Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123missa am 30.06.2022, 16:32 Uhr

Äussere Wendung+Einleitung bei 39+0

Hallo zusammen,

Kurz bevor der Juni zu Ende geht berichte ich noch von meiner Geburt

Unsere kleine Maus kam am 23.6. gesund zur Welt.

Es war ein kleines Abenteuer. Zunächst lag sie immer quer, beim 1. Termin zur äußeren Wendung hat sie sich von selbst in Schädellage gedreht und dann bei 38+6 lag sie schon wieder quer. Da sie sich gefühlt immer wieder dreht, habe ich einen weiteren Wendungsversuch nicht als sinnvoll erachtet. Ich habe schon eher einen Kaiserschnitt in Erwägung gezogen, wenn sie sich nicht selbst entscheidet zur Geburt/zum ET in SL zu sein. Das KKH eröffnete mir jedoch die Option gleich einzuleiten, wenn die äussere Wendung klappt. Das war mir nicht bewusst, dass auch vor dem ET aus diesem Grund eingeleitet wird.

Ich war dann am 21.6. bei 39+0 zur 2. äußeren Wendung im KKH. Die Wendung hat dann schnell und komplikationslos geklappt. Für mich war sie eher unangenehm als schmerzhaft. Der Wehenhemmer für einen weicheren Bauch mit den einhergehendem Herzrasen und Zittern war unangenehmer. Es ist wohl einfacher und weniger schmerzhaft, wenn noch viel Platz ist und die Maus klein genug.

Zeitnah ging es mit der ersten Tablette zur Einleitung los. Ich hatte an dem Tag 7 ctgs a 30-60min. Die Wehen waren unregelmässig, aber Nachts schon recht schmerzhaft, dass ich nicht mehr liegen geschweige schlafen konnte. Ich veratmete ab ca. 4 Uhr am 22.6. im Stehen die Wehen. Die Hebamme motivierte mich nochmal zu schlafen um Kraft zu tanken. Das ging mehr oder weniger gut…es wurde den ganzen Tag immer mal schmerzhafter, aber war noch relativ unregelmäßig. Gegen ca. 20:00 durfte mein Mann endlich dazukommen und ich war noch nicht mal bei 1cm Ich brauchte bereits ein Zäpfchen, 2 Buscopan Tabletten und eine Infusion, um die Schmerzen besser auszuhalten. Ich hatte leider keine schmerzlindernde Wirkung gespürt. Mein einziger Wunsch war endlich mal auf 3cm zu kommen und die PDA einzufordern, damit ich mal schlafen kann. Ich war so müde und ich wollte diesen Schmerz nicht mehr ertragen

Gegen ca. 23 Uhr ( genau weiß ich nicht) platzte meine Fruchtblase und danach war alles außer Kontrolle/blurry. Mein Mann rief die Hebamme. Ich hatte nonstop Schmerzen und war nur noch aufs Atmen konzentriert. Irgendwie schaffte ich es auf die Toilette weil ich einen Stuhlgang Pressdrang hatte. Ich versuchte mit meinem Mann noch das Netzhöschen mit Binde anzuziehen. Dann kam gefühlt 10 min nach Blasensprung die Hebamme und ertastete, dass das Baby bereits im Geburtskanal ist und sie den Kopf spürt die Geburt geht los und sie schoben mich in den Kreißsaal. Ich dachte nur „what?! schon?! ohne pda?!“ Ich fragte ob ich jetzt pressen darf, wenn ich diesen „ Stuhlgang“ Drang spüre und das wurde bejaht. Im kreißsaal hatte ich keine Schmerzen mehr nur noch Pressdrang. Ich fragte, ob das von den Schmerzmitteln kommt. Die Hebamme meinte dass Presswehen normalerweise eher Druck als schmerzhaft sind. Das hat mich überrascht, weil man doch immer hört wie schlimm die Presswehen sind und ich auch einige schreiende Frauen gehört habe…nach ca. 30 min/5 Presswehen und ca. 15 Mal pressen wurde unsere Tochter geboren Wir waren überwältigt, weil es doch so überraschend war und für uns sowieso das erste Mal.

ab der stufenweisen Erhöhung der Einleitung Tablettendosis bis zur Geburt vergingen 33 Stunden. Ab der ersten nennenswerten Wehe vergingen 21 Stunden bis zur Geburt.

Wir sind sehr glücklich über unser Wunder und kuscheln nun seit paar Tagen zu Haus

 
3 Antworten:

Re: Äussere Wendung+Einleitung bei 39+0

Antwort von majalino am 30.06.2022, 17:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und einen tollen Start zu Hause!

Cool, dass die PDA dann doch nicht mehr nötig war.
Die Presswehen fand ich übrigens auch vieeeel weniger schmerzhaft, eher sportlich-anstrengend, weil man so schieben und die Luft anhalten musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere Wendung+Einleitung bei 39+0

Antwort von Mom2be1911, 42. SSW am 30.06.2022, 18:49 Uhr

Erst mal einen riesigen herzlichen Glückwunsch!!!
Hast du Angusta bekommen? Wie viele Tabletten musstest du nehmen, bis du dann aktiv in der Geburtsphase warst?

Viele Grüße und schöne Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äussere Wendung+Einleitung bei 39+0

Antwort von 123missa am 30.06.2022, 23:28 Uhr

Lieben Dank!

Ich meine es war misoprostol/angusts und hatte am ersten Tag 4 Stufen (ich meine 25/50/50/100) am 2. Tag (100/100/100), wobei die 3. Dosis nicht mehr nötig war. Wenn die Geburt nicht losgeht wären noch am 3. Tag paar Dosen nötig und 4. Tag Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung Tag 3

Hey Mädels, Unser Monat kommt mit großen Schritten auf uns zu und die ersten haben schon ihre Baby im Arm Da unsere Tochter ja so schwer geschätzt wird (vor einer Woche rund 3900-4000 g), ich Schwangerschaftsdiabetes habe und aufgrund ...

von Tita79, 40. SSW 31.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

2. Kind, wieder groß/schwer, kurz vor Einleitung

Hey Mädels, Ich war heute zur Geburtsplanung Im Krankenhaus - ET ist 1.6., ich wusste dass dann spätestens eingeleitet wird wegen Schwangerschaftsdiabetes. Ich erzählte dann, dass der Kopf eher zierlich ist, aber großer Bauchumfang. Die Ärztin hat dann geschallt, Gewicht ...

von Tita79, 39. SSW 23.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung mit Gel - dann kaiserschnitt

So, nachdem ich gestern morgen eingeleitet wurde, gingen abends die wehen so richtig los, schnell alle 5 min, dann alle 2 min, also ab in den Kreißsaal. Badewanne hat schmerzmäßig nichts gebracht, also gab's ne pda. Wie auch beim großen, wollte der Muttermund nicht vollständig ...

von Bicki92 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Beginnende Präklampsie -> Einleitung heute Abend

Hallo meine Lieben Lange Zeit habe ich schon nichts mehr geschrieben (viel Stress wegen Haussanierung, Kleinkind & Organisation der Hochzeit meiner kleinen Schwester), doch ich bräuchte bitte euere Däumchen

von Anna_Victoria, 40. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung... hat jemand Erfahrung?

Hallo ihr lieben, Ich war heute beim Gynäkologen und habe ziemlich gute Wehen auf dem Ctg. Leider reagiert er nicht so toll auf die Wehen (scheint sehr gestresst davon zu sein) - von daher hat sie mir eine Einweisung gegeben um mich einleiten zu lassen. Zudem habe ich heute ...

von Jessy4694, 39. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Mir wurde heute morgen um 9 ein Einleitungsband gelegt. Der kleine hatte einmal einen Herztonabfall beim CTG + ist nicht auszuschließen dass ich bereits Fruchtwasser verliere, deshalb wurde nicht lange überlegt. Sonst hätte ich bis samstag warten müssen.Die Wehen werden langsam ...

von Schmerry, 42. SSW 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Terminüberschreibung heute CTG, wann Einleitung?

Hallo, bin heute 40 + 4 War heute bei Arzt, CTG alles okay.... Die Ärztin meinte wenn sich bis Freitag nichts tut (also 1 Woche drüber), würde Sie mir eine Überweisung geben zur Einleitung....bin aber nicht so erbaut. Würde lieber noch ein bisschen warten. ...

von Ängstliche!, 41. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt bek 39+2 mit Einleitung

Hallo ihr Lieben, Auch wir haben die Einleitung nun hinter uns. Die kleine Malea kam am 24.06.22 um 12:55 Uhr mit 3430 g und 53 cm sowie 35 cm Kopfumfang zur Welt. Einleitung stattete am 22. mit Ballon Katheter und ging am 23 mit Tabletten weiter. Der Verlauf war sehr ...

von Katinka1994, 40. SSW 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo Zusammen, morgen wird eingeleitet wenn sich der kleine nicht doch noch auf den Weg macht. Meine Laune ist im Keller, kann mich zu nichts motivieren, könnte den ganzen Tag heulen. Habe alles mögliche Versucht… Treppen steigen, Sex, scharfes essen, wehen öl, wehen tee, ...

von Lea.st, 42. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Nach Einleitung ausgekugelt bei 39+2

Hallöchen, am 14.06 um 3.25 Uhr kam unsere Mila mit 3500g und 49 cm auf die Welt Ich hatte am Montag einen Kontrolltermin im Krankenhaus, aufgrund meines BMI wollten sie mich eventuell einleiten. Untersuchung ergab ...

von MissDingeling 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.