Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymommi am 12.01.2015, 13:19 Uhr

alleinerziehend

hallo bald oder schon mamas
ich habe da mal ne frage an euch..ich bekomme mein erstes baby.. bin 27 jahre alt und war immer und auch jetzt noch vollzeit arbeiten.. nun weiss ich gar nicht so recht wie und was ich alles machen muss ..oder beantragen kann da ich angst habe wegen der finanziellen situation.. ich habe eine bescheinigung das ich immer wieder anfangen kann zu arbeiten..gott sei dank steht meine cheffin da voll und ganz hinter mir. kann mir da jemand weiter helfen. ??habe schon in anderen foren nach gefragt aber dort wird man gleich von der seite doof angemacht weil ich alleinerziehend sein werde!!!!!

 
5 Antworten:

Re: alleinerziehend

Antwort von nadine1983 am 12.01.2015, 13:29 Uhr

Was für fragen hast du denn genau? Ich bin zwar nicht alleinerziehend. Aber meine Schwester, von daher weiß ich bißchen was.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich*

Antwort von AugustBaby2010, 19. SSW am 12.01.2015, 13:47 Uhr

Aaaaalso - wenn du noch arbeitest gehst du ja sowieso erstmal in Elternzeit - da bekommst du ja dein Elterngeld.

Sobald du dein Wurm in die Krippe gibst kannst du beim Landratsamt/Jugendamt die Kosten für die Krippe beantragen, wenn du arbeiten gehen möchtest. Die übernehmen dann die Kosten je nach deinem Einkommen entweder ganz oder teilweise.

Zudem kannst du wenn du knapp bei Kasse bist Wohngeld ebenfalls beim Landratsamt beantragen.

Zusätzlich solltest du schon vor Geburt abklären ob der Vater fähig ist den Unterhalt zu zahlen. Ansonsten kannst du dir schon mal den Antrag für Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt holen.

Sollte es eng werden finanziell bei der Erstlingsausstattung kannst du dich an Caritas, profamilia, Gesundheitsamt etc. wenden - da kannst du Gelder ~1.000,-€ für die Erstlingsausstattung sprich KiWa, Hochstuhl, Bett, Babyschale, Klamotten, SS-Bekleidung beantragen.

Was hast du denn sonst für genauere Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von Frida83, 13. SSW am 12.01.2015, 13:55 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht alleinerziehend habe aber gerade gesehen, dass es da einen Bundesverband gibt:
Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V
vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ich vermute das die Hilfen unterschiedlich sind je nach deinem Verdienst evtl Wohngeld, Unterhaltsvoschuss oder auch Geld von der Bundesstiftung Mutter und Kind - das gibt es über Schwangerschaftsberatungsstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von Bauchschlumpf am 12.01.2015, 14:02 Uhr

Hier gibt es auch noch das Elternforum "Alleinerziehend", dort weiß jemand bestimmt Rat. Ansonsten frag doch mal bei der Caritas oder einer der anderen Beratungsstellen, die sollten sich auch auskennen.

Hast du denn Familie, die dich unterstützen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend

Antwort von Phenomena am 12.01.2015, 14:38 Uhr

Hallo,

ich bin/ war auch 6 Jahre lang alleinerziehend mit meinem ersten Kind.

Ich kann Dir alle Fragen beantworten. Schreib mir einfach eine Nachricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.