April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 26. SSW am 19.12.2019, 18:44 Uhr

...Anruf aus der FA Praxis :(

...total blöd.
Wir hatten bzw haben am 2.1. einen Termin bei der Gyn - geplant war CTG und Babykino.
Nun rief eben die Schwester an und sagt das Babykino ab weil das ab 1.1. verboten ist
Natürlich sind mein Mann und ich jetzt total traurig. . Vor allem er, noch NIE in dieser SS SS konnte er beim US dabei sein..und jetzt das. Für mich ist es blöd weil ich keine Ahnung hab ob alles okay ist ..der letzte US ist dann 6Wochen her und planmäßig steht der nächste aus dem MuPa auch erst am 29.1. an...
Es kotzt mich gerade so an...
Mein Mann überlegt schon am WE mit mir ins KH zu fahren und dort nen US machen zu lassen - aber ich weiß nicht. Natürlich wäre ich beruhigter, aber...keine Ahnung
Ich bin so traurig...und vor allem nach den Beschwerden vorgestern hatte ich mich auf Gewissheit gefreut.

 
16 Antworten:

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Surfergirl, 25. SSW am 19.12.2019, 19:32 Uhr

Also ich würde da erst nochmal anrufen, weil meines Wissens nach gilt das Ganze erst ab 2021! Hab dir da auch mal den Artikel aus der Süddeutschen raus gesucht. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ultraschall-schwangerschaft-verbot-1.4341110
Abgesehen von der Tatsache, dass Ärzte doch eigentlich immer irgendeinen Grund finden könnten... (wenn sie wollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Jemalu1111 am 19.12.2019, 19:35 Uhr

Die Schwester wurde aber extra beauftragt die Babykino Termine bei den Schwangeren abzusagen. Iegendeine Info muss die Ärztin bekommen haben heute...
Aber meine FA ist nicht so das sie sich einen Grund ausdenken würde..wenn dann müsste ich echt irgendwo anders hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Smilla_Julie88 am 19.12.2019, 19:37 Uhr

Hallo aus dem Januarbus 2019.
Ich finde man sollte wegen "Babykino" nicht am Wochenende das KH blockieren. Die haben genug zu tun mit Notfällen und das ist sicherlich KEIN Notfall.
Wartet doch den US Ende Januar ab, die Zeit vergeht doch so schnell.
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Jemalu1111 am 19.12.2019, 19:49 Uhr

Die Termine sind aber immer so gelegt das mein Mann eben nicht mit kann..außer am 2. weil er da noch frei hat.
Man könnte sich ja auch bei einem anderen Arzt einen Termin für ne 2.Meinung holen..
Ich hatte eben auch so Bescherden das ich dachte das mir die Sorgen beim nächsten US genommen werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Phila83 am 19.12.2019, 20:17 Uhr

Der Meinung bin ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Linda1105 am 19.12.2019, 20:22 Uhr

Smilla bitte richtig lesen... Der US wurde abgesagt, da es angeblich ab dann verboten sei.


Und zu der Verfasserin des Beitrages,
Ich habe mich grad mal bisschen durchgelesen... Der Ultraschall soll erst ab ENDE 2020 verboten werden wenn nicht sogar erst Anfang 2021 also wurde dir da was falsches gesagt.
Ich an deiner Stelle würde da einfach mal bei einem anderen Gyn nach einer 2ten Meinung fragen, und das Krankenhaus wirklich nur aufsuchen wenn es einen Notfall gibt.

Lg Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Surfergirl, 25. SSW am 19.12.2019, 20:22 Uhr

Also ich würde entweder nochmal anrufen und darauf hinweisen, dass diese Regelung doch erst ab 2021 gilt oder eben den Termin am 2.1. dort komplett absagen und bei einem anderen Arzt einen Termin machen. Wir haben das Glück das mein Mann immer frei bekommt für die Termine und merke auch dass diese Termine für ihn auch total wichtig sind kann dich da also gut verstehen. Ins KH würde ich aber nach Möglichkeit auch nicht, da es wirklich Kapazitäten nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Phila83 am 19.12.2019, 20:26 Uhr

Das sollte unter Smilla-Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Louisa16, 22. SSW am 19.12.2019, 20:37 Uhr

Hm, also ganz ehrlich, wenn du Beschwerden hast, dann rede mit deiner Frauenärztin. Dann wird sie sicherlich einen US machen. Sie muss ja abklären, ob alles ok ist.
Ansonsten musst du halt bis Ende Januar warten. Ins Krankenhaus nur zum Baby anschauen finde ich persönlich nicht angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Bunny_29 am 19.12.2019, 21:18 Uhr

@Surfergirl habe mir gerade deinen Artikel durchgelesen. Also ich muss sagen dass bei uns in Ö sowieso viel weniger US gemacht wird. Ich bin euch das schon ein bisschen neidisch muss ich sagen also hätten wir nicht das Organ-Screening gemacht, welches ja freiwillig u bei einer anderen Ärztin u selbst zu bezahlen ist gemacht u wäre ich nicht einmal samstags in KH gewesen wegen Beschwerden hätte ich tatsächlich erst einem US über die Bauchdecke gehabt. Das heißt mein letzter regulärer Termin beim FA war am 07. November u der nächste ist am 10. Jänner also da sind immer 8-10 Wochen dazwischen also ganz schön lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Jemalu1111 am 19.12.2019, 21:31 Uhr

Meine FA ist da eben leider nicht so.
Ich war beim kleinen schon wegen Beschwerden dort und sie hat NIE US zur Kontrolle gemacht.
Manchmal denke ich das das damit zusammenhängt das die für Schwangere ein Budget bekommen..und da sind solche Zusatzuntersuchungen eben nicht drin..Aber wenn man das selbst zahlt machen die ja Gewinn, da kann man öfter schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Smilla_Julie88 am 19.12.2019, 21:59 Uhr

Ich hab den Thread schon richtig gelesen. Auf die rechtliche Situation kann ich nicht eingehen, da ich es schlichtweg nicht weiß wie es ab 2020 bzw 2021 geregelt ist .
Ich finde nur den Gedanken nicht in Ordnung wegen "Babykino" am Wochenende ins Krankenhaus zu fahren. Bei Beschwerden sieht es natürlich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Jemalu1111, 26. SSW am 20.12.2019, 8:09 Uhr

Achso: was mir noch wichtig ist:
Unser KH bietet Babykino an - in 3D oder 4D. Deswegen will mein Mann ins KH. Ich weiß halt nicht ob 3D jetzt schon so toll aussieht..
Meinem Mann zu liebe habe ich jetzt dort einen Termin ausgemacht und am Montag ist es soweit. Ich hoffe das sich das dann für das Geld lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von minime2017, 22. SSW am 20.12.2019, 8:18 Uhr

Zum Thema Budget: du hättest doch den Schall auch selbst zahlen müssen oder nicht? Also ich hab generell ein Ultraschallpaket gebucht sodass jedes Mal geschallt wird. Sonst musst du das jedes Mal mit 35 € extra zahlen oder halt eben nur die 3 gesetzlichen.
Wenn du Beschwerden, Nöte oder Äbgste hast solltest du heute zum Arzt gehen und das klären lassen auch ohne Mann und nicht bis zum we warten nur weil der Mann mit kann.
Vlt kann dein Mann sich ja auch auch frei nehmen oder du verlegst den nächsten Termin so das er vlt. Nur eine Stunde de früher heim kommen kann.

Mein Mann war noch nie mit und wird das dieses Mal wahrscheinlich auch garnicht schaffen er ist halt Fernfahrer und in der WE nicht zuhause. Ich mache jedes Mal ein Vidio für ihn, das freut ihn auch.

Ansonsten ruf in einer anderen Praxis an und frag ob die evtl die Kapazität für einen bezahlten extra Ultraschall hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Louisa16 am 20.12.2019, 14:32 Uhr

Achso, wenn es dort extra angeboten wird, sieht die Sache ja schon anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Anruf aus der FA Praxis :(

Antwort von Michi93, 24. SSW am 21.12.2019, 11:26 Uhr

Ist zwar blöd für dich/euch, aber ich finde die Entscheidung gut so.
Das ist mMn eh schon längst überfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.