Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SundO am 18.03.2013, 17:25 Uhr

Weiter HA-Nahrung bei Beikosteinführung?

Hallo ihr lieben,
ich habe gestern gelesen das es keinen Sinn macht
bei Beikosteinführung weiter HA-Nahrung zu geben,
stimmt das?

HA-Nahrung sollte man doch die ersten 6 Monate
geben (richtig?), wenn ich jetzt aber ab dem
vollendeten vierten Monat mit der Beikosteinführung
beginnen will, nehme ich dann eine normale Pre?

Mein kleiner ist erst achteinhalb Wochen alt,
wir haben also noch Zeit.

Mag jemand meine Verwirrung aufklären?

LG Swenja

 
7 Antworten:

Re: Weiter HA-Nahrung bei Beikosteinführung?

Antwort von lanti am 18.03.2013, 18:10 Uhr

Hallo,

nach derzeitigen Erkenntnissen bietet in eine HA Nahrung nur in den ersten 4-6 Monaten (eine weit gefasste schwammige Empfehlung) Vorteile bezüglich der Allergieprophylaxe. In diesen Nahrungen ist das Kuhmilcheiweiß nochmal speziell aufgespalten.

Wenn ihr die HA Nahrung also "nur" zur Allergievorbeugung füttert, könntet ihr nach (4 bis) 6 Monaten auch auf eine normale Pre Milch umstellen.

Wann ihr mit der Beikost beginnt und wie ihr dann bezüglich der Milch entscheidet, würde ich erstmal abwarten und den Zeitpunkt für den Beikoststart von der individuellen Beikostreife (siehe Suchlauf im Breiforum) abhängig machen und nicht von einer bestimmten Altersangabe. Manche Baby sind mit 18-20 Wochen soweit, andere erst mit 26-30 oder später - beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung.

Ihr könnt das also in Ruhe auf euch zukommen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von SundO am 18.03.2013, 18:43 Uhr

Hallo lanti,

vielen Dank für deine Antwort:)

Wir geben HA zur Allergievorbeugung,
hab eine fiese Hausmilbenallergie und mein Freund
auch ein paar Kleinigkeiten.

Das mein Sohn nicht unbedingt Ende des vierten Monats
schon Beikostreif sein muss, weiß ich:)
Würde es nur dann gern probieren,
wenn nicht, dann nicht, ist ja nicht schlimm..

Wenn wir dann wechseln, ist es dann egal auf welche Pre?
Geben ja jetzt Beba HA Pre, wie ist das denn mit den
günstigen Pre-Nahrungen wie Babylove etc?
Die haben ja kein LCP, ist das mit 4 oder auch 6 Monaten
noch wichtig?
Oder machen die außer das sie ja sehr günstig sind
nicht viel Sinn? Und es ist besser zb. Humana Pre (Grün)
geben? (Die wollte ich eigentlich ab Geburt geben)

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von lanti am 18.03.2013, 19:19 Uhr

Hallo nochmal,

dann könnt ihr ja mit 4 Monaten immer noch entscheiden, ob ihr auf "Nummer sicher" gehen und bis 6 Monate HA Nahrung füttern wollte. Dagegen spricht ja eigentlich nichts.

Was den Beikoststart angeht, würde ich einfach das Kind beobachten. Es zeigt schon, wann es Interesse hat, was aber nicht immer etwas zu bedeuten hat. Auch wichtig ist, dass der Zungenstreckreflex nachgelassen hat.

Wenn Du die Milch wechselst, kannst Du Beba Pre geben, musst das aber nicht. Die grüne Humana Pre (mit LCP und Taurin), Hipp Bio Pre (mit LCp und in Bio Qualität), Alete Pre (mit LCP und probiotisch wie Beba) usw. sind ebenfalls gut geeignet - man muss halt auch dann schauen, welche Milch das Kind verträgt.

Ich persönlich würde bis mind. 8 Monate eine Milch mit LCP geben - da oft erst dann das LCP ausreichend über Rapsöl in der Beikost (im Gemüsebrei und GOB) ersetzt wird. Bis dahin würde ich daher eher keine der günstigen Milchen ohne LCP füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von SundO am 18.03.2013, 20:23 Uhr

Vielen vielen Dank:)

Hast mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von Nordmann am 20.03.2013, 12:49 Uhr

Hallo!
Ich kann Dich da nur mal an die Berichte von "ÖkoTest" verweisen.
Hypoallergene Säuglingsnahrung kann das Allergierisiko verringern, aber nur bei Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien, so die Ergebnisse der GINI-Studie.
Die Berichte von Ökotest sind lesenswert und räumen auch mal kräftig mit den Werbeslogans der Hersteller auf. Auch zu dem nicht sicher belegten Nutzen von LCP. Na logisch, sie wollen uns allen das Geld aus der Tasche ziehen und das funktioniert doch mit dem "für mein Kind nur das Beste".
Ich frage mich schon ernsthaft, wie die Generationen vor uns es nur mit Haferschleimfläschen zu Abitur und Studium geschafft haben...und so ganz ohne LCP und Probiaotika...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nordmann

Antwort von lanti am 20.03.2013, 18:12 Uhr

Ob und warum jemand eine HA Nahrung füttert bzw. welche Allergien er selbst und/oder der Partner hat, muss ja jeder selbst wissen.

Ebenso steht es jedem frei Öko Test Berichte zu lesen (dabei sollte man vor allem darauf achten, warum z.B. eine Nahrung abgewertet wird wie zum Teil wegen Formulierungen auf der Verpackung und nicht wegen der Inhaltsstoffe) und zu entscheiden, welche Nahrung er füttern möchte bzw. was ihm wichtig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter HA-Nahrung bei Beikosteinführung?

Antwort von Lina301 am 23.03.2013, 9:09 Uhr

Ich würde einige Wochen nach Beikosteinführung auf eine normale Nahrung umstellen und da ruhig auch eine billige Marke nehmen. Der Nutzen von HA wie auch von LCP und Co ist teilweise umstritten, klar ist aber dass der Nutzen mit jedem Monat geringer wird. Allerdings würde ich erstmal abwarten ob dein Kind wirklich schon mit vier Monaten Beikost essen möchte und dann auch erstmal mindestens 2-3 Wochen weiter HA der bekannten Marke füttern, damit das Kind nicht zwei Nahrungsumstellungen auf einmal zu verkraften hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie lang HA Nahrung

Hallo, meine Zwillinge bekommen eine HA Milch. Jetzt hab ich gelesen, dass das eigentlich nur in den ersten 4 Lebensmonaten sinnvoll ist. Mich würden dazu eure Meinungen / Erfahrungen interessieren. Wielang habt ihr HA Milch gegeben? Dank schon mal für eure Antworten ...

von inka27 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Frage wg HA Nahrung

Hallo liebe Muttis. Ich Stille meine kleine (13 Wochen alt) fast voll.Sie bekommt nur eine Flasche vorm schlafen gehen abends.Seit 3 Wochen ca.Das hat auch immer gut geklappt.Jetzt ist sie seit Montag erkältet mit Husten und schnupfen und brüllt wenn ich ihr die Flasche geben ...

von Holly2011 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung von Rossmann

Halli Hallo, ich habe mal ein Frage an die schon Mami´s. Bald ist es bei mir soweit und ich werde zum ersten mal Mama und möchte natürlich versuchen zu stillen. Falls es nicht klappt soll ich HA Nahrung zum füttern nehmen da ich sehr viele Allergien habe. Nun habe ich ...

von honey1984 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Ha nahrung wie lange???

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat folgenden Speiseplan: morgens HA 1 Mittags Gemüse-Kartoffel.Fleisch nachmittags mal ne Ha1 mal ein bischen Obstbrei ohne Milch kommt drauf an wie er hunger hat und wann abends Milchbrei mit HA2 ...

von kafalken 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

wie lange ha nahrung

meine maus, geboren am 3.7.09 bekommt aptamil ha pre. so meine liebe verwandschaft meint so lamgsam könnte ich ihr die normale nahrung geben, mein mann hatte als kind ganz schlimm neuro und unsere grosse tochter hat ein monat ha bekommen und dann nicht mehr hat bis jetzt ...

von wazi 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Ha Nahrung oder doch die normale?

Hallo, ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger(kurz vor der Geburt). Mein ertses Kind habe ich voll gestillt, aber nun möchte ich um meine Familie besser einbinden zu können und auch weil der Alltag(Kindergarten usw.) mir es nicht so erlaubt gerne auf Flaschennahrung ...

von xDayDreamer2503x 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Frage bezgl. HA Nahrung und 3er Folgemilch

Guten Morgen, ich hab irgendwo was davon gelesen, dass man nach 6? Monaten die HA Milchnahrung auf normale umstellen kann oder soll, meine Frage an die die es wissen, wieso,weshalb, warum oder auch warum nicht! und meine zweite Frage, ich habe hier noch eine Packung 3er HA ...

von 78bunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung statt Alete Pre?

hallo,mein kleiner sohn hat einen Schimmelpilz im Gesicht ,er wird auch mit Creme (Clotrimazol )behandelt,da es aber hin und wieder ausschlägt wissen wir nicht woher das kommt,villeicht von der Milch,wäre es Ok wenn ich statt alete Pre ihn eine HA Nahrung geben kann ?Danke für ...

von Daevin 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung nur bis zum 6 Lebensmonat?

Mein Kinderarzt meinte, dass die Wirkung der HA Nahrung nur in den ersten 6 Mon. nachgewiesen ist und ich nun eine normale Pre Nahrung/1er nehmen kann (Paul ist 6,5). Ich überlege ernsthaft das zu tun, denn sie ist ja um einiges günstiger. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ...

von RunderBauch 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA Nahrung oder 1er????

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Mon. und ich würde gerne abstillen. Da ich aber Allergien habe, haben wir schonmal die Milasan HA ausprobiert, die sie aber absolut verweigert! Soll ich nun eine andere Marke HA kaufen oder eine einfache 1er Nahrung? Ich meine, bringt das ...

von Mama112007 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.