Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammina am 02.06.2007, 7:43 Uhr

von Pre- auf Vollmilch im 9. Monat?

Hallo an alle!

Meine kleine Tochter wird nächste Woche neun Monate alt. Sie isst gern vom Tisch mit und verweigert seit einer Woche ihren Abendbrei. Es wurde immer weniger, bis sie vorgegstern nur zwei Löffel nahm. Dann war Schluss. Also rief ich KiA und Hebamme an. Beide rieten zum Butterbrot mit Butter und Käse. Und im Zuge dessen bemerkten sie, dass die Kleine von Pre- auf Vollmilch umsteigen könnte. Es besteht kein Allergierisiko. Das Butterbrot am gestrigen Abend hat gut geklappt. Sie war fröhlich und begeistert. Trotz Müdigkeit kämpfte sie um jeden Bissen. Jetzt meine Frage: Soll ich auf Vollmilch umstellen? Wenn ja, welche frische oder H-Milch? Und wird auch diese wie Wasser "abgekocht" oder nur erwärmt?

Sorry, dass es lang geworden ist, aber ich freue mich auf viele Meinungen und Tipps.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Mammina

 
7 Antworten:

Re: von Pre- auf Vollmilch im 9. Monat?

Antwort von Sarah-Michelle06 am 02.06.2007, 11:03 Uhr

du kannst ja erst mal die vollmilch verdünnen mit wasser. und in butter und käse ist ja auch milch dinne.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Pre- auf Vollmilch im 9. Monat?

Antwort von serena2006 am 02.06.2007, 12:21 Uhr

Huhu,

man sollte aber keine Kuhmilch vor´m 1ten geburtag geben,weil sie das Eiweiß noch gar nicht verdauen können!!

Würde abends dann Brot mit Margerine geben und hinterher vielleicht noch n Getreideobstbrei oder mal ne andre Sorte Milchbrei versuchen also zb mit Hirseflocken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Margarine aufs Brot!

Antwort von anastasia am 02.06.2007, 14:20 Uhr

Hallo!

Also, so, wie Serena geschrieben hat, würde ich kein Brot mit Margarine geben, weil Margarine ja pflanzlich ist. Und es geht doch darum, wenn Deine Kleine keinen Milchbrei mehr mag, daß der Bedarf an Milch anders gedeckt wird. Und Milch ist nunmal in Butter enthalten, nicht in Margarine.
Im zweiten Halbjahr kann man ruhig Vollmilch geben, wenn sie vertragen wird und kein Allergierisiko vorliegt. Das Eiweiß macht nichts, weil die Milch ja nur im Rahmen einer Mischkost gegeben wird und nicht aussschließlich. Wäre doch wahrscheinlich nur morgens der Fall, oder? Wenn sie abends Brot ißt. Gib ihr doch mal probehalber eine Flasche oder Becher. Wenn sie es verträgt, kannst Du sie ruhig weitergeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anastasia

Antwort von serena2006 am 02.06.2007, 15:20 Uhr

Hallo,

also so wie du das geschreiben hast würd ich´s auch net machen *gg

Ausserdem versteht´s net.. Babys können nun mal das Milcheiweiß NICHT verdauen und es schädigt auf dauer die Nieren,wenn man es vor allem schon vor´m 1ten Geb. gibt!!! Daran kannste nun mal nix machen.

Ausserdem meinte ich doch,dass sie nen andren Milchbrei versuchen soll!!! Wenn er kein Milchbrei abends mag,muss sie halt den Milchbedarf am Tage decken. Abends könnte sie dann Brot mit Margerine und GOB geben,vorrausgesetzt sie deckt den Milchbedarf im Laufe des Tages mit Flasche etc, und ausserdem soo viel Brot essen se am Anfang auch wieder net.. (von wegen Milchbedarf decken )

Nur sie sollte KEINE KUHmilch (also auch keine Butter,Käse,Joghurt,Quark) geben. So meinte ich das,punkt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Mammina am 02.06.2007, 20:28 Uhr

Danke für Eure -wohl etwas kontroversen- Meinungen. Nur zur Info: Die Kleine Maus hat ca. drei Monate lang mit mäßiger bis großer Begeisterung ihren Abendbrei gegessen, je nach Müdigkeit eben. Mal Grießbrei, mal Reisbrei Apfel-Birne, mal Baby Müsli. Alles mit PRE-Milch angerührt. Da sie aber scheinbar jetzt meint, groß zu sein (krabbelt, zieht sich hoch, läuft am Tisch entlang etc.), WILL sie keinen Brei mehr, sondern wie die Großen essen. (Das mit dem Butterbrot hat übrigens bombig eingeschlagen). Das mit der Vollmilch (habe Bio-Milch geholt) habe ich schon zaghaft ausprobiert. 40 ml in Ihre Flasche (morgens, nachmittags, vorm Schlafengehen und nachts). Scheint sie gut zu vertragen. Um keine hitzigen Diskussionen anzuregen, wäre meine Frage dann eher: Frische oder H-Vollmilch? Aufgewärmt oder ganz erhitzen (ist doch eigenlich schon alles uht und pasteurisiert...)?
Dass es da verschiedene Meinungen gibt, war mir schon klar, hat denn auch jemand konkrete Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
Mammina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Nicamama am 02.06.2007, 20:42 Uhr

Meine Freundin hat ihre drei Kinder ab dem 7.Monat auf Kuhmilch umgestellt. Sie hat H-Milch (3,5% Fett, keine frische Vollmilch!) und Wasser 1:1 gemischt und Kölln Schmelzflocken zugefügt.

Dazu gibt es immer wieder kontroverse Meinungen. Dass Kuhmilch vor dem 1. Geb. nicht vertragen wird, hab ich schon von einigen Seiten gehört. Letztendlich muss es jeder so machen, wie er meint.

LG Nicamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von serena2006 am 02.06.2007, 22:54 Uhr

Huhu,

würde dann H-Milch 3,5% nehmen und erst 4 tage mit etwas mischen (100ml wasser und 200ml milch). dann wenn sie es verträgt,milch pur geben. milch nur erwärmen und nicht kochen!!

und ob es dein kind verträgt ,weißte erst nach 4tagen und wenn es etwas größere mengen trinkt.

lg und gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.