Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MajaT26 am 08.04.2022, 10:13 Uhr

...bockig...

mensch mädels...muss mal dampf ablassen...

mein kleiner ist zurzeit sehr bockig drauf..
was ich am meisten gehasst habe tritt zurzeit immer häufiger auf... sobald er seinen willen nicht bekommt setzt er sich auf den boden (egal wo) und schreit was das zeug hält

ich habe nun angefangen dass ich mich selbst zu ihm setze und einfach nichts sage und ihn schreien lasse .. manchmal schaut er mich verdutzt an was ich gerade da mache und hört mit dem schreien auf

nur im supermarkt geht das hinsetzen nicht
nein zu sagen in solchen situationen hilft nix, er schaltet in diesem "zustand" alles aus, also will weder hören, sehen, getragen oder beruhigt werden

wie handhabt ihr solche situationen?

 
2 Antworten:

Re: ...bockig...

Antwort von Eagle am 08.04.2022, 13:24 Uhr

Ich mache es so, dass ich in solchen fällen, das Kind meist hoch nehme und formuliere, was denn gerade das Gefühl ist, das das Kind erlebt (kurz und knapp). ZB: „Du bist wütend, weil du das und das nicht bekommst/wir heimgehen…“. Ich versuche auch mit der Tonlage das Gefühl ein bisschen zu spiegeln. Ist das Kind ein bisschen ruhiger, biete ich Ablenkung an. In dem Alter funktioniert die Ablenkung, finde ich, am allerbesten.
Und wenn es mich gar nicht hören sollte, weil es so fest weint, gehe ich einfach irgendwo anders hin und suche dort etwas, das es toll oder interessant finden kann. (Eine genauere Beschreibung, wie diese „Technik“ funktioniert, findet sich im Buch „das gewünschteste Wunschkind…“. Bei meiner Großen hat sie meist gut geklappt).

Da die Kinder in dem Alter (und auch später noch) nicht so recht verstehen, was da gerade in ihrem Körper los ist, brauchen sie die Eltern, damit wir ihnen sagen können, was sie denn da gerade fühlen. So können sie es irgendwann besser verstehen und später dann auch besser kontrollieren.

Wenn die Kleinen feststellen, dass sie auch einen Willen haben, möchten sie den natürlich so oft als möglich auch bekommen. Das fühlt sich einfach toll an! Ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders. Sie müssen dann halt leider jetzt auch schon beginnen zu lernen, dass nicht alles möglich ist. Das ist frustrierend, was sie lautstark kund tun. Da müssen die Kinder und wir Eltern leider alle durch.

Zum Trost: es wird definitiv besser (irgendwann )!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...bockig...

Antwort von Regen100 am 09.04.2022, 19:14 Uhr

Ablenkung hilft Wunder. Wickle ein Spielzeug oder Alltagsgegenstand in Geschenkspapier und nimm es mit. Sofort hast du eine spannende Ablenkung. Oder mach etwas Verrücktes wie seine Strumpfhose zuhause als Mütze aufzusetzen. Vielleicht fangt ihr beide zu lachen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.