August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyBoy20 am 21.06.2021, 23:54 Uhr

Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung/ Hilfe: ich würde gerne abstillen (bitte keine Diskussion zum warum, ich bin sehr stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben!).

Wie habt ihr abgestillt? Wie seid ihr vorgegangen? Was könnt ihr empfehlen? Was nicht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

 
3 Antworten:

Re: Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Antwort von Miniwunder am 22.06.2021, 9:17 Uhr

Wir haben vor etwa 1 Monat abgestillt. Unser Sohn ist jetzt 10,5 Monate.
Seit Februar hatten wir den Beikoststart und mittlerweile futtert er ja eigentlich alles, was für ihn geeignet ist. Das war natürlich erstmal Voraussetzung für uns.
Ausserdem das er nachts soweit auch durchschläft. Das hat er ohnehin schon früh getan, als ich ihn noch gestillt habe (natürlich hatten und haben wir auch immer sehr unruhige Nächte).

Wir haben es dann Schritt für Schritt über einen Zeitraum von 4 Wochen gemacht, was ich auch immer, wenn möglich empfehlen würde. Denn Milchstau ist ja echt eine ätzende Sache und sowohl dein Körper, als dein Kind sollten sanft an die neue Situation herangeführt werden. Eine Freundin von mir hat es aber auch schon schneller, innerhalb von 10 Tagen geschafft. Ich denke dass hier wieder mal die Intuition das richtige Tempo angibt.

Tagsüber ließ ich, wenn es sich ergab , dann einfach mal Stillmahlzeiten aus. Es störte ihn wohl nicht bzw. verlangte er nicht nach der Brust. Zuallerletzt habe ich die Gute-Nacht-Stilleinheit ausgesetzt. Und erst durch abgepumte Muttermilch, mittlerweile aber durch Prenahrung ersetzt. Jetzt bekommt er noch 2, höchstens 3 Flaschen mit 180ml pro Tag, die er zum Einschlafen benötigt. Wir hatten auch das
Glück, das unser Sohn Flaschen schon immer akzeptiert hat, da wir gerade in der Anfangszeit Stillprobleme hatten und Abpumpen mussten.

Ich hatte glücklicherweise nur zwei kleine Milchstaus, die sich während des Abstillens gebildet haben und die ich gut ausmassieren konnte. Bei zu viel Milch sind ja Salbeitee oder Pfefferminztee sehr bewährt. Ausserdem Phytolakka Globulis. Sowas solltest du im Haus haben, hast du aber bestimmt auch schon. Und natürlich weiterhin viele Kuschelneinheiten mit deinem kleinen Schatz. Und ich habe es unseren Sohn auch erklärt, das wir jetzt Abstillen. Der guckte mich zwar fragend mit großen
Augen an und ich habe keine Ahnung ob er es verstanden hat, aber ich fand es wichtig.

Viel Erfolg wünsche ich euch. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Antwort von Anni1500 am 22.06.2021, 9:59 Uhr

Das musst du Stück für Stück machen. Wie bereits erwähnt nicht über Nacht. Und pre muss als Ersatz her. Die kleinen brauchen noch ihre Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Antwort von Fanie am 22.06.2021, 22:45 Uhr

Hi,
ich behaupte irgendwie, dass meine Tochter sich nach und nach selbst abstillt. Ich brauche da gar nicht viel machen

Sie wollte recht schnell nach Beikosteinführung nicht mehr wirklich an die Brust nach dem Essen. Angefangen hat es nach dem Mittagsbrei. Als sie hier ca 180g gegessen hatte, war meine Brust danach out bzw kein Platz mehr im Bauch. Weiter gemacht haben wir mit dem Frühstück, da ich seit Februar wieder arbeite und sie einmal in der Woche vormittags bei meinen Schwiegereltern ist. Wir machen ihr Getreide - Milchbrei, den ich mit Pre Milch anrühre. Auch nach dem Frühstück wollte sie dann ganz schnell nicht mehr an die Brust. Keine Zeit für, hatte ja schon gegessen....

So ging es mir allen Mahlzeiten weiter.
Tagsüber hat sie gar keine Ruhe mehr zum Stillen. Vorm Einschlafen schnuckelt sie 2 min an der Brust. Dann meldet sie sich gegen 1 Uhr und gegen 5 Uhr zum trinken. Trinkt dann aber nur 2-5 Min an der Brust und schläft weiter. Zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr geht's dann mit Frühstück als Brei-Mahlzeit los und stillen will sie erst abends wieder.

Biete ihr die Brust auch gar nicht mehr anders an. Durch Pre im Brei morgens und abends hat sie ja auch genug Milch.

Mit Milchstau, Knötchen etc hatte ich bisher nichts zu tun. Toi toi toi vielleicht weil es so Stück für Stück ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.