August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leni8901 am 11.08.2021, 20:43 Uhr

Abstillen

Mein Kleiner wird Ende des Monats 1.
Ich habe in zwei Wochen eine Operation, das wollte ich zum Anlass nehmen, abzustillen wegen Narkosemittel etc.

Wie ist das bei denen, die evtl auch gerade abgestillt haben? Habe nur noch nachts gestillt, die Flasche kennt mein Sohn gar nicht. Seid ihr noch auf Flasche umgestiegen oder habt ihr das jetzt komplett sein lassen? Nachts einfach versuchen, einen Becher mit Wasser oder Kuhmilch zu geben?

 
4 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Fanie am 11.08.2021, 21:53 Uhr

Meine Tochter hat sich vor etwa einem Monat mehr oder weniger versehentlich selbst abgestillt. Sie wird nächste Woche ein Jahr.

Allgemein hat sie nach jeder Brei Einführung entschieden, dass sie satt ist und danach nicht mehr an die Brust möchte. Zuletzt habe ich dann auch nur noch nachts gestillt. Vor etwa vier Wochen wurde sie wie zu der Zeit noch normal nachts wach und hat dann als ich sie anlegen wollte auf ihren Wasserbecher am Nachttisch gezeigt und "da" gesagt. Also habe ich ihr etwas Wasser gegeben. An die Brust wollte sie dann nicht mehr. Seither trinkt sie, wenn sie wach wird, einen Schluck Wasser. Meist schläft sie aber sogar durch (etwa 5 von 7 Nächten - abends von ca 20 Uhr bis morgens etwa 7 Uhr) Durch dieses langsame abstillen hatte ich auch keine Probleme.

Kuhmilch mag meine Tochter bisher pur gar nicht. Ich koche ihr damit morgens und abends den Getreide-Milch-Brei. Dadurch hat sie trotzdem genug Milch.
Ich glaube fast, dass Wasser nachts aber besser sein wird in Bezug auf die Zähne.

Ich wünsche dir für die OP alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von BabyBoy20 am 11.08.2021, 23:59 Uhr

Ich habe mit Gut 10 Monaten abgestillt, als er nachts nur noch 1x getrunken hat - außer ich habe ihn ins Bett gebracht, dann hieß es dauernuckeln Das habe ich auf Dauer nicht gepackt.
Da er noch unter einem Jahr war, dachte ich er braucht unbedingt noch Pre. Wir haben alle möglichen Sorten und viele Flaschen probiert. Hat er alle nicht akzeptiert. Kuhmilch hätte er getrunken, das fand allerdings die KiÄ nicht gut. Letztendlich gab es 5 Tage in de n Morgenstunden eine Extraportion Milchbrei und Wasser aus seinem Becher. Dann 2 Tage Wasser (Brei wollte er nicht mehr). Seitdem schläft er durch. Eigentlich wollte ich noch einige Wochen das eine Mal tagsüber weiterstillen, aber als es nachts nichts mehr gab, wollte er tagsüber auch nicht mehr an die Brust. Ich habe es trotzdem öfter angeboten, manchmal hat er kurz genuckelt, nach ein paar Tagen hat er mich nur noch weggeschoben.

Eine kleine Warnung: so einfach sich das liest, die Woche mit Brei und Wasser nachts war ziemlich anstrengend, v.a. weil er danach oft erstmal nicht eingeschlafen konnte und dann trotzdem um 6 Uhr die Nacht für beendet erklärt hat. Ich habe aber den Eindruck, dass für den Kleinen die Nächte so erholsamer sind, zumindest schläft er seitdem tagsüber deutlich weniger und kürzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Reh77 am 12.08.2021, 0:31 Uhr

Leider kann ich dir da wenig zu sagen, da sich meine Kinder bisher alle selbst abgestillt haben.
Die Zwillinge sehr plötzlich, sie waren die Voranzeiger für meine Schwangerschaft mit Lenchen.
Flasche habe ich nicht mehr gegeben, sie bekamen dann Milch aus dem Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Präriemaus am 12.08.2021, 13:24 Uhr

Wir haben nur noch Wasser gegeben. Hat gut funktioniert. Ab und zu wacht er mal nachts auf und trinkt dann auch richtig viel, meist schläft er jetzt aber durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps 🙈?

Hallo ihr Lieben, ich werde nun langsam abstillen und wollte mal fragen ob ihr Ratschläge habt für mich Ich stille nur noch überwiegend nachts, tagsüber nur einmal zum Mittagsschlaf und da nimmt er die Brust nur ...

von Bojanamandic 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen/Einschlafstillen

Hallo! Da ja bald der 1. Geburtstag vor der Tür steht bin ich immer öfter am überlegen, wie das mit dem Abstillen sein wird. Irgendwie bin ich hin und her gerissen was das betrifft- wann der beste Zeitpunkt ist, ob nur tagsüber oder auch nachts. Einerseits hab ich tagsüber ...

von Snoopy365 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung/ Hilfe: ich würde gerne abstillen (bitte keine Diskussion zum warum, ich bin sehr stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben!). Wie habt ihr abgestillt? Wie seid ihr vorgegangen? Was könnt ihr empfehlen? Was ...

von BabyBoy20 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen 2.0 ( Fragen )

Hallo liebe Muttis. Vor einigen Wochen hatte ich ja berichtet das ich gerne mit dem Abstillen beginnen würde, aber meine Tochter die Falsche verweigert. Das Problem haben wir nach 6 gekauften Flaschen jetzt behoben. ( wir haben jetzt die von MAM )

von Jenny16082020 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann kommt die Periode nach dem abstillen

Hallo, Ich habe am 30.08. Unseren Sohn entbunden. Ich habe ihn bis vor 1 Woche gestillt. Er hat sich dann langsam von selber abgestillt... Wollte die Brust nicht mehr, er isst super brei und jetzt gebe ich ihm pre Nahrung das er trotzdem noch seine milch Mahlzeiten ...

von Anna H. 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann abstillen?

Hallo ihr Stillmamis- ich würde gerne mal wissen - ob ihr noch voll stillt - wenn ja wie oft noch am tag? Und wenn nicht - wann habt ihr angefangen abzustillen?( wie macht ihr das? ) Also ich stille noch viel am tag - sogar nach dem brei am mittag- weil sie irgendwann keinen ...

von JeyjeyPr 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen funktioniert nicht ... Hilfe

Hallo, ich mal wieder... Meine Tochter ist jetzt knapp über 6 Monate alt und ich würde langsam gerne Beginn abzustillen. Nun ist es so das ich früher wenn wir unterwegs waren abgepumpt habe, dann hat sie unterwegs ihre Muttermilch aus der Flasche bekommen. Da wir durch ...

von Jenny16082020 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Geringe Milchproduktion/ Abpumpen / Abstillen

Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich nun durch unzählige Berichte und Beiträge gelesen habe die mich nur noch mehr unter Druck gesetzt haben dachte ich mir jetzt muss ich doch endlich mal meine Geschichte loswerden um mich von etwaigen Gewissensbissen zu befreien und Vlt den ...

von Littlesunshine92 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Frage Abstillen

Hallo, ich muss leider nach einer heftigen Magen-Darm-Grippe und insgesamt zu großem Gewichtsverlust auf Flasche umstellen. Ich hab mich auch jetzt damit abgefunden und versuche jede 2. Stillmahlzeit mit Flasche zu ersetzen. Mittags und Abends isst er auch schön Brei. ...

von Eva-mit-Körnli 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Halloo liebe Mädels, Könnte mir jemand im Detail verraten wie ich komplett abstille?! Sophia will kaum noch was aus der Brust, bevorzugt Brei. Ich stille zwar abends und tagsüber noch, aber das macht sie nicht mehr satt. Meine Brüste fühlen sich auch total leer an, sind ...

von Diine 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.