale ist.
Liegt sie flach auf dem Rücken ist der Kopf aber zur Seite gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von Wollimama, 39. SSW am 25.03.2022, 5:52 Uhr

Oh das war sicher ein Schreck!

Es wird öfter passieren dass Baby spuckt, ich persönlich hatte 2 Speikinder. Es machte dann mal „blubb“ und schon war der letzte Rest auf dem Strampler. Ich bin mir ziemlich sicher dass ein natürlicher Hustreflex einsetzt, sollte etwas den Atemweg blockieren. Ansonsten würde Baby auch blau im Gesicht werden. Die erste mütterliche Reaktion das Baby hochzunehmen liegt dir inne und ich denke du wirst ruhiger mit der Zeit.

Für nachts gebe ich dir den Tipp, das Kind immer halb seitlich zu lagern. Nach jeder Mahlzeit auf die andere Seite legen. So brauchst du dir nicht so viel Sorgen wegen der Milch machen, die Retour kommt und außerdem beugst du gleich gegen eine Verformung des Schädels vor. Viele Babys haben eine Lieblingsseite und können auf dieser den Kopf etwas „platt legen“.

Ich habe dazu immer ein kleines Handtuch gerollt und an den Rücken gelegt. Oder so ein längliches Kissen von Nici genommen. Du kannst auch zusätzlich dein Baby etwas erhöht lagern, die speziellen Kissen dafür heißen glaub ich Keilkissen, welche unter die Matratze des Kindes gelegt werden. Frag dazu deine Hebamme einfach beim nächsten Mal, die kennen viele Tricks

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von kitkat170583 am 25.03.2022, 10:25 Uhr

Meiner schläft entweder auf dem Bauch auf mir aber meist in seinem Bett als beistellbett neben mir. Nach dem füttern in der Nacht lagere ich ihn auch immer etwas seitlich. Im Rücken ein stillkissen und vor dem Bauch eine nackenrolle. Wenn er mal erbricht in rückenlage dreht er den Kopf. aber eigentlich schläft er eh mit zur Seite gedrehten Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von Lina167 am 25.03.2022, 11:40 Uhr

Sie schläft nachts neben mir auf dem Rücken.

Nach der Flasche machen wir immer 1-4 Bäuerchen und meistens kommt dann nix mehr.

Bevor sie spuckt wird sie quengelig und zappelig - dann steh ich sie auf die Seite und beobachte - sie liegt auf einem Handtuch - da öfters unser Bett voll war.

Einkaufen gehen wir mit dem Kinderwagen-
Großeinkäufe 1/2 mai die Woche mit Papa sonst halt nur was in eins Tüte und unten in den Kinderwagen passt

Wir hatten das aber nachts auch schon das nach Luft gejapst wurde - einfach hochnehmen und versuchen relaxt zu bleiben …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von brini83 am 25.03.2022, 12:51 Uhr

Hey, nein er war im Kinderwagen. Das war auch die erste Frage meiner Hebamme ( Maxi cosi?) Den haben wir tatsächlich nur fürs Auto. Normale Strecken machen wir im Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von -nela- am 25.03.2022, 15:52 Uhr

Normalerweise haben auch Babys einen Hustenreflex.
Für die Nacht könntest du ein kleines Handtuch zusammenrollen und in Babys Rücken unter das Spannbettlaken stecken (immer mal die Seite wechseln), dann liegt das Baby ja generell schon etwas seitlich.
Dazu vielleicht noch normale Aktenordner unter das Lattenrost, damit der Oberkörper etwas erhöht ist.
Ordner haben bei uns bei beiden Kindern IMMER unterm Lattenrost gelegen - ist auch gut bei verstopfter Nase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von WienerinC am 25.03.2022, 16:46 Uhr

Unsere Maus spuckt auch ziemlich viel, weswegen sie nachts nur seitlich (oder auch mal auf mir) schläft. Zur Stütze hat sie ein Stillkissen im Rücken, ich stille sie auch so im Liegen, sodass sie dabei einschläft und weiterschlafen kann. Vor jedem Stillen wechsle ich die Seite.

Unter tags liegt sie aber schon mal am Rücken. Wenn sie spuckt, dreh ich sie sofort zur Seite oder nehm sie hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die bereits Mamas

Antwort von Christa_2010 am 30.03.2022, 22:30 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat sehr oft schon so im Liegen gespuckt und den Kopf dabei nicht gedreht. Deshalb lege ich ihn nach dem Stillen immer entweder erhöht oder auf die Seite. Nachts schläft er bei mir im Bett, sodass ich sofort mitbekomme, wenn er spuckt. Das war schon ein paar Mal echt grenzwertig, wenn er da allein gewesen wäre, wäre er vermutlich erstickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.