Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spassvogel1507 am 06.10.2011, 14:53 Uhr

unsere leine 6 Wochen alt

Hallo!

Ich habe mal ein Frage...... Bei mir klappt das stillen im Moment nicht so recht. Entweder liegt es an meiner innerlichen Unruhe oder es reicht Ihr einfach nicht mehr. Meine kleine kommt Nachtst mittlerweile alle Stunde und wille trinken:-(. Ich überlege abends Ihr die Flasche zu geben.
Habt Ihr Erfahrung mit Aptamil? Und ist es überhaupt ratsame die abendliche Mahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen?

Vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: unsere leine 6 Wochen alt

Antwort von ailana am 06.10.2011, 15:18 Uhr

Hallöchen,

also zu Stillfragen würd ich mich generell auch mal ans Stillforum wenden oder an Bigi Welter bei den Experten. Da heißt es oftmals, nicht so schnell aufzugeben. Stündliches Trinken muss nicht unbedingt heißen, dass Du zuwenig Milch hast oder Dein Kind nicht satt ist. Das kann 1. ein großes nächtliches Saugbedürfnis in Verbindung mit einem hohen Bedürfnis an Nähe sein und / oder 2. Dir mit Flaschennahrung genauso passieren.

Und wenn es doch so sein sollte, dass Du zuwenig Milch hast, dann erhälst Du dort sicherlich gute Tipps, wie Du die Milchproduktion ankurbeln kannst. Oder hast Du vlt. eine patente Hebamme, die Dir da weiterhelfen kann?

Ich halte es generell -v.a. aus meiner persönlichen Erfahrung heraus- für einen Trugschluss, dass eine Flasche Milch am Abend für mehr Ruhe in der Nacht sorgt, auch wenn es nat. Gegenmeinungen gibt.

Mit 6 Wochen ist das Schlafverhalten Deiner Kleinen mehr als normal, sie ist ja noch garnicht recht auf der Welt angekommen und braucht wahrscheinlich einfach viel Zuneigung. Das nimmt sie sich übers Stillen, das muss nicht zwangsläufig Dauer-Hunger sein. Das wird aber von Woche zu Woche auch besser werden, der Schlaf wird ruhiger, länger und das mit dem stündlichen Stillen legt sich wahrscheinlich mit der Zeit.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ich bin Aptamil-Verfechterin, würde mich immer wieder für Aptamil entscheiden, in Deinem Fall dann Aptamil Pre (die kommt der MuMi am nächsten). Jedoch würde ich auf keinen Fall direkt die Abendmahlzeit ersetzen, sondern erstmal für 3-4 Tage eine Flasche über Tag ausprobieren, um zu sehen, wie Dein Kind darauf reagiert.

Also, halte noch ein wenig durch und frag mal die stillerprobten Mamas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere leine 6 Wochen alt

Antwort von NiS am 06.10.2011, 18:09 Uhr

Hallo, ich glaube es ist hier das falsche Forum für dich, geh mal ins Stillforum, da wird dir besser weitergeholfen...
Denke nicht das du zu wenig Milch hast, sehe es ähnlich wie meine Vorrednerin und bevor du das mit dem Fläschchen anfängst, lieber die Expertin im Stillforum fragen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere leine 6 Wochen alt

Antwort von dee1972 am 06.10.2011, 21:18 Uhr

Wenn du jetzt nachts die Flasche gibst und nicht anlegst, dann geht deine Milch mit Sicherheit zurück! Nachfrage und Angebot...

Mit 6 Wochen sind die meisten Babies in einem Schub drin und wollen vermehrt trinken. Wenn du also weiterstillen möchtest, kann ich dir nur raten: anlegen, anlegen, anlegen, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten.

Warum bist du denn so unruhig? Hast du Probleme? Machst du dir Sorgen? Solange du stillst, hast du noch nach dem Wochenbett Anspruch auf Hebammenhilfe, vielleicht hilft dir ja ein Gespräch?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere leine 6 Wochen alt

Antwort von MaSchie26 am 06.10.2011, 21:25 Uhr

Ganz klare Antwort- keine Flasche!
Die Kurze ist mitten in eine sogenannten Wachstumsschub und braucht einfach mehr Milch. Diese wird aber nur während dem Saugen dan der Brust gebildet! Wenn du jetzt eingreifst, "weiss" die Brust nicht, das sie mehr produzieren muss. Woher auch....es saugt ja kein Baby an ihr!
Also Geduld haben, anlegen...am besten mit ins Bett nehmen und einfach anlegen und weiter schlafen...das wird auch wieder besser, versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere leine 6 Wochen alt

Antwort von Baby2411 am 08.10.2011, 12:53 Uhr

schließe mich an.

Die Milchmenge steigerst du nur, wenn du anlegst, anlegst, anlegst. Das kann eine Weile dauern, bis sich das Angebot der Nachfrage wieder angepasst hat. Und während eines Wachstumsschubes (um die 5. Woche) ist die Nachfrage eben oft erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere leine 6 Wochen alt

Antwort von Stillmami_1974 am 08.10.2011, 12:56 Uhr

Also daß Deine Milch nicht mehr reicht, ist Blödsinn. Sorry, daß ich mich so klar ausdrücke.

Kann ja sein, daß Deine Maus momentan einfach mehr Energie braucht, daher häufiger stillt... Je mehr gestillt wird, desto mehr Milch wird auch produziert. Wenn man in dieser Situation die Flasche gibt...ist das Abstillen nicht mehr weit.

Ein Kind funktioniert eben nicht "nach Plan".
Man kann nicht sagen, daß ein Kind stets alle 1 oder 2 Stunden Hunger hat.
Manchmal, insb. in den Abendstunden, möchte ein so kleines Baby einfach ununterbrochen nuckeln! An der Brust.

Ich kann die Nächte gar nicht mehr zählen, in denen unsere Kinder stillender Weise in meinen Armen lagen! Ununterbroche, die ganze Nacht hindurch!

In den ersten Lebensmonaten passiert soooo viel! So viele kleine und große Entwicklungsschritte! Vertrau doch einfach DIR und Deinem Kind!!!
Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme!!!! Es ist sooo viel mehr!!!

Mach Dich nicht verrückt, vertrau Deinem Baby, du machst alles richtig!!!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere leine 6 Wochen alt

Antwort von Stillmami_1974 am 08.10.2011, 12:57 Uhr

Jetzt fällt mich nochwas ein. Du schreibst von "abendlicher Mahlzeit".

Ich hab 3 (Still)kinder. Aber bei keinem konnte ich jemals ganz klar definieren, ob es nun eine "Mahlzeit" war...oder eben "nur" Nuckeln, Beruhigung, Einschlafstillen usw.

Stillen...klappt nicht nach der Uhr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.