Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m0nika am 18.04.2016, 15:24 Uhr

Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Hoppla, ich bin gerade über das Thema gestolpert, dass manche schon das Zimmer einrichten. Und die Einkaufslisten scheinen ja auch schon voll zu sein.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Thema neu/gebraucht steht.

Ich habe ja alles noch vom ersten Kind da. Allerdings haben wir schon damals alles aus dem Bekanntenkreis oder über Flohmärkte gekauft. Eigentlich hatten wir vor der Geburt exakt drei neue Teile. Und das waren eine Mütze, ein Strampler und ein Plüschtier (Geschenk).

Möchte nur mal den Erstlingsmüttern zurufen: Ernsthaft, ein Baby braucht am Anfang so gut wie nichts außer Liebe, Milch, einem Strampler, einer trockenen Windel und einem Arm, auf dem es schlafen kann. Macht Euch nicht verrückt. Vieles werdet Ihr wahrscheinlich niemals benutzen, weil es nur von den Firmen als wichtig verkauft wird.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Muss denn alles immer neu sein? Zumal es echt kaum was Neutrales gibt. Ich kann mich noch erinnern, wie wir kleinere Klamotten in gelb, grün oder braun selbst auf Flohmärkten wie Perlen aus den rosa-blauen Haufen gezogen haben.

 
10 Antworten:

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von Allgäuerin85 am 18.04.2016, 15:30 Uhr

Ich bin auch Erstlings-mama

Ne, notwendig ist vieles sicher nicht. Es macht aber soooo viel spass

Ich bekomme auch vieles gebraucht, kinderwagen und Autositz werde ich auf jeden Fall neu kaufen. Da lass ich mir nicht reinreden

Alles andere kann man gebraucht haben, ich bin aber ehrlich gesagt nicht der große Fan von Second Hand von Fremden. Für mich selbst auch nicht Ist so ein Tick von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von Sabrinaschwarz, 15. SSW am 18.04.2016, 15:32 Uhr

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden auf einem kinder floh Markt dafür sind wir zB garnicht hat aber nichts mit abwertend zutun
Wir kaufen alles neu da es unser erstes Baby ist
Jedoch möchte auch ich nicht jedes Teil haben also ich brauche ein Zimmer das heißt Bett Schrank Kommode Kinderwagen Maxi und das wars die Deko ist ein anderes Thema ... und Klamotten da Kauf ich soviel ich denke und möchte denn ich bin Mode verrückt aber ich denke das schadet nicht hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von Holatriodelo, 14. SSW am 18.04.2016, 16:01 Uhr

Also ich bin da entspannt. Das einzige was ich hab ist ein Regenanzug weil ich mir letzte Woche ein Teil kaufen wollte das die ganze Sache real macht. Das wars. Ich hab keinen Dunst was ich alles brauch und hab auch vor die ersten Sachen so ab Woche 25 zu besorgen...wenn überhaupt. Zwei Freundinnen bekommen jetzt im Mai ihre ersten Kinder und da wollte ich mich dann zwei Monate drauf erkundigen was sich bewährt hat und was nicht. Das wäre der Plan. Aber jetzt schon Kinderzimmer einrichten, Milchpulvern und Flaschen kaufen, ne das wär mir zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von ausviermachfünf am 18.04.2016, 16:02 Uhr

Das erste Outfit muss neu sein, ansonsten kann alles gern gebraucht sein, was Kleidung und sonstige Ausstattung betrifft.
Bei Flaschen und Schuhen gehe ich aber prinzipiell zu neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von Kunigunde309, 16. SSW am 18.04.2016, 17:11 Uhr

Ja, Flaschen und Schuhe und alles was stark abgenutz ist wird neu gekauft, ansonsten haben wir noch viel von der grossen. Da meine grosse ein Maikind ist brauchen wir wohl winterklamotten in entsprechenden Größen, aber da hat sich der Freundeskreis schon angeboten. Wir hatte ausserdem nur eine Manduca und einen Fahrradanhänger für den Transport, da will cih mir wahrscheinlich einen Kinderwagen für den Winter bei Freunden leihen oder gebraucht kaufen, das reicht und da sind auch schon die ganzen Weichmacher und Kram ausgedampft. Bei Klamotten ist das ähnlich, gebrauchtes wurde oft genug gewaschen, so dass alles raus ist was die Haut reizt. Man kann auch second Hand hübsche Sachen schoppen. Wenn ich das Geschlecht weiss will ich noch ein paar Klamotten neu nähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von FrauEule, 16. SSW am 18.04.2016, 18:05 Uhr

Ich denke es kommt auch auf den Mehrwert an ob es sich lohnt etwas neu zu kaufen. So seh ich beim 3. und letzten Kind z.B keinen Grund ein Beistellbettchen neu zu kaufen, da ich es nur eine gewisse Zeit benutzen kann.

Ich persönlich versuche vieles gebraucht zu kaufen, u.a. das Tragetuch oder die Tragehilfe. Mit gebrauchten Klamotten (Oberbekleidung) hab ich generell auch kein Problem. Ein No-Go sind da allerdings Socken, Schuhe und Unterwäsche bei mir.

Beim Kindersitz hader ich noch mit mir. Was Sicherheit angeht bin ich sehr pienzig und erzählen kann man viel von "Unfallfrei". Würde auch keinen gebrauchten Helm kaufen.
Vielleicht läuft es auf einen Kompromiss raus. Isofix Station gebraucht. Babypause neu. Die Isofix Babyschalen gehen nämlich mal voll ins Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von FrauEule, 16. SSW am 18.04.2016, 18:06 Uhr

Ich denke es kommt auch auf den Mehrwert an ob es sich lohnt etwas neu zu kaufen. So seh ich beim 3. und letzten Kind z.B keinen Grund ein Beistellbettchen neu zu kaufen, da ich es nur eine gewisse Zeit benutzen kann.

Ich persönlich versuche vieles gebraucht zu kaufen, u.a. das Tragetuch oder die Tragehilfe. Mit gebrauchten Klamotten (Oberbekleidung) hab ich generell auch kein Problem. Ein No-Go sind da allerdings Socken, Schuhe und Unterwäsche bei mir.

Beim Kindersitz hader ich noch mit mir. Was Sicherheit angeht bin ich sehr pienzig und erzählen kann man viel von "Unfallfrei". Würde auch keinen gebrauchten Helm kaufen.
Vielleicht läuft es auf einen Kompromiss raus. Isofix Station gebraucht. Babyschale neu. Die Isofix Babyschalen gehen nämlich mal voll ins Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von MiKa788, 17. SSW am 18.04.2016, 19:43 Uhr

Hallo,

Ich liste mal auf.

Super und praktisch war/ist:

Stillkissen
Babybadewanne
Kinderwagen
Tuch/Trage (leider wollte das meiner nicht, und das war unpraktisch)
Spuck- und moltontücher
Wickelbodys
Hosen mit und ohne Fuß (kommt aus kind an)
Muckisack im winter
Einschlagdecke warm für babyschale
Große Wickeltasche ( hatte ein Flaschenkind, da brauche ich viel Platz)
Da flaschenkind: flaschenbaum und Sterilisator (haben sehr kalkhaltiges Wasser und im Topf waren die Flaschen danach sehr weiss) hab den Sterilisator ca die ersten 7 Monate benutzt.

Kuscheldecke, spieluhr, mobile
Beistellbett


Nicht so wichtig/praktisch fand ich

Strampler (aber nur wegen dem wickeln)
Kinderwagen ohne Tragetasche ( hab nun einen anderen)


Wickeltisch/kommode muss nicht unbedingt, fand ich praktisch, weil ich alles an einem Platz hab.

So das war meine Erfahrung...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von Mullemausjasmin, 13. SSW am 18.04.2016, 20:07 Uhr

Hallo,
Ich habe noch alles, da mein letzes Kind auch ein Oktober Kind war.
Ich schlender gerne über Kinderkleiderbörsen. Die kleinen wachsen so schnell und wenn sie in die Kita kommen sind die Klamotten so schnell versaut. Ich rede aus erfahrung da kaufe ich gerne gebrauchte Klamotten. Sonst haben meine Kinder auch neue Klamotten nur nicht für die Kita.
Bei Flaschen und auch Schuhe würde ich nie Gebrauchte kaufen.
Was ich auch immer neu Kaufe ist der erste Strampler der auch in die Erinnerungskiste kommt.

Wenn manche so viel Geld haben das sie immer neue Klamotten kaufen können sollen sie es machen ich gönne es ihnen.
Wenn die Kinder plötzlich die Kleidergröße wechseln und man alles kaufen muss ist man so bei 400-700 Euro. ( Kommt drauf an wo man kauft)
Das ist nicht Böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles neu kaufen, alles gebraucht besorgen?

Antwort von nattihasi0 am 18.04.2016, 21:56 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem November ein :-)
Bekomme das zweite Kind und bin auch wesentlich entspannter - haben aber eigentlich auch noch alles von unserer Tochter, bis auf eine Autoschale. War mal im babywalz einkaufen und da war ein frisch gebackener Papa, dessen Frau noch im Krankenhaus lag. Der Arme war völlig überfordert und die Verkäuferin hat wohl den Verkauf ihres Lebens gewittert. Die hat ihm für knapp 600 Euro Mist aufgeschwätzt, und als er bezahlt hat kam die Filialleiterin dazu ( eine der besten Verkäuferinnen die ich kenne ) und hat dann den kompletten Bon storniert und ihm nur das wirklich Nötige verkauft ( 120Euro!!) - total klasse .
Kinderwagen wollte ich damals unbedingt neu haben. Mein Freund hat aber schon einen Sohn und den Wagen gab es auch noch. Leider ist der absolut hässlich und wirklich nicht mehr modern ( 14Jahre alt), aber alle haben mich überredet, erstmal den zu behalten. ich bin soooo froh, dass ich keinen neuen Wagen gekauft habe. Habe den so selten gebraucht, und wenn dann nur bei uns im Feld. Jetzt für das nächste Baby wird der wieder genommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.