Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieJosi, 12. SSW am 21.12.2020, 10:39 Uhr

Ängste - wie geht es euch?

Hi Zusammen, ich bin 23 und heute ssw 11+2 (absolutes Wunsch- und Plankind, nur so am Rande :) ) Es ist meine 1. Schwangerschaft und ich lese vieles im Internet - was wahrscheinlich keine gute Idee ist aber naja... habe wirklich Angst vor einer Missed Abortion, mein nächster Termin ist am Mittwoch und ich habe extreme Angst vor einer schlimmen Nachricht beim Ultraschall.. habt ihr diese Ängste/Sorgen ebenfalls? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße!

 
13 Antworten:

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von sanne87, 9. SSW am 21.12.2020, 11:35 Uhr

Vertraue doch einfach deinem Körper. :) du bist noch so jung, dein Körper also im besten Alter. Mach dich nicht verrückt!
Nein, ich habe derzeit keine Sorge. So lange nichts blutet, ist für mich alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Sunshine_bebe, 13. SSW am 21.12.2020, 11:37 Uhr

Nö, das ist bei mir nicht so.
Ich bin gesund, mein Partner ist gesund. Da mache ich mir keine sorgen.
Natürlich gilt während der SS Googelverbot.
Wenn bei mir was ungewöhnliches ist, dann rufe ich beim FA an.
Im Googel steht so viel Mist, da wundert es mich nicht, dass viele frauen FGs haben, weil sie sich so extrem stressen mit dem ganzen scheiss.
Kann dir nur Raten, hör sofort auf irgentwas zu Googeln. Wenn du rat brauchst, ruf beim FA an. Nur so kannst du eine entspannte SS haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von KatzeJoschi, 12. SSW am 21.12.2020, 11:43 Uhr

Ich habe auch Angst bzw Sorgen, dass was schiefgeht. Vor allem, weil in meinem Freundeskreis in letzter Zeit Fehlgeburten vorkamen. Aber meine FA meinte auch, mit meinem Alter (24) habe ich die besten Voraussetzungen für eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Kind. Ich bin auch eher übervorsichtig und Google schnell, aber ich versuche es mir abzugewöhnen. Es macht nur noch mehr Sorgen. Freu dich auf den Termin, dein Baby zu sehen und lenke dich mit schönen Beschäftigungen von den Gedanken ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Salo87, 11. SSW am 21.12.2020, 12:28 Uhr

Hast du das gerade ernsthaft gesagt????

"Im Googel steht so viel Mist, da wundert es mich nicht, dass viele frauen FGs haben, weil sie sich so extrem stressen mit dem ganzen scheiss."

Als Frau, die bereits zwei Fehlgeburten hatte, finde ich das die absolute Härte. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Cinderella18, 10. SSW am 21.12.2020, 13:04 Uhr

Hallo DieJosi

Ich kann deine Ängste nachvollziehen, eine kleine Sorge schwingt bei mir auch immer mit. Leider kann man nicht sagen, dass wenn man selber und der Partner gesund ist, dass es dann schon gut gehen wird. Wir beide sind gesund, dennoch hatte unsere Tochter Trisomie 18. Ein gewisses Risiko ist bei Jedem und bei jeder Schwangerschaft vorhanden.

Dennoch kann ich dir nur nahe legen, nicht mehr zu googeln und dich auf deinen Krümel einzulassen. Ich bin mir sicher,dass die Kleinen den Stress merken.
Genieße Weihnachten und bald hast du ja auch die kritischen ersten drei Monate überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von MiMaLu, 13. SSW am 21.12.2020, 13:09 Uhr

Das muss ich aber auch mal sagen! Ich war in meinen Schwangerschaften bis jetzt immer entspannt und bin immer vom Besten ausgegangen. Und es hat auch 3 Mal wunderbar geklappt. Aber es kann eben auch dann trotzdem passieren, dass es einen mal mit schlechten Ereignissen erwischt. So eben bei mir, dass ich einen Zwilling durch einen missed Abort verloren habe. Und ich finde mich mit 31 für das 4. Kind auch noch biologisch im optimalen Alter. (Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass alle Frauen, die später Kinder bekommen, mehr Problem haben müssen und irgendwas nicht optimal ist. Ihr wisst schon, was ich meine. ) Und wenn man mindestens einmal sowas oder eine Fehlgeburt erlebt hat, ist eben nichts mehr wie es war. Da kann mir keiner erzählen, dass man sich sagt "egal, das nächste Mal wird easy" ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Cinderella18, 10. SSW am 21.12.2020, 13:12 Uhr

Finde die Aussage von Sunshine_bebe total daneben. NUR konstanter Stress im hohen Ausmaße über längere Zeit KÖNNTE einen Zusammenhang mit einer FG haben. In der Regel sind es aber Chromosomenstörungen oder ein Problem bei der Frau/Mann, wie Gerinnung, Hormone etc.
Darauf haben viele Frauen keinen Einfluss und meistens schwingt danach eine Sorge mit, dies erneut zu erleben. Sehr wenig Empathie deinerseits!! Du erzählst ständig über deine Übelkeit die dich belastet und andere Frauen haben eben andere Sorgen, die sie belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von MiMaLu, 13. SSW am 21.12.2020, 13:24 Uhr

Warum hast du denn ausgerechnet Angst vor einem missed Abort? An sowas habe ich früher nie gedacht. Versuche bitte einfach "Guter Hoffnung" zu sein, denn leider kann ja zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft, eine schlechte Nachricht im Ultraschall ans Tageslicht kommen. Es lohnt sich also nicht, sich schon vorher Gedanken darum zu machen. Immer positiv bleiben, denn auch wenn das Kind dann gesund auf der Welt ist, hören ja die Sorgen der Eltern nicht auf. Wie heißt es doch so schön: kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.

LG und freu dich einfach auf deinen Termin, ich bin auch Mittwoch wieder dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Bine1082, 10. SSW am 21.12.2020, 13:40 Uhr

Ich bin 38 und mit Kind Nr. 5 schwanger. Ich hatte vorhin Termin bei meiner Fä und zum Glück ist alles gut. Diesmal bin ich auch ängstlicher als früher. Keine Ahnung warum. Vielleicht doch im Hinterkopf das Alter....
Ich vermeide aber auch nach Fehlgeburt risiko zu googeln oder so. Das würde mich nur unnötig fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Mörchen17, 10. SSW am 21.12.2020, 13:56 Uhr

Ängste habe ich nicht in dem Sinne, Sorgen schon. Ich bin 43 Jahre alt, nun ungeplant und unerwartet einfach so schwanger geworden und der Embryo "hinkt zurück", aber letzte Woche konnte der Arzt einen Herzschlag feststellen (wider Erwarten, ich hatte mit der Sache da eigentlich schon abgeschlossen). Ich hatte schon frühe Abgänge, eine MA in der 10. Woche und einen sogenannten Spätabort in der 18. Woche, bevor unser lang ersehnter Sohn endlich lebendig (allerdings auch sechs Wochen zu früh und nicht ganz gesund) das Licht der Welt erblicken durfte. Ich fände es sooo toll, wenn in dieser Schwangerschaft einfach mal alles glatt laufen würde, das würde mich mit dem gesamten "Nachwuchsthema" auch endlich versöhnen, glaube ich, aber es wäre wohl zu schön, um wahr zu sein.

Deswegen, auch ich rechne bei jedem Termin mit dem "Schlimmsten", anders geht es bei mir mit der Vorgeschichte nicht und es ist in meinem Alter nun einmal auch recht wahrscheinlich, dass es eben nicht gut ausgeht, da mache ich mir nichts vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Claudi_23, 12. SSW am 21.12.2020, 14:36 Uhr

Huhu, also ich kann dir auch nur raten, mach dich nicht verrückt. Bis ich einen MA hatte, war ich tiefen entspannt. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Termin blöd werden könnte. Da hab ich auch noch nicht gegoogelt und darüber gelesen...
Nachdem ich es selbst erlebt habe, habe ich viel gelesen. Und in der jetzigen SS bin ich auch deutlich ängstlicher und unentspannter... dsd ärgert mich selbst. Aber diese Ängste kann man ja nicht ignorieren. Aber die anderen haben Recht, du bist jung alles passt. Da solltest du keine so blöden Gedanken haben und deine SS genießen
Vor allem bist du schon so weit! Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Claudi_23, 12. SSW am 21.12.2020, 14:37 Uhr

Salo, da hast du vollkommen Recht... so eine Aussage geht gar nicht! Damit tritt man soooo vielen Frauen direkt ins Gesicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste - wie geht es euch?

Antwort von Jules82, 10. SSW am 21.12.2020, 17:35 Uhr

Hi, mein erster Foren-Beitrag überhaupt! Bei mir ist es das 2.Kind. Meine Tochter ist schon 5 und auf Nr.2 haben wir lange 20 ÜZ warten müssen! Wegen des Alters (38) bin ich auch beunruhigt, aber das war ich auch im 1. Trimester bei Nr.1 schon. Mich juckt es jeden Tag in den Fingern beim Frauenarzt anzurufen, wenn irgendwas seltsam ist, aber mich beruhigt es auch oft zu lesen im Internet, dass das völlig normale Anzeichen sind... meine 2. SS unterscheidet sich sehr von der ersten: mit ist ständig übel und ich hab Kopfweh... das kenne ich gar nicht! Arbeiten mit Maske und Corona um einen rum, macht es mit den Ängsten nicht besser! Ich hab es jetzt 3 Wochen geschafft durchzuhalten ohne zum FA zu gehen und bin froh Mittwoch endlich Gewissheit zu haben, ob (noch immer) alles in Ordnung ist! Anfang Dez.war alles zeitgerecht entwickelt + Herzschlag. Ich finde gerade im 1. Trimester total doof nur alle 4 Wochen zum Arzt zu gehen...

Wie oft geht ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo in die Runde, möglich, dass es nur mir so geht, aber vlt kann sich ja noch die eine oder andere damit identifizieren und fühlt sich vlt weniger allein. Ich bin grundsätzlich ein eher ängstlicher Mensch der sich Sorgen macht und habe lange über die Entscheidung ...

von stef_02 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Gedanken und Ängste

Huhu Mädels, Ihr wisst ja, dass ich letzte Woche positiv getestet habe und ich freue mich auch riesig darüber, aber das Gedanken Karussell hört einfach nicht auf... Die ersten drei Tage war mir übel über den ganzen Tag und das hat mir Sicherheit gegeben. Aber seit ...

von LiebeImBauch2020, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Riesige Freunde und doch berufliche Ängste

Hallo meine Liebe, ich habe mich natürlich sehr gefreut, als der Test positiv war Ein Baby haben wir uns jetzt schon etwas länger gewünscht und fest geplant. Langsam kann ich mich auch etwas entspannen und freu mich ...

von LaLiza, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste🥺

Guten Morgen Mädels Ich weiß ich hatte das schonmal geschrieben aber die Ängste sind halt da , also nochmal zu mir ich hatte schon bei ES+10 hauchzart positiv getestet , er wurde auch am ES+13 etwas stärker , aber jetzt bleiben sie irgendwie gleich , ich weiß ich soll das ...

von Nasuma 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Trotz allem sehr motiviert, glücklich und wenig Ängste...

Guten abend ihr lieben Wollte euch eben meine Geschichte erzählen, die natürlich der waheit entspricht. 2014 kam mein kleine langersehnter Sohn zur welt den ich über alles liebe und noch viel mehr mit Worten nicht zu beschreiben und mit ...

von Sabrina zwei sterne 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Freude und Ängste

Hallo Ihr Lieben Mitfahrerinnen, bei mir ist zur Zeit einiges los und ich bräuchte mal ein bisschen Austausch. Ich habe vorgestern positiv getestet. Mein Gefühl hatte es mir schon ein paar Tage vorher bestätigt. Also hatte ich ein bisschen Zeit mich darauf einzustellen. ...

von Phenomena 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.