Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scoobydine am 26.08.2021, 11:05 Uhr

Wechsel Pre Nahrung ?

Hallo,
ich bin etwas ratlos und mache mir Sorgen, deshalb muss ich mir das gerade auch einfach mal von der Seele schreiben.
Mein Sohn (14 Wochen alt), wurde von Beginn an mit Beba Pre HA gefüttert. Wir hatten und haben immer noch Probleme mit Blähungen, aber es ist deutlich besser geworden.
Nun habe ich den Eindruck das er immer weniger trinkt und es scheint als hätte er auch Schmerzen, sobald man anfängt ihn zu füttern. Oft ist es so, dass er ein paar Schlücke trinkt und dann schreit... Er dockt auch immer sehr schnell von der Flasche ab. Komischerweise ist dies nur am Tage der Fall, in der Nacht trinkt er grundsätzlich besser. Die letzten 48h sind wir auf ca 700-750ml pro Tag gekommen.
Hinzu kommt, dass er am Tage nur Miniportionen trinkt, oft max nur 40ml. In der Nacht ist es meist 100-120ml. Ich bin drauf und dran die Nahrung zu wechseln, aber ich wüsste nicht welche und wie man die Nahrung umstellen sollte. Und mir stellt sich die Frage, soll ich das jetzt noch bis zum nächsten KiA Termin abwarten und weiter beobachten oder einfach anfangen?

Wir füttern ihn in einer Reizarmen Umgebung und beim Chiropraktiker waren wir auch schon.

 
3 Antworten:

Re: Wechsel Pre Nahrung ?

Antwort von sunnydani am 26.08.2021, 12:40 Uhr

Welche Prenahrung ist Geschmackssache. Die Verdauungsprobleme in den ersten Monaten sind auch normal, es muss nicht sein, dass das bei einem Wechsel besser wird, aber wenn du es einmal versuchen willst, dann nimm einfach eine Nahrung nach deinem Gefühl.
Zu oft würde ich die Nahrung jedoch nicht wechseln, denn die Verdauung muss sich auf die neue Nahrung einstellen und sich daran gewöhnen und das dauert und kann erst recht wieder zu Verdauungsproblemen führen.

Wenn du wechseln willst, solltest du langsam wechseln. Also am Anfang eine Flasche pro Tag mit der neuen Milch geben und die restlichen mit der alten Milch. Das steigerst du dann langsam, indem du eben jeden Tag oder jeden zweiten Tag eine weitere Flasche mit der neuen Milch ersetzt, bis alle Flaschen mit der neuen Milch ersetzt sind.

Mein Kleiner hat auch nie viel Milch auf einmal getrunken. Meist nur um die 70-80 ml, das allerhöchste waren 120 ml auf einmal und das über die gesamte Flaschenzeit.
Wenn dein Baby gesund ist und gut zunimmt, sich gut entwickelt, dann braucht es vielleicht einfach nicht mehr. Würdest du stillen, wüsstest du ja auch nicht, wie viel ml pro Mahlzeit getrunken werden. Wichtig ist, dass es ausreichend nasse Windeln am Tag gibt und das Kind sich gut entwickelt und zunimmt.

Bei meinem Großen hatte ich die Hipp Combiotic Pre-Milch über die gesamte Flaschenzeit. Und bei meinem Kleinen hatte ich die Aptamil Premilch (die bekam er bereits im KH auf der Neo und ich wollte sie zu Hause dann nicht wechseln, damit er sich eben nicht wieder umstellen musste).
Bei beiden Kindern habe ich nie gewechselt und sie hatten auch beide die ersten Monate Probleme mit dem Bauch. Es hat sich dann aber von alleine gelegt, als die Beikost dazukam bzw. die Verdauung sich eben an ihre Arbeit gewöhnt hatte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Pre Nahrung ?

Antwort von Murmel2022 am 26.08.2021, 19:42 Uhr

Wir hatten damals auch die von beba und ich fand das er damit richtig Probleme hatte
Haben dann auf hipp Bio combiotik pre umgestellt dann war es deutlich besser
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt eher am Typ HA

Antwort von Lillimax am 27.08.2021, 8:23 Uhr

Hallo,

das Problem liegt oft in der HA-Nahrung. Denn die schmeckt bitter im Vergleich zur süßen Muttermilch oder zur normalen, nicht-hypoallergenen Nahrung. Mein Sohn war davon auch nicht begeistert.

Du darfst in diesem Alter schon normale Pré- oder auch 1er-Nahrung geben. Die Deutsche Gesellschaft f. Ernährung (DGE), die auch die Leitlinien für Kinderärzte herausgibt, sagt klar: Schon ab dem ersten Lebenstag sind Pré und 1er-Nahrung gleich gut geeignet.

Einen Wechsel der HA-Nahrung bringt nicht viel, weil jede Sorte leicht bitter schmeckt. Klar kann man das versuchen, falls es ein anderer Nahrungsbestandteil ist, der ihm Probleme macht. Aber die Zusammensetzung ist natürlich bei den Herstellern fast identisch.

Ich persönlich würde jetzt entweder auf nicht-HA-Nahrung wechseln oder gar nichts machen. Ein paar Tage darf ein Baby mal schlechter trinken. Auch Blähungen sind leider bei Säuglingen absolut normal und keine Störung oder Krankheit, die man behandeln kann.
Ursache ist, dass Babys Darm noch nicht ausgereift ist, das ist bei allen Babys so. Er reift in den ersten Lebensmonaten langsam nach, abgeschlossen ist dieser Vorgang erst Ende des ersten Lebensjahres. Das ist der Grund, warum Babys in diesem Alter so gut wie alles essen und verdauen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche pre Nahrung

Hallo ihr lieben. Ich will hier keine Diskussion auslösen , was das Thema Stillen angeht und ich weiss das ich jetzt wahrscheinlich 100 verschiedene Erfahrungen und Meinungen bekommen werde... trotzdem frage ich ... Nach den Skandalen um die Pre Nahrung bin ich völlig ...

von Julz2016 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Welche Pre Nahrung bei Verstopfung

Halo zusammen, meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und ich muss ein bis zwei Fläschchen an pre Nahrung zur Muttermilch (Pumpe ich ab) hinzufüttern. Sie leidet nun seit 2 Wochen an Veestopfung. Quält sich beim drücken richtig und hat keinen Stuhlgang. Nur als wir ihr ...

von Marylu 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Anzahl Pre Nahrung

Hallo! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt-und er ist seit ca. 1 Woche extrem unruhig in der Nacht.Bisher hat er lediglich um ca.03:0“ nachts ein Pre Fläschen gebraucht.momentan ist er so dermaßen unruhig; schreit auf,lässt sich kaum beruhigen. Wir haben ihm jetz beim 1. Aufweinen ...

von 13jasmin04 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Hamsterkauf Pre Nahrung

Hallo ihr Lieben. Ich überleg, mir einen etwas größeren Vorrat an Pre zu kaufen (für ca 3-4 Wochen)...aufgrund der sich nähernden Corona Erkrankungen. Wie macht ihr das? Oder seit ihr ganz entspannt? Bei den Vorräten für uns Großen mache ich mir „noch“ keine Sorgen. Liebe ...

von liebefeld 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Verstopfungen durch Pre Nahrung

Hallo, Meine Tochter (4 1/2Monate) hat seit mehreren Wochen Verstopfungen. Sie quält sich richtig groß zu machen. Waren bereits 3 mal beim Kinderarzt und beim letzten Mal bekamen wir Milchzucker verschrieben. Dadurch wurde es besser, hab es dann wieder weg gelassen und sie ...

von Mama82019 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre Nahrung umstellen?

Hallo, Ich brauch mal einen Tipp oder Ideen. Meine Tochter 13 Monate alt kann nicht ohne Flasche einschlafen oder gar durch schlafen. Ich konnte sie leider nur 7 Wochen stillen. Da danach bekam sie pre ha Nahrung und ab dem Moment wo sie sich alles in den Mund ...

von Natalie090390 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Umstellung von Pre Nahrung auf Ha Pre Nahrung möglich?

Hallo , da ich leider weder im Krankenhaus noch bis heute zuhause (Tag 15) einen Milcheinschuss habe musste ich schon im KH zufüttern. Dort gab es leider nur Beba Supreme Pre deshalb haben wir dies auch für zuhause ...

von Schessie 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre Nahrung mit mehr Wasser anrühren

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun acht Wochen alt und hat arg mit Bauchweh zu kämpfen. Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, um es der Verdauung zu erleichtern, die Pre Nahrung mit etwas mehr Wasser anzurühren als angegeben. Kann man ...

von EmmaZuckerMaus 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre Nahrung macht Mami agressiv, Baby müde und lustlos!!!!!!

Hallo Muttis und Papi´s! Wir sind 35 Jahre alt und haben eine 3 Monate alte Tochter. Sie war ein absolutes Wunschkind. Bis zur 9. Woche habe ich meiner Tochter die schlabber Zuckerpampe Pre Nahrung gefüttert. Ich wurde mit der Zeit immer unzufriedener und bin am Ende ...

von rotzpott 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Maximale ml pre Nahrung pro Flasche

Wir sind jetzt seit ein paar Tagen bei 200 ml pro Flasche angekommen. 5 Flaschen am Tag. Laut Packung von der Humana Milch Pre bleibt das dabei. Ab und zu habe ich das Gefühl als wenn mein Baby mehr will. Aber was ist denn das maximale pro Flasche was man geben kann, damit der ...

von Blümchen17 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.