April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Skyline1979 am 23.04.2018, 8:42 Uhr

After Baby Body

Ich hatte ja nun leider den ungeplanten Kaiserschnitt und ich muss echt sagen, dass mich sämtliche Folgen völlig aus dem Nichts getroffen haben. Ich habe mich (obwohl ich natürlich wusste, dass sowas ungeplant nötig werden kann) nie im Vorfeld informiert, was das bedeuten würde für den Körper und was sich dadurch ändert und anders ist als bei einer Spontangeburt. Zunächst einmal war ich total erstaunt, wie schnell der Bauch verschwunden ist. Ich habe da jetzt noch so einen Hautlappen und es sieht aus, als sei ich eben am Bauch pummelig, aber auf eine vergangene Schwangerschaft kommt man auf den ersten Blick nicht. Der Wochenfluss ist jetzt (3 1/2 Wochen nach der Geburt meines Babys) schon komplett verschwunden. Das ist ja eigentlich soweit nicht nachteilig. Was ich schrecklich finde, ist mein Körpergefühl seither. Der Bauch fühlt sich an, als sei er ein Fremdkörper. An der Stelle, an der die Narbe ist, ist auch die Hautfalte vom Bauch, und direkt nach der OP war ich ober- und unterhalb grün und blau. Es hört sich vielleicht dumm an, aber man merkt, dass da in höchster Eile was gemacht wurde und natürlich ist man nicht doof und weiß, dass das richtig war und nötig, aber der Körper nimmt einem diese Brachialgewalt noch eine gute Zeit übel, so ist es zumindest bei mir. Wenn man über die Narbe (und damit die Hautfalte) streicht, dann fühlt es sich an wie eine Stufe. Als sei da was drangenäht, das dort nicht hingehört. Es ist noch richtig geschwollen. Meine Hebamme sagt, das seien innerliche Blutergüsse, die bräuchten ihre Zeit zum Abheilen. Noch schlimmer aber finde ich das Gefühl, wenn ich über den Bauch streiche. Ich empfinde die Berührung wie durch drei Lagen Handtücher entfernt, ganz weit weg und nicht an mir dran. Obwohl die Narbe schmerzt und auch die Berührungen schmerzen, fühlt es sich merkwürdig taub an. Nachdem ich mich im Internet belesen habe, hab ich erfahren, dass das wohl normal ist und etliche Monate anhalten kann.

Also um es kurz zu machen:Ich tue mich noch schwer damit, meinen After-Baby-Body und mich als Einheit zu empfinden. Wir brauchen wohl noch etwas Zeit, um wieder ein Team zu werden.

Aber das ist nur mein Empfinden. Was andere Leute darüber sagen oder denken, ist mir sch...egal. Ich kann dir nur raten, die blöden Sprüche zu ignorieren. Man kann auch mal gepflegt die Klappe halten statt jedem ungefragt seine Gedanken aufs Brot zu schmieren. Kriegt man eigentlich schon im Kindesalter beigebracht ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.