Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 06.09.2008, 21:14 Uhr

HA Nahrung nur bis zum 6 Lebensmonat?

Mein Kinderarzt meinte, dass die Wirkung der HA Nahrung nur in den ersten 6 Mon. nachgewiesen ist und ich nun eine normale Pre Nahrung/1er nehmen kann (Paul ist 6,5). Ich überlege ernsthaft das zu tun, denn sie ist ja um einiges günstiger.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr das auch schon mal gehört? Oder geht ihr eher im ganzen ersten Lebensjahr auf Nummer sicher?
(Ich halte sehr viel v meinen KiA u. er hat das sehr gut erklärt: Es gibt, wie bei allen, 1000 Empfehlungen, aber die Forschungsergebnisse liegen nur für diesen Zeitraum vor).
Danke euch! :-)

 
6 Antworten:

Re: HA Nahrung nur bis zum 6 Lebensmonat?

Antwort von Itzy am 07.09.2008, 6:44 Uhr

meine kia. hat mir das so erklärt, das sobald beikost ins spiel kommt der nutzen von ha nahrungen dahin ist. den beikost ist nicht hypoallergen. der sinn von ha nahrung in den ersten 6 monaten soll sein das der körper lange vor evtl. allergenen geschützt ist und sich quasi darauf vorbereiten kann mit den späteren lebensmitteln ferig zuwerden ohne gleich mit sonstewas darauf zureagieren. ich habe nach dem 6 monat mit ha aufgehört und meine hat keine allergien entwickelt.gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA Nahrung nur bis zum 6 Lebensmonat?

Antwort von Mollie80 am 07.09.2008, 8:34 Uhr

Schließe mich meiner Vorgängerin an :-)
Bei uns in der Familie gibt es aber gar keine Allergien und daher hätte ich (habe gestillt) auch in den ersten 6 Monaten getrost auf HA verzichtet. Wenn bei Euch allerdings ein Allergierisiko besteht und du noch keine Beikost fütterst würde ich einfach noch dabei bleiben.
LG mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA Nahrung nur bis zum 6 Lebensmonat?

Antwort von RunderBauch am 07.09.2008, 22:07 Uhr

Danke, das klingt ja durchaus logisch u. jetzt verstehe ich das natürlich besser! Na dann nehme ich mal normale Hipp Nahrung, denn er bekommt schon Beikost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA Nahrung nur bis zum 6 Lebensmonat?

Antwort von shinead am 07.09.2008, 22:13 Uhr

Die HA-Nahrung ist hypoallergen, weil das Milcheiweis so weit aufgespalten ist, dass das menschliche Verdauungssystem es nicht mehr als Kuhmilch erkennt.
Da Kuhmilch als häufiges (und relativ "aggresives") Allgergen bekannt ist, empfieht man das aufgespaltene Eiweis für allgergiegefährdete Kinder.

Zur Einführung der Kuhmilch (in dem Fall hier, des Kuhmilcheiweises) gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen, es sei auch für allergiegefährdete Kinder ab dem 6. Monat kein Problem mehr, die anderen sprechen davon, dass eine Einführung in die Nahrung nicht im ersten Lebensjahr erfolgen sollte...

Wenn bei euch in der Familie eine Kuhmilchallergie vorliegt, würde ich noch nicht umsteigen...

Es gibt ohne weiteres Beikost, die "hypoallergen" ist. Die entsprechenden Gläschen sind mit einem "A" gekennzeichnet. Sie enthalten kein Ei, Nüsse, Tomaten, Milch, etc. (bei Obst ohne Erdbeeren, Kirschen,...). Hypoallergene Breie gibt es m.E. nicht fertig.
Ich habe milchfreie Breie genommen und mit HA Pre Milch angerührt. Dazu kam dann noch ein halbes Gläschen Obst.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead, in normaler Babynahrung sind die Eiweiße doch auch gespalten,oder?

Antwort von RunderBauch am 07.09.2008, 22:37 Uhr

Aber in der normalen Nahrung (Pre/1er) sind die Kuhmilcheiweiße doch auch gespalten, sonst würden alle, die keine HA Nahrung geben, ja Kuhmilcheiweiße geben?
Wenn keine Milchallergie vorliegt, kann man also normale Babynahrung geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser spät als nie geantwortet...

Antwort von shinead am 11.09.2008, 21:22 Uhr

Die Eiweiße in "normaler" Pre Nahrung sind bei weiterem nicht so weit aufgespalten wie in HA-Nahrung.

Wenn generell ein Allergierisiko in der Familie liegt, würde ich (und habe ich auch) auf die "A" Nahrungen der Babynahrungshersteller zurück greifen. Denn nicht nur Milcheiweiß ist ein (aggressives) Allergen. Auch Tomaten gehören dazu...

Bevor Du Deinem Kind die normalen Fertigbreie gibst, probiere die mal. Mir waren sie zu süß und ich wollte einfach nicht, dass mein Sohn so früh schon auf diese Geschmacksrichtung getrimmt wird. Extrem fand ich die Gute Nacht Breie *grusel* Da hätte ich auch Zucker-Wasser-Mischungen füttern können.

Die Meinungen über die Ernährungen von allergiegefährdeten Kindern, gerade in Bezug auf die Milch, gehen extrem auseinander. Ich wollte auf der sicheren Seite sein und habe eben den Brei mit HA Pre angerüht. Zusätzlich gab es die Gläschen, die aus wenigen, allergiearmen Gemüsen hergestellt wurden. Mir ist/war es einfach wichtig, falls es zu Allergien kommen sollte, mir keine Vorwürfe machen zu müssen. Und ja - ich hätte es getan...

Alles Gute
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

HA Nahrung oder 1er????

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Mon. und ich würde gerne abstillen. Da ich aber Allergien habe, haben wir schonmal die Milasan HA ausprobiert, die sie aber absolut verweigert! Soll ich nun eine andere Marke HA kaufen oder eine einfache 1er Nahrung? Ich meine, bringt das ...

von Mama112007 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

HA- Pre Nahrung und Stuhlgang

Hallo! Ich füttere meinem KLeinen ( 3 Monate) HA Pre Nahrung und er bekommt noch 1-2 mal etwas Muttermilch am Tag, er hat nur so alle 6-7 Tage Stuhlgang, wie ist das bei Euch? Meine Hebamme hat gemeint, bei dieser Nahrung kann das sein, sei fast so verdaulich wie ...

von Muts 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Eine Frage zu HA und normaler Nahrung?

Also ich weiß, dass man die HA Nahrung für Allergiegefährdete Babys füttert, aber kann man auch die HA Nahrung geben, wenn keine Allergien bei den Eltern bekannt sind? Es interessiert mich, da ich hier oft lese, dass viele Babys die HA Nahungen bekommen lg ...

von Danny81 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HA Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.