Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy D. am 07.10.2006, 14:17 Uhr

Beikost vor dem 4. Monat?!

Hallo!

Gibt es hier jemanden, der vor dem vollendeten 4. Monat mit der Beikost begonnen hat?

Wenn ja, was waren eure Gründe?

Unser Großer (heute 3,5 Jahre alt) hat damals mit 3,5 Monaten das erste mal Brei bekommen, weil er einfach nicht satt zu bekommen war, und hat nie Probleme damit gehabt und ist auch jetzt ein eher zu dünnes und allergieloses Kind!

Nun ist der Kleine 14 Wochen alt und das selbe Spiel geht von vorne los (er trinkt 6x ca. 180-200 ml 1-er Nahrung und frühs beim munter werden noch 1 x die Brust). Eigentlich sollte man die 1-Liter-Grenze nicht so oft überschreiten, aber bei uns geht das nun schon seit fast 2 Wochen so und auch vorher war er schon ein guter Trinker (c; !

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Man wird ja immer gleich "niedergemacht", wenn man nicht die 4 bzw. sogar 6 Monate mit Stillen oder Flasche einhält!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke schonmal!

Viele Grüße aus Dresden
Romy

 
10 Antworten:

Re: Beikost vor dem 4. Monat?!

Antwort von aloko am 07.10.2006, 20:30 Uhr

jetzt bin ich aber sehr gespannt auf die antworten der anderen mamis.

ich bin nämlich in einer ziemlich ähnlichen situation wie du!

mein kleiner wird am montag 14 wochen alt und er trinkt jetzt seit 3 tagen sogar schon das halbe fläschchen mit 1er und die andere hälfte ist 2er milch! habe mich mit der mütterberatung abgesprochen, bevor ich die 2er milch gegeben habe und die sagten, dass jedes baby anders ist und wenn er wirklich so hungrig ist, ich auch schon vor dem 4. monat die 2er geben soll (auf der packung steht "ab 4. monat). das sei kein problem auch wegen "zu dick werden", müsse ich mir keine sorgen machen.

nun ja..das ging jetzt auch ein paar tage gut und er hatte 4-5 fläschchen à 200ml. seit letzter nacht jedoch schon wieder 5-6.

ich warte jetzt mal ab, aber könnte mir auch vorstellen schon früher als erst ab der 17. woche beikost zu geben. (ich hatte sie auch früher und habe bis heute keine probleme :-))

einen schönen abend und gutes warten auf viele antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor dem 4. Monat?!

Antwort von lilliefee22 am 07.10.2006, 23:04 Uhr

hallo romy,

meine tochter hat zwar nicht diese mengen verdrückt, da sie ein frühchen ist und stets nur 60ml-90ml trank, mich dafür aber alles 2-3 stunden aus dem bett geholt hat. ich gab ihr auch zweier milch ab dem vierten monat. sie ist nicht dick bekommt auch noch keine beikost. sie ist jetzt5 1/2 monate alt und es geht ihr super. beikost spuckt sie immer noch aus. und wir haben jetzt einen rythmus von 4 -5 stunden *Juhu*

die zweier milch wollte ich eigentlich auch nie geben, aber wenn sie es braucht und in der 2er ist teilweise weniger zucker als in der 1er. ich kann es nur empfehlen.

lilliefee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor dem 4. Monat?!

Antwort von Superbienchen am 08.10.2006, 20:42 Uhr

ich würde an deiner Stelle aufs Pre umstellen, dann brauchst du nicht daran denken, ob er zuviel trinkt. da ist es dann auch egal ob er zunimmt oder gleich bleibt, da es "gutes" Fett ist. zufüttern würde ich noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Romy D. Um Himmels willen nicht auf Pre umstellen!!!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 08.10.2006, 22:31 Uhr

Völliger Blödsinn, auf keinen Fall auch nur einen Gedanken daran verschwenden. Dann trinkt das Kind noch mehr. Aber ich glaube, das weisst du ja selber das das grundlegend falsch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost vor dem 4. Monat?!

Antwort von Andrea80 am 08.10.2006, 22:33 Uhr

Hallo...

meine Tochter trank schon mit 6 Wochen 6x 180-200 ml Pre. Ich habe dann abends umgestellt auf 1er, damit hat sie durchgeschlafen und wir waren auf 5 Mahlzeiten runter - so wurde die 1000 ml Grenze nicht mehr überschritten. Mittlerweile sind wir bei 4 Mahlzeiten angekommen. Sie schläft von 20 - 9 Uhr. Als Josephin 11 Wochen alt war, fing sie an, riesige Mengen Milch zu verdrücken, teilweise bis zu 300 ml pro Mahlzeit!!! Mindestens aber immer 230 ml. Ich dachte zuerst, dass sei nur ein Wachstumsschub. Als sie dann 12 Wochen alt war, ging das so weiter... War dann zur U4 bei der KiÄ, die meinte, weil Josephin so viel trinkt, solle ich ruhig schon langsam mit Beikost starten... Sonst würde der Magen sich zu sehr an die großen Mengen gewöhnen. Komplett auf 1er umstellen hielt sie auch nicht für sinnvoll, weil Josephin davon die gleiche Menge trinkt, wie von der Pre! Ich bin dann mit knapp 13 Wochen angefangen (genau 2 Tage bevor sie 3 Monate alt war) ihr Zucchini zu geben. Mittlerweile ist sie 15 Wochen alt und isst nun Zucchini mit Kartoffel und seit heute auch Fleisch dazu. Danach gibts etwas Obst, manchmal auch nachmittags zwischendurch etwas Obst (Birne). Mittags trinkt sie nur noch etwas Tee, keine Milch mehr!

Ich achte allerdings darauf, dass ich Josephin die nächsten Monate Glutenfrei ernähre, bei uns in der Familie ist schon mal eine Glutenunverträglichkeit aufgetreten!

Für uns ist diese Lösung ideal. Es gibt halt einige Kinder, die brauchen schon eher Beikost, andere erst wesentlich später!

Ich weiß, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt! Aber jede Mutter kennt ihr Kind am besten... und weiß am besten, was richtig ist! Ich hole mir mittlerweile zwar noch andere Meinungen ein, einfach um zu wissen, wie andere über verschiedene Themen denken... aber beeinflussen lasse ich mich davon nicht! Ich mache das so, wie ich das für richtig halte!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber mit 3,5 Mon. zufüttern ist besser, oder wie???

Antwort von Superbienchen am 09.10.2006, 8:43 Uhr

nicht böse sein, aber ich versteh das nicht. würde sie voll stillen, hätte sie das Kind auch 6x pro Tag an der Brust und würde nicht wissen, dass es über 1000ml am Tag trinkt, und da wäre es auch kein Problem... außerdem würde das Kind nicht mit Stärke vollgepumpt werden.

was ist denn dein Tipp, außer "ja nicht auf Pre umstellen"?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Superbienchen

Antwort von Bübchen_2006 am 09.10.2006, 8:55 Uhr

Frag mal bitte deinen KiA oder die Ernährungsberaterin. Die werden dir Studien vorlegen die dir belegen wieviel ein gestilltes Kind überhaupt trinkt. Es ist nämlich nicht so, dass diese Kinder Literweise Milch trinken würden - auch wenn du das glaubst.

An Romys Stelle würde ich - wie ich es auch geschrieben habe - zunächst abwarten ob es sich nicht bloss um einen Schub handelt. Wenn dem nicht so ist, sollte sie zum KiA gehen und das Thema Beikoststart abklären. Aber das haben die anderen ja auch geschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Superbienchen - Nachtrag

Antwort von Bübchen_2006 am 09.10.2006, 8:57 Uhr

Sorry, etwas verwirrend: Meine Aussage "wie ich geschrieben habe" bezieht sich auf meine Geschreibel im Forum "der erste Brei". Dort hat sie die Frage auch gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Superbienchen

Antwort von Superbienchen am 09.10.2006, 9:31 Uhr

danke für deine Antwort :-)

ich hab das halt nur aus meiner Erfahrung mit meinem Sohn gesehen, weil der hat vom Pre gleichviel getrunken wie vom 1er... nur die Abstände waren anders (Pre alle 1,5 Stunden, 1er alle 3 Stunden) aber die Gesamtmenge war in etwa gleich. deshalb habe ich gedacht, dass es vielleicht besser ist, das Kind 1 Liter Pre trinken zu lassen als 1 Liter 1er... beim Pre würde ich persönlich mir halt weniger Sorgen oder Gedanken wegen Überfüttern oder Dickwerden machen als beim 1er.

das im anderen Forum habe ich nicht gelesen, tut mir leid falls meine Frage deshalb irgendwie schnippisch oder so geklungen hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Superbienchen

Antwort von Bübchen_2006 am 09.10.2006, 11:24 Uhr

Oh, da mach dir man keine Sorgen. Selbst wenn es schnippisch klingt: so zart besaitet bin ich nicht! :-)

Gruss aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.