September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ConstanceGreene, 18. SSW  am 14.04.2017, 17:23 Uhr

Ängste und Sorgen

Geht es euch auch so? Immer so ab zwei Wochen nach dem FA-Termin also zur Halbzeit fange ich an mir mega Sorgen um den Krümel zu machen ob es ihr gut geht und so. Ich spüre sie noch nicht wirklich -manchmal schon, denke ich, aber noch nicht regelmäßig und ich kann noch nicht wirklich beurteilen, ob sie es ist (erste Ssw).
Jetzt sind es wieder noch zwei Wochen bis zum Termin und die kommen mir ewig vor.
Unglaublich wie schnell man plötzlich zu verunsichern ist... :-/

 
9 Antworten:

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von gespenst am 14.04.2017, 17:37 Uhr

Bei mir braucht es noch nicht mal zwei Wochen oder reduzierte Kindsbewegungen - ich mache mir einfach immer Sorgen, z.B. ob ich irgendetwas gegessen haben könnte, das keimbelastet war oder so. Ich bin einfach ein tendenziell pessimistischer Mensch mit viel Fantasie. Ich bin auch absolut nicht religiös, was dazu führt, dass ich vermutlich weniger Vertrauen in die Welt habe, als gläubige Menschen.
Da kommen wohl verschiedene Faktoren zusammen und letztlich ist es Typsache, wieviele Gedanken man sich über sowas macht. Ich habe gelernt, damit umzugehen, aber loswerden werde ich das wohl nie.
Und um deine Frage zu beantworten - ja, ich kenne das. Nicht nur in der Schwangerschaft, ich bin grundsätzlich ein Grübler und Sorgenmacher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von ConstanceGreene am 14.04.2017, 17:51 Uhr

Ich bin auch so ein Grübler... :-/ Und gläubig bin ich auch nicht. Es beruhigt aber zumindest, zu wissen das man nicht allein mit solchen Dingen ist. :-)
Mit jedem Tag mehr den ich schwanger bin, steigt die Angst es könnte noch was schief gehen... Das steigt irgendwie proportional zur Freude aufs Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von gespenst am 14.04.2017, 18:04 Uhr

So ist es. Und proportional zu der Anzahl der Leute, die es wissen, der Vorbereitungen, die man trifft, je konkreter man in der Namenswahl wird ... je mehr man sich eben auf das Kind als neues Familienmitglied eingestellt hat. Da müssen wir wohl durch, es hilft alles nichts!
Aber ja, es ist immer gut, zu hören, dass es anderen ähnliche geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Stiftie am 14.04.2017, 18:20 Uhr

Kann mich da bei euch beiden "Sorgenkindern" einreihen... ;)
Ich hab zwischendurch echt gute Tage, an denen ich mich einfach,locker, leicht auf unser Baby freuen kann, aber dann gibt es wieder diese Tage an denen mich die Angst zur Verzweiflung bringt. Aber es ändert ja nix, es kommt wie es kommen soll und da können wir nichts dran ändern. Also versuche ich mich einfach zu freuen, ohne an morgen zu denken. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Aber so unrecht haben wir auch gar nicht uns sorgen zu machen, ein gesundes Kind ist so ein kostbares Geschenk!! Da gehören Ängste und Sorgen, aber auch Freude und Glück untrennbar zusammen. Obwohl ich auch nicht religiös bin, versuche ich zu vertrauen. Ins Baby, in mich, ins Schicksal...in was auch immer. Ein bisschen hilfts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Muffin2014 am 14.04.2017, 20:11 Uhr

Ist bei mir auch so. Donnerstag war der lettte Termin und ich mache mich schon wieder verrückt. Er bewegt sich nicht sonderlich viel, bzw. spüre ich ihn sehr selten. Manchmal beruhigt es mich, wenn ich dann ausnahmsweise mal morgens spucken muss oder andere Beschwerden auftauchen.
Aber besonders morgens fühle ich mich sehr unschwanger und habe Angst :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Rose22, 21. SSW am 14.04.2017, 20:41 Uhr

Ich kann Euch alle nur zu gut verstehen!
Ich bin auch so ein Angsthase. Mache mir auch über alles und immer wieder Sorgen!
Das hört wohl erst auf wenn ich mein Kind gesund im Arm halte!
Obwohl danach werden es wieder andere Sorgen und Ängste sein die mich beschäftigen werden. So ein Teufelskreislauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von haruko2, 19. SSW am 15.04.2017, 7:27 Uhr

Geht mir eigentlich auch so. Nur spüre ich den Kleinen sehr oft. Das beruhigt! aber ich muss auch alle 2 Wochen zum Ultraschall. Der letzte war am Donnerstag und mein FA hat mir Angst gemacht das es doch möglich sein könnte das der Kleine sich in das Septum verheddert und was abschnürd... merken würde ich das eh nicht...Oder das er das septum abreißt. Was dann ist kann er nicht sagen da das durchblutet ist...>,< Am 3.5 hab ich einen Termin bei der Pränataldiagnostik. Versuche da nicht oft dran zu denken und mich hinein zu steigern.
Aber das warten nervt echt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von ConstanceGreene am 15.04.2017, 9:27 Uhr

Oh ja, das mit dem Spucken kenne ich andersherum ; -) Mir ist immernoch jeden Tag Übel bishin zum Spucken. Wenn es mir dann mal einen Tag gut geht und ich nichts habe, denke ich gleich: "Oh was ist denn jetzt? Warum ist mir nicht mehr übel..."

Ich hoffe einfach darauf, dass ich die Kleine bald deutlich spüren kann, dann habe ich ein Feedback, dass mich ruhiger macht. Ansonsten versuche ich darauf zu vertrauen, dass sie ja zu uns wollte und das alles gut gehen wird. Gelingt aber eben mal besser und mal schlechter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Sorgen

Antwort von Krümel2017, 21. SSW am 16.04.2017, 11:40 Uhr

Ich schließe mich euch an....
Ich bin heute in die 21ssw. Gekugelt und spürte mein baby in den letzten zwei Wochen 2x, mehr nicht... Die letzten Tage ist mein Bauch nicht mehr hart sondern schwabbelt mehr und muss echt lange suchen, bis ich das baby ertastet habe.
Es verunsichert natürlich total, wenn man liest, dass viele das baby schon seit mehreren Wochen regelmäßig spüren und ich hoffe und warte immer noch, dass es sich häuft oder wenigstens einmal am Tag was spüre...

Naja aber da muss man sich wohl gedulden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal bei Co-Schwangeren nachhören, wie das bei euch mit der Psyche in den letzten Wochen so gelaufen ist? Unser Baby war geplant und absolut erwünscht, vielleicht mach ich mir gerade deswegen so nen Kopf, dass alles gut geht. Das ...

von Angi2102, 15. SSW 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

sorgen zweifel ängste?

hi mädels, ich würd gern mal ein heikles thema anfragen und hoffe dass ich nicht auf komplettes unverständnis stoße ich bin jetzt in der 7 ssw und meine gefühle fahren komplett achterbahn. das ist unser erstes kind und wir freuen uns ...

von jules34, 7. SSW 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Sorgen

Finanzielle Sorgen

Hallo Mädels, gehts jemanden wie mir oder kann mir womöglich meine ängste nehmen ?! Mein Mann und ich haben monatlich ca 800€ zur freien Verfügung nach allen einkalkulierten Abzügen.. ich möchte 2 vielleicht auch 3 Jahre Elternzeit anmelden und dass Elterngeld auf 2 ...

von loui11 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Singuläre Nabelschnurarterie, Corona, Sorgen

Hallo allerseits! Habe bislang mitgelesen. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. War beim 1. Kind (1. Versuch, ich wusste lange nicht ob ich überhaupt Kinder wollte - jetzt liebe ich es!) so zufrieden, es gab keine Komplikationen. Geklappt hat es auch dieses Mal beim 1. ...

von Mimamerle, 17. SSW 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

CMV Titer, mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner musste letzte Woche aufgrund langanhaltendem Fieber und Ausschlag stationär aufgenommen werden. Es wurden viele Tests gemacht, weil man nicht wusste was für eine Infektion dahinter steckt. Übrigens weiß man es immernoch nicht aber es geht ihm ...

von EwaEwa, 17. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Das Sorgenkind hier wieder😅

Hallo ihr lieben, ich habe ja schon einige Beiträge verfasst und über meine Situation meines eckenhocker geschrieben. Wo ich sehnsüchtig auf ein Herzschlag warte.. Jetzt ist es tatsächlich das erste mal passiert das ich mich zwei mal übergeben musste. Mir war heute morgen und ...

von Lilie977 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen wie es weiter geht…

Heyy, ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich wollte mal beschreiben wie es bei mir aktuell so aussieht… ich arbeite in der KiTa in einer Ü3 Gruppe. Ich war letzte Woche beim Betriebsarzt zur Blutabnahme. Beim Ergebnis kam raus, dass ich gegen alles außer Zytomegalie immun bin. ...

von Susi.1 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer diese Sorgen

Hey ihr lieben, Kennt ihr das Gefühl, an manchen Tagen, an denen man einfach Sorgen hat, das beim nächsten Termin kein Herz mehr schlägt ? Es gibt Tage an denen fühle ich mich soooo schwanger und da habe ich dann mental ein gutes Gefühl, was die Entwicklung betrifft und ...

von Isaabellaa 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Komische Ängste…

Ich hoffe, ich entfache hiermit jetzt keinen Shitstorm vorweg: Ich freue mich wahnsinnig auf unseren Zwerg und will es auch gar nicht anders. Trotzdem kommen in letzter Zeit immer mal so Gedanken auf, dass ich die ...

von Mary_George, 28. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Diffuse Ängste

Es ist meine erste Schwangerschaft, sie kam weitaus schneller als erwartet (aber gewollt) und ich hab immer noch Tage wo ich es gar nicht so richtig begreifen kann, was da gerade passiert. Gleichzeitig find ich es total spannend und bin neugierig auf jede neue Entwicklung und ...

von Mary_George, 24. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.