Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 22.08.2014, 10:23 Uhr

Welche Nahrung bei Koliken

...eigentlich wollte ich ja meine Hebi fragen, aber sie ist länger im Urlaub.

Mein Sohn (7 Wochen) quälen extreme Koliken, meist 1-2 Std. nach jeder Flasche. Abends ist es am Schlimmsten, er lässt sich nur schwer beruhigen. Wir füttern auf anraten der Hebamme Babylove Bio Pre. Der Bauch gurgelt den ganzen Tag. Stuhlgang ist 2x breiig. Auch hat er ganz oft Schluckauf.

Ich weiß grad echt nicht weiter, haben vieles probiert was Linderung verschaffen könnte doch bis jetzt ohne Erfolg. Von Traubenkissen, Lefax, Massagen über Kümmelwasser, Globuli, Fliegergriff etc.....

Welche Nahrung ist evtl. empfehlenswert? Gibt ja soviele - klar jedes Baby reagiert anders, aber nun hab ich die Qual der Wahl...

- Hipp Bio Combiotik ohne HA
- Nestle beba sensitive
- Aptamil pre

?? tja......fühl mich so hilflos im Moment und nerven liegen Blank nach etlichen Schrei- und fast Schlaflosen Nächten.

Grüße, jumanu

 
2 Antworten:

Re: Welche Nahrung bei Koliken

Antwort von lanti am 22.08.2014, 22:30 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger :)

Babylove Pre ist eine Nahrung ohne Pre- und Probiotika, die bei vielen gerade jungen Säuglingen Bauchweh verursachen können. Daher ist sie eigentlich eine gute Wahl.

Zweimal täglich breiiger Stuhlgang klingt eigentlich auch gut und Schluckauf ist ganz normal bei Säuglingen und völlig unbedenklich. Vielleicht liegt es nicht unbedingt an der Milch.

Es gibt auch noch viele andere Ursachen für vermehrtes Schreien/Koliken als die Milch. Ich schreibe Dir mal welche - dann kannst Du schauen, was bei euch evtl. zutreffen könnte:

- Baby schluckt beim trinken viel Luft. Dann helfen Anti Colic Sauger, mehrfaches Aufstoßen lassen und ggf. Sab simplax oder Lefax

- Baby reagiert empfindlich auf Flour in Vitamin D Tabletten. Dann müssten Vigantoletten nach etwa zwei Wochen eine Besserung bringen

- Baby reagiert auf kalkhaltiges Wasser. Dann hilft es stilles Mineralwasser das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist auszuprobieren

- Windel oder Kleidung sind zu eng

- Baby hatte eine anstrengende/schwierige Geburt oder ausgeprägte Lieblingsseite/abgeflachter Kopf. Dann kann der Besuch bei einem Kinderosteopathen hilfreich sein


Sollte doch nur die Milch in Betracht kommen und Du wechseln wollen dazu auch noch ein paar Infos:

Ich würde eine Pre Milch mit langkettigen mehrfach ungesättigten LCP Fettsäuren bevorzugen, die in Babylove Pre nicht enthalten sind. Als Milch mit LCP und ohne Pre-/Probiotika gibt es da zurzeit nur Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik).

Hipp Bio Combiotik ist enthält sowohl Prebiotika als auch Probiotika. Diese werden oft nicht gut vertragen, können aber bei Babys ohne Bauchweh dafür mit sehr festem Stuhl eine gute Wahl sein. In eurem Fall würde ich sie eher nicht wählen.

Aptamil Pre ist eine prebiotische Milch, die auch eher weicheren Stuhl macht. Das könntest Du ausprobieren - ob sie eine Besserung bringt, lässt sich schwer vorhersagen.

Beba sensitive ist eine laktosereduzierte probitoische Spezialnahrung, die hilfreich ist, wenn das Baby wenig Laktase-Enzyme hat und dadurch empfindlich auf Laktose reduziert. Sie sollte in Abstimmung mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Man sollte allerdings auch bedenken, dass die Verdauung bei Babys noch sehr unreif ist und sich die Verdauung der Nahrung erstmal einpendeln muss. Zur Unterstützung des Aufbaus der Darmflora kann man Bigaia Tropfen aus der Apotheke geben (wirken langfristig wie eine Kur - nicht gegen akute Beschwerden).

Wünsch Dir ganz viel Kraft und Geduld!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 22.08.2014, 22:42 Uhr

Babys weinen - es ist ihre einzige akustische Kommunikationsmöglichkeit. Das uns dieses Weinen stresst, ist von der Natur so vorgesehen und zwar um sicherzustellen, dass wir uns um die Kleinen kümmern.

Aber vermehrtes Schreie ist nicht Deine Schuld, bedeutet nicht dass Du etwas flasch machst oder keine gute Mutter bist.

Das wollte ich Dir auf jeden Fall noch sagen

Säuglinge weinen nicht nur aufgrund von Bauchweh, sondern auch wenn sie zB überreizt sind und das passiert je nach Temperament gerade am Anfang recht schnell (von einem ereignisreichen Tag, Besuch, Radio oder TV etc.).

Gerade wenn ein Kind vor allem abends schreit, kann das auf Überreizung hindeuten. Denn die Milch müsste ja immer gleich gut/schlecht vertragen werden.

Hinzu kommt, dass viele Kinder um die 7. Woche einen Entwicklungsschub durchmachen, was im Babyalter immer wieder mal der Fall ist.

Was bei beidem helfen kann ist euch Ruhe zu gönnen (Besuch, Besorgungen, Termine verringern, Uhr weg legen, Haushalt liegen lassen) und nu r aufeinander zu hören sowie das Baby viel zu tragen zB in einer Tragehilfe.

Zu dieser Theamtik hier noch zwei Links:

http://www.into-life.de/magazin/cat/magazin/post/dreimonatskoliken-bauchschmerzen-baby

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mythen-ueber-das-baby-alter-die-grosse-saugverwirrung-1.1573478-2

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

welche Nahrung für neugeborene

Da ich diesmal nicht stille. Wollte ich mich mal erkundigen. Welche sauglingsnahrung ihr empfehlen könnt? Meine Hebamme meinte was von ha Nahrung da die hyperallergen ist. Was ich gut finde. Möchte ungern mein Baby mit harter Kost belasten. Was für Erfahrungen könnt ihr mir ...

von hope30 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

welche Nahrung geeignet?

Hallo! Meine Tochter, 9 Monate wird nachts noch von mir gestillt. Den Abendbrei rühre ich seit 2 Wochen jetzt mit der 1er Milch von Babydream an. Nun möchte ich ihr auch morgens eine Flasche geben, da ich nicht mehr soviel Milch habe, dass sie bis mittags satt ist. Welche ...

von sukaseli 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Abstillen mit 12 Monaten - welche Nahrung danach?

Hallo! Ich habe meine Tochter nun mit 12 Monaten abstillen müssen (habe sowieso nur noch morgens gestillt) und weiss nicht was ich ihr früh morgens anstatt der Brust zu essen geben soll. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr morgens wach und möchte die Brust. Danach schläft sie ...

von DoroB. 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche Nahrung jetzt?

Hallo alle zusammen Meine Tochter wird nächste Woche sieben Monate und wurde bis vor einer Woche voll gestillt. Seit einer Woche bekommt sie tägliche ein Fläschchen Bio PRE von Hipp. Nun ist mir aufgefallen das sie leicht gerötete Wangen hat auch fühlen sie sich nicht mehr so ...

von zahni 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche Nahrung füttertet ihr?

Mrine tochter wird 14 wochen und ich füttere Hipp pre Bio combiotik. Uns seit ca 10 Wochen spuckt sie viel, also mische ich immer 2 Löffel AR dazu. Hab schon versucht das zu reduzieren.... Aber dann spuckt und kotzt sie alles wieder raus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wurde ...

von lotti2012 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Verstopfung- Welche Nahrung

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt Humana HA 1. HA, da wir beide Allergiker sind und 1er Nahrung da er mit der Pre nicht mehr satt wurde. Seit wir die 1er Nahrung füttern hat er immer tagelang keinen Stuhlgang. Da er am Anfang Blähungen hatte geben ...

von Fabi76 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche Nahrung nehmt Ihr?

Hallo Ihr Lieben, ich hab mich mal aus dem Still-Forum hier eingeschlichen. Meine Kleine wird noch voll gestillt, aber so langsam ist es keine schöne Sache mehr, weil sie mir ständig auf die Nippel rumkaut Sie ist jetzt 4 1/2 ...

von Corina0209 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Welche Nahrung ist Stuhlfestigend?

Leider müssen wir schon zum 4mal die nahrung umstellen... bin echt am verzweifeln...Erst hatten wir Alete dann Aptamil dann Milumil. Von Alete bekam er Bauchweh, Aptamil mochte er nicht und von der Milumil hat er einen Stuhlgang wie Wasser. Nun sagte unser Kinderarzt heute wir ...

von Hope-so 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Spuckkind welche Nahrung ist am besten?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 14 Wochen und spuckt bis zu 4 Std. ihre Milch. Laut Arzt verwächst sich das und da sie gut zunimmt passt das alles so. Naja. Momentan bekommt sie Aptamil Pre. Haben auch schon die Aptamil AR und Nestargel ausprobiert aber ausser ...

von cami 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

HILFE welche Nahrung ???

Hallo, war heute mit unserem sohn (*2.03) beim kia, weil ich der meinung bin das er starke bauchweh hat. schreit, krümmt sich, kratzt an meinen händen. der kia meinte, ich soll von milumil1 auf milumil2 umsteigen, er hatte einen ganz weichen bauch und war bei der untersuchung ...

von wellenbrecher 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.