August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236 am 10.09.2017, 10:17 Uhr

Abpumpen

Hallo ihr lieben,
das Thema wurde weiter unten schonmal angeschnitten. Ich würde total gerne zwischendurch mal abpumpen. Mein Kleiner hat nämlich Trinkrhythmen von einer bis fünfeinhalb Stunden, sodass ich mich gar nicht darauf einstellen kann. Manchmal hat man aber ja auch Termine oder will mal was ohne Baby unternehmen und da kommt der Papa dann schnell ins Schwitzen...
Ich kenne mich leider so gar nicht aus mit dem Abpumpen: Welche Pumpe verwendet ihr denn und welche Fläschchen und Sauger (Ich stille mit den Stillhütchen von Ardo oder Medela, falls das einen Unterschied macht)? Wann und wie viel pumpt ihr ab? Muss man dann regelmäßig immer dieselben Mahlzeiten durch Fläschchen ersetzen, damit einem nicht die Brüste 'platzen' ? Und was braucht man noch alles dafür (reicht es, die Fläschchen und so abzukochen oder habt ihr einen so einen Vaporisator/Sterilisator etc.?)

Viele Fragen, ich weiß. Leider habe ich keine wirklich fähige Nachsorgehebamme

Ich danke euch schonmal und wünsche euch einen schönen Sonntag!

 
2 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von Lili3011 am 10.09.2017, 10:50 Uhr

Also ich habe mir vom Frauenarzt ein Rezept geben lassen, dann kannst du dir in der Apotheke kostenfrei eine Pumpe für 4 Wochen leihen, bezahlst nur eine Kaution (hier sind es rund 50€), die du natürlich am Ende zurück bekommst. Dann musst du keine Pumpe für teures Geld holen
Ich Pumpe nach Bedarf ab, also dann, wann es eben passt. Heut morgen zum Beispiel. Die Linke Seite ist ausgelaufen und auch die rechte war gut gefüllt, also habe ich Püppi rechts gefüttert und gleichzeitig links abgepumpt. Genau so lange wie ich sie fütter. Da kamen knapp 150ml zusammen.
Letztens konnte ich die Flasche von Avent mit dem neuen Sauger ausprobieren und habe danach noch mal gestillt, mit dem Sauger kam sie wohl gut zurecht, weil sie da auch fest dran saugen muss und nicht einfach so was raustropft.
Von einer Bekannten habe ich einen Mikrowellen-Sterilisator bekommen, die Sachen von der Milchpumpe koche ich aber lieber im Topf aus, ein Mal täglich für 5 Minuten. Zusätzlich hab ich einen Fläschchen-Wärmer und Muttermilch-Beutel (da würde ich an deiner Stelle im Internet gucken, ich hab den Fehler gemacht und sie im Rossmann gekauft und für 25Stk. 8€ bezahlt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Sternchenhimmel am 10.09.2017, 19:50 Uhr

Huhu,
ich hab eine Handpumpe von Avent. Dauert nicht länger als wenn ich die Brust stillen würde. Da ist ein Fläschen und Sauger dabei. Wenn du also keinen größeren Vorrat anlegen willst, sondern innerhalb von 72h verfütterst, würde das reichen. Ansonsten gibts von Avent noch ein 10er Pack Vorratsdosen. Bei den anderen Firmen kenne ich mich leider nicht aus. Hab meine von DM.
Ich still die eine Brust und pumpe die andere. Die Hebamme meint lieber zwei Mal 50ml pumpen. Die Formel für eine grobe Mahlzeitenmenge ist Gewicht geteilt durch 6 geteilt durch durchschittliche Mahlzeitenhäufigkeit in 24h.
Ich sterilisier durch Abkochen im Kochtopf. So häufig brauch ich die Pumpe nicht, da lohnt sich für mich kein eigener Vaporisator. Wenn du länger unterwegs bist, müsstest du zu den üblichen Zeiten abpumpen. Die Handpumpe passt aber ohne weiteres in die Handtasche. Falls du die Milch nicht kühlen kannst, musst du sie eben entsorgen. Dann muss die Pumpe meiner Meinung nach aber auch nicht steril, sondern nur sauber sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fragen über Fragen .. - Abpumpen und stille

Hallo ihe Lieben, ich möchte zum Stillen noch abpumpen (auf Vorrat) Hab mir heute die Phillips Avent Handmilchpumpe gekauft und das Abpumpen funktioniert super Allerdings habe ich ein paar logistische Fragen dazu

von dea23 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen - wie und wann ❓

Hallo Mädels :-) Wir haben seit drei Tagen das "Problem", das Babymaus durchschläft, bis zu 10 Stunden, ohne Stillpause. Versteht mich nicht falsch, ist ja schön ;-) besonders weil meine mittlere aktuell wieder lange Wachphasen des nachts hat... Aaaaaaber ihr könnt euch ...

von Mira90 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit dieser Frage richtig. Ich möchte gerne nach Bedarf abpumpen heisst wenn ich mal einen Arzt Termin z.B. habe. Habe eine Handmilchpumpe von Philipps. Wie genau ...

von Mlou 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Geringe Milchproduktion/ Abpumpen / Abstillen

Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich nun durch unzählige Berichte und Beiträge gelesen habe die mich nur noch mehr unter Druck gesetzt haben dachte ich mir jetzt muss ich doch endlich mal meine Geschichte loswerden um mich von etwaigen Gewissensbissen zu befreien und Vlt den ...

von Littlesunshine92 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Fragen zum abpumpen

Hallo ihr lieben Lenchen ist voll gestillt. Damit ich aber auch mal Zeit für mich habe, hat mein Mann mir eine Milchpumpe gekauft. Das pumpen klappt auch ganz gut.. Aaber wie lange Pumpe ich denn? Bis nichts mehr kommt? Oder wie lange? Ich hab beutel zum lagern.. Ist das ...

von Puschelchen 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Unser erster Tag und Abpumpen direkt nach der Geburt

Hallo zusammen, unsere kleine Leni wurde gestern unter nicht idealen Bedingungen geboren. Ich hatte nach kurzen unregelmäßigen Wehen um 3.40 Uhr einen Blasensprung mit grünem Fruchtwasser. 20min später war ich mit starken Wehenschmerzen im Krankenhaus und nicht mal 90min ...

von Julia15082020 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Frage Milch abpumpen

Huhu Ich versuche nebenher ein bisschen Muttermilch abzupumpen, um einen kleinen Vorrat zu haben. Ich habe die Handmilchpumpe von Avent. Leider ist die ganze Prozedur nicht sehr erfolgreich. In der Gebrauchsanleitung steht, man würde 160ml in 10 Minuten abpumpen kann. Ich bin ...

von hydrangea 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Zu viel Milch, unregelmäßiges Trinken, auf Vorrat abpumpen?

Hallo ihr lieben! Jetzt auch von mir noch mal allen frisch-Mamis herzlichste Glückwünsche Meine Püppi (2. Stillkind) hatte von Anfang an das Problem, dass sie mit dem hohen Milchfluss nicht klar kam. Schon am zweiten Tag kam so viel Milch, dass sie sich nach 3-4 Schlucken ...

von Lili3011 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Milch abpumpen

Puh, ich versuch zur zeit etwas Milch abzupumpen, damit mein Mann oder meine Mama sich auch mal um Anna kümmern können. Ich pumpe so ab wie es mir meine Hebamme empfohlen hat. So ca. 30 ml nach dem Stillen oder während. Für die ersten 90 ml hab ich ewig gebraucht. Hab mir dann ...

von AugSep16 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abstillen? Abpumpen?

Hallo liebe Mamis. Ich bin 24 und meine maus ist ja nun 7 Wochen. Ich stille voll. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 2.Ausbildung... Ich fange im Dezember wieder an mit arbeiten um endlich alles abzuschließen. Es ist ein halbes Jahr was ich noch machen muss, deswegen beise ...

von Diine 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.