Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Santana F. am 08.06.2020, 5:14 Uhr

Wird nicht satt, spuckt und hat Koliken

Hallo
Meine Tochter ist 12 Wochen. Sie bekommt 1er Hipp Combiotik und bekommt nach ca. 2 Stunden wieder Hunger. Wir versuchen 120ml oder 130ml. Je nachdem wie viel sie spuckt. Sie hat nach ca 2 Stunden wieder Hunger. Sie schmatzt und hat die typischen Anzeichen dafür. Irgendwann schreit sie. Wir versuchen sie abzulenken, weil sie spuckt und auch schwallartig, wenn wir ihr vor drei Stunden etwas geben. Der Kinderarzt sagt auch, dass wir mindestens drei std. warten sollen bevor sie die nächste Flasche bekommt. Zudem hat sie starke Bauchschmerzen (Koliken) und bekommt mittlerweile regelmäßig 2 Pump Stöße Lefax für Säuglinge in 5 Flaschen. Die 6 ist dann ohne.
Was kann ich machen, dass sie satt ist?
Wie bekommen wir die Koliken im Griff?
Soll sie andere Milch bekommen? Und welche soll das sein?

LG Sanni

 
2 Antworten:

Sie wird satt...

Antwort von Jorinde17 am 08.06.2020, 8:21 Uhr

Man muss zuerst einmal sagen: Kinderärzte sind nicht wirklich gut im Thema Säuglingsernährung ausgebildet. Das kommt im Studium kaum vor. Wenn ein Kinderarzt Dir rät, Du solltest immer drei Stunden bis zur nächsten Mahlzeit warten, ist das leider kompletter Unsinn. Bei so jungen Babys füttert man nach Bedarf, und nicht nach der Uhrzeit. Man füttert also, wenn sie Hunger haben. Meine Kinder kamen zeitweise auch alle zwei Stunden oder öfter.

Es ist wirklich ganz normal, dass ein Säugling alle zwei Stunden Hunger hat. Es darf sogar noch öfter sein. Es darf auch seltener sein, das ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Bitte niemals Dein Kind hungern lassen, nur weil die drei Stunden noch nicht herum sind! Sonst bekommt Dein Baby den Eindruck, dass niemand auf sein Schreien und seine Bedürfnisse eingeht, das zerstört sein Weltvertrauen. Ein Baby ist darauf angewiesen, dass Mama auf seine Signale reagiert. Tut sie das nicht, verstört dies das Baby. Außerdem verstärkt es das Spucken ja eher, wenn Du Deine Tochter hungern lässt. Sie trinkt dann noch gieriger und noch schneller, und dann spuckt sie natürlich auch stärker!

Was die Koliken angeht: die sind leider in den ersten Monaten ebenfalls normal. Ich weiß, das ist schlimm mitanzusehen, das Baby hat Schmerzen und schreit. Aber bei vielen Babys ist der Darm noch nicht fertig ausgereift und macht in den ersten Monaten Probleme. Lefax hilft da erfahrungsgemäß nicht wirklich. Der Darm muss von selbst ausreifen, das ist ein natürlicher Vorgang.

Das Spucken ist ebenfalls ein Problem, das viele Babys haben. Mein Sohn hat auch hammermäßig gespuckt, locker bis er 12 Monate alt war. Dann hörte es fast von heute auf morgen auf. Entscheidend ist nicht, ob ein Kind spuckt. Entscheidend ist, ob es normal zunimmt. Wenn Dein Sohn ein normales Gewicht für sein Alter hat, darf er spucken. Damit er langsamer trinkt und sein Magen nicht so stark rebelliert, musst Du die Sauger mit den kleinsten und engsten Löchern kaufen, die erhältlich sind. Je winziger das Loch, desto langsamer trinkt das Baby, desto besser kann der Magen die kleinen Milchmengen verkraften.

Du kannst Dein Kind zwischendurch (während des Trinkens) einmal an Deine Schulter legen, ihm sanft auf den Rücken klopfen und es aufstoßen lassen. So geht schonmal ein wenig geschluckte Luft raus, die ebenfalls das Spucken verstärkt.

Beim ersten Kind hat man immer viel Angst, das ist normal. Du musst aber keine Angst haben. Es gibt im Volksmund den alten Spruch: „Speikind - Gedeihkind“. Und der ist wirklich wahr. Auch die Spuckkinder gedeihen meist prima, und so war es auch bei meinem eigenen Sohn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird nicht satt, spuckt und hat Koliken

Antwort von JakobsMutti am 09.06.2020, 8:18 Uhr

1er Milch hat für ein 12 Wochen altes Baby nicht die richtige Nahrung.
Ich würde pre über das erste Lebensjahr geben und viel häufiger kleine Mengen füttern.

Der Magen deines Babys ist so groß wie seine Faust, also sehr klein, pre ist besser verdaulich und kommt der Muttermilch am nächsten.

Zum Vergleich, mein Sohn kam in der Zeit teilweise alle halbe Stunde am Tag um zu stillen. Gerade bei Koliken sind viele kleine Mahlzeiten sehr viel besser verdaulich, als alle 3 Stunden eine große Portion 1er Milch. In der 1er ist außerdem deutlich mehr Stärke, die sättigender ist, aber eben auch viel schwerer zu verarbeiten für so eine kleine Maus.

Und gib die Flaschen nach Bedarf, so wie man das beim stillen eben auch macht.

Übrigens beraten Stillberaterinnen nicht nur stillende Mütter, sondern auch Mütter, die die Flasche geben. Also lass deinen Arzt bitte außen vor, Kinderärzte haben leider keinen blassen Schimmer von Säuglingsernährung.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein Baby wird nicht satt

Hallo ihr Lieben, mein Jüngster ist jetzt Monate jung und quietsch fiedeel:) Da ich nun selbst schon 5 Kiddis habe,weiß ich auch was es heiß wenn das Kind nicht mehr satt wird. Meine Kinder haben dann in die Milchflasche ein paar Schmelzflocken mit hinein bekommen und die ...

von mami5mal 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Baby wird nicht satt

Hallo an alle. Mein Sohn ( wird am Mittw. 4 Mon.) wird von der Milch ( 1 Anfangsmilch von Hipp) nicht mehr satt. Er trinkt alle 2 bis 21/2 Std. 160 ml. Das ist doch ganz schön viel oder?? Hebame und Arzt raten von 2.er Milch ab. Die meinen ich soll die Zeit auf 3-4 Std. mit ...

von Alena0710 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Ich glaube mein Kind wird nicht satt. Welche Pre HA Nahrung gebt ihr?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt (leider) seit dem 2. Tag Pre HA Nahrung. Im krankenhaus gab es Hipp, zu Hause haben wir langsam auf Bebivita umgestellt, da die im Test besser abgeschnitten hat. Er trinkt mit seinen 6 Wochen schon alle 2 bis 3 Stunden ...

von smilla86 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Wird einfach nicht Satt

Hi Leute, mein Sohn wird am Montag ein Monat alt ... Er bekommt die Pre, und wird einfach nicht Satt ... Er kommt am Tag sowie auch Nachts nicht zu Ruhe da er Ständig Hunger hat ... Selbst das kannte ich von meinen Sohn (4) ... Hat Jemand eine Idee was ich tun könnte ...

von CatiLee 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Meine Maus wird einfach nicht satt

Hallo Zusammen, Meine Tochter (4 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Hipp Combiotik 1, Beikost verträgt sie noch nicht.Eigentlich bekommt sie alle 3 std,150-180 ml aber seit 3 Wochen kommt sie wieder alle 1-2 std an und trinkt 180-210 ml. Ich meine,wenn sie Hunger hat soll ...

von Namienchen 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht satt

Koliken - Milch wechseln?

Hallo, Meine kleine Maus ist jetzt 5wochen alt und bekommt Beba ha pre. Sie hat ganz schlimme Koliken und so arg Blähungen! Wir haben die kleinste Saugergrösse, sie stößt während des Trinkens auf und danach natürlich auch! Ich bin mir sehr unsicher ob ich die Milch ...

von Mücky 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

milchumstellung wegen heftigen koliken

Hallo Meine kleine Emelynn (heute 7 Tage jung) leidet seid dem 3 lebenstag stark an bauchschmerzen. Jede Nacht schreit Sie bis zu 6 Stunden ununterbrochen durch. Alles was wir bisher probierten war erfolglos. Sie bekommt hipp Bio combiotik pre. Ich habe den Eindruck das ...

von babette86 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Spezialmilch gegen Koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Hallo ihr Lieben, Eigentlich komme ich aus dem stillforum, da ich meine Maus (16 Tagen) voll Stille...ich hatte mich so gefreut, dass es diesmal klappen sollte, doch leider plagen uns ganz schlimme koliken :( sie weint bitterlich und mir zerreißt es das Herz!!! Jeder pups ...

von LioMummy1407 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Welche Nahrung bei Koliken

...eigentlich wollte ich ja meine Hebi fragen, aber sie ist länger im Urlaub. Mein Sohn (7 Wochen) quälen extreme Koliken, meist 1-2 Std. nach jeder Flasche. Abends ist es am Schlimmsten, er lässt sich nur schwer beruhigen. Wir füttern auf anraten der Hebamme Babylove Bio ...

von jumanu 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

koliken?

hallo lanti, danke fuer die kompetenten antworten neulich zu hipp bio pre und combiotik. wir sind nun bei combiotik und ich glaube, unser sohn (9 wochen, etwa 4.4kilo) verdaut das gut und nimmt ordentlich zu. er bekommt auch bigaia tropfen. er hat 2-3/tag stuhlgang, allerdings ...

von ribiseli 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.