Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monimama am 11.10.2006, 11:31 Uhr

Verunsichert! Tee geben oder nicht...

Mein Sohn(heute 4 Wochen alt) bekommt 1er Beba Nahrung. Er hat eigentlich einen guten Rythmus von 3 Std. ab und zu kommt er aber auch schon früher und schreit dann sehr, wenn ich ihm dann Nahreung gebe spuckt er meistens danach. Die Hebamme meint ich sollte Wasser oder Tee geben um es zu überbrücken. Der Kinderarzt meint aber ich sollte kein Tee oder Wasser geben und ihn einfach schreien lassen bis die Zeit um ist. Hat jemand die gleiche Erfahrung oder Tipps?

 
10 Antworten:

Re: Verunsichert! Tee geben oder nicht...

Antwort von yasemin am 11.10.2006, 11:46 Uhr

Die Ärzte sagen tatsächlich,dass man kein Wasser oder Tee geben soll weil die kleinen ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung decken,so...
Dochden Ärzte ist es gleich ob dein Kind schreit oder nicht,die hören das ja eh nicht :-)
Also hab ich das so gemacht dass ich ihr doch bisl tee anbiete wenn sie zu früh kommt,aber nicht zuviel,denn das macht ja den Magen auch voll.
Musst du halt mal schauen.Wenn dein Baby eine stunde zu früh kommt dann lass es ruhig max.50 ml trinken.doch päter dann weniger.Ich denke jede Mutter hat schon das Gefühl fürs eigene Kind...
Oder trinkt sie bei dem vorherigen Mahlzeit nicht ihre volle Menge???

Lg Yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert! Tee geben oder nicht...

Antwort von Bübchen_2006 am 11.10.2006, 12:06 Uhr

Ich habe unserem Kleinen immer Milch gegeben wenn er tatsächlich Hunger hatte. Bei einem 4 Wochen alten Kind ist es sicherlich noch normal dass es mal zu komischen Zeiten nach Essen schreit und spucken ist auch nicht so dramatisch. Von Tee halte ich gar nix, es sei denn das Kind ist krank. Ausserdem füllen alle Flüssigkeiten den ohnehin sehr kleinen Magen unnütz und das Kleine kann beim nächsten Hunger gar nicht so viel reinhauen wie es sollte.....

Wenn der KiA sagt "schreien lassen" meint er nicht "ignorieren, alleine liegen lassen und einfach brüllen lassen bis die Uhr sagt es sei Essenszeit". Aber mit Tee oder Wasser füllen ist sicherlich auch nicht richtig... meine Meinung!

Merke: Erwachsenen trinken häufig ganz viel wenn sie abnehmen wollen und den Magen füllen wollen damit sie später nicht so viel Hunger haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yasemin

Antwort von monimama am 11.10.2006, 12:22 Uhr

Hallo.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.....

Er isst sehr unterschiedlich...gestern hat er z.B. 200ml!! getrunken und hat nach 2 Std. wieder geschrien. Ich habe es dann noch 30minuten rausgezogen und ihm dann wieder was gegeben und promt hat er alles wieder ausgespuckt. Der Kinderarzt meinte er soll dann trotzdem erst wieder in 3 std. nahrung bekommen. Und die Zeit ist dann richtig anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yasemin

Antwort von Andrea80 am 11.10.2006, 13:27 Uhr

Hallo...

also ich habe meiner Tochter immer Tee gegeben, wenn sie was zu essen wollte, bevor 3-4 Stunden um waren... Meistens hat sie dann nur ein paar Schlucke genommen und es war wieder gut! So habe ich ziemlich schnell einen Rhytmus gefunden... nach 6 Wochen hat sie durchgeschlafen, mittlerweile kann ich ziemlich genau sagen, wann Essenszeit ist :) Aber auch Babies können mal Durst haben. Und gegen Tee oder Wasser ist nichts einzuwenden! Josephin trinkt gerne den Bauchwohltee von Milupa. Fencheltee oder Wasser trinkt sie gar nicht!

Vielleicht kommt das spucken auch davon, dass dein Kind sich beim schreien sehr aufregt. Meine Tochter spuckt auch immer, wenn sie aufgeregt ist... egal ob vom schreien oder weil sie was neues entdeckt oder sich extrem freut!

Ich meine übrigens, dass meine Hebi mal sagte, wenn man nur 1er gibt, müsste man auch Flüssigkeit geben... bin mir aber nicht ganz sicher! Ich gebe noch 2x Pre, 1x Gemüse und abends 1x 1er. Durch die Pre und den Tee, den sie manchmal zwischendurch trinkt, bekommt sie genügend Flüssigkeit!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert! Tee geben oder nicht...

Antwort von didda 79 am 11.10.2006, 13:36 Uhr

Hi,

also das wichtigste ist, dass dein Kind eine Art Tee zu trinken bekommt, die man nicht als Medizin einsetzt. Also am besten kein Fenchel, nur bei Blähungen.
Wenn dein Kind bereits die 1er Nahrung bekommt, dann solltest du auch etwas Tee dazu geben, denn die enthaltene Stärke von der Milch kann Verstopfung verursachen.
Etwas anderes ist es, wenn das Kind voll gestillt wird oder Pre Nahrung bekommt, da ist keine Stärke drinnen, also braucht das Kind auch keine zusätzliche Flüssigkeit.
Aber bitte, lass dein Kind nicht hungern, wenn es nach 2 Stunden kommt und sich mit Tee nicht beruhigen lässt, dann gib ihm eine Milchflasche. Auch wenn es den "geheiligten" Rhythmus durcheinanderbringt.
Du isst ja auch nicht gleich viel und zur selben Tageszeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert! Tee geben oder nicht...

Antwort von berlinbaby am 11.10.2006, 15:36 Uhr

Hallo, also schreien lassen auf keinen Fall, meiner hatte damals auch alle 1-2 Std. hunger, weil er immer nur so wenig getrunken hat und auch oft gespukt hat. Tee sollte ich ihm laut Hebamme dann auch geben. Mit ca. 8 Wo. hatte meiner Husten und Verstopfung, da hat der Arzt gesagt ich soll ihm Tee geben und die Milch verdünnen ( Aptamil Pre ). Dann im Sommer hatte er auch immer durst, er wollte keine Milch sondern Tee oder Wasser. Und es hat ihm nix geschadet. Bis heute trinkt er gerne Tee, er bekommt nun Malven- Fenchel- oder Baby-Früchte Tee ohne Saft oder mal eine Schorle mit abgekochtem Wasser ( Rote Früchte oder milder Apfelsaft ) Ich denke, jede Mama soll es selber entscheiden, jedes Kind ist anders, Und wenn Dein Kind richtig Hunger hat, dann will es auch nur die Milch. Und wieviel trinkt er denn mit 4 Wochen? 20 ml Tee? Heute ist meiner fast 7 Monate und trinkt locker 0,5 Liter und isst mittags und abends einen Brei, da sollen sie wieder viel trinken und viele Mütter haben dann das Problem, dass die Kinder nicht trinken wollen.... also, wie gesagt, machs nach Gefühl !!! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert! Tee geben oder nicht...

Antwort von berlinbaby am 11.10.2006, 15:45 Uhr

Nochmal ich, meiner hat oft gespukt, weil er zu viel Luft geschluckt hat und dann aufstoßen mußte und dann kam die Milch mit..... also, nicht schreien lassen, da schluckt er sonst auch viel Luft.... Schnuller? Meiner wollte nie, aber vielleicht hat Deiner ein Saugbedürfnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert! Tee geben oder nicht...

Antwort von bluemchen05 am 13.10.2006, 11:40 Uhr

hallo,
oft schmeißen die kleinen doch ihren rhythmus mal wieder um, das war bei uns auch so. die ersten 3 monaten hatten wir kaum feste zeiten - mal 1-2 stunden früher oder später. das ist doch ganz normal. und wenn du stillst, kannst du dich doch ganz auf den kleinen einstellen. dann trinkt er halt mal etwas früher, was ist denn dabei. wir haben fläschchen gefüttert und wenn er mal ne stunde früher kam, dann hatte er eben etwas früher hunger. dafür war er ein andermal wieder etwas später dran.
zu uns hieß es: tee füllt lediglich den magen, aber die kleinen brauchen ja auch kalorien, die sie damit nicht bekommen. die ersten monate brauchen babys keinen tee oder wasser, sie versorgen sich ausschließlich über die muttermilch oder die milchnahrung.
und wenn die kleinen einen schub haben, dann brauchen sie halt mal mehr.
ich würde mit 4 wochen noch keinen tee oder wasser geben. die kleine sollen ja zunehmen und dafür brauchen sie nunmal ihre nahrung.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert! Tee geben oder nicht... sorry, nachtrag!

Antwort von bluemchen05 am 13.10.2006, 11:42 Uhr

hallo,
lese grade, daß du ja nicht stillst. sorry, hab ich wohl falsch gelesen.
wir hatten anfangs die pre-nahrung, die kann man ja wie muttermilch nach bedarf füttern, egal ob 4 stunden um sind oder nicht.
vielleicht wär das ne lösung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem schnuller...

Antwort von binz am 13.10.2006, 21:29 Uhr

.. würde ich auch mal versuchen. meiner hat meist hunger, wenn er schreit, dann trinkt er auch ruhig und wenn er fertig ist, spuckt er die flasche aus. ABER: dann quäkt er, und anfangs dachte ich, er will noch was milch und hat hunger, aber die flasche hat er wieder angeekelt ausgespuckt. der junge mann war dann aber mit seinem schnuller sehr zufrieden. er verzieht das gesicht kurz, weil er denkt, die flasche kommt wieder und ist dann ganz happy, wenns doch der nucki ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.