Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 01.03.2007, 19:08 Uhr

Trinken Tee oder Wasser

Hallo Zusammen!

Mein Sohn 18 Wochen bekommt seit 1 Woche zusätzlich zur Milch auch feste Kost (Karotten und Obst aus dem Glas), da er mit der Milch nicht mehr richtig satt wurde (in Absprachen mit dem KiArzt). Aber teilweise ist er dann schon satt, hat aber noch Durst. Wenn er dann Milch trinkt, spuckt er wieder viel aus. Aber weder mit abgekochtem Wasser noch mit Fencheltee kann ich ihn zum Trinken überreden. Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal!

 
15 Antworten:

Re: Trinken Tee oder Wasser

Antwort von anabell24 am 01.03.2007, 19:48 Uhr

versuch es doch mal mit fencheltee und ein paar teelöffel Karottensaft vieleicht trinkt er das eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken Tee oder Wasser

Antwort von Sphynxie am 01.03.2007, 20:37 Uhr

Wenn du das mit deinem KiA abgesprochen hast, dann wird er dir sicher auch gesagt haben, dass ihr verdammt früh dran seid, und dies auch tatsächlich der früheste Moment ist, um beizufüttern. In dem Alter ist es erst recht eine Kunst, den Kleinen irgendetwas anderes als Milch zu geben, und wenn er nach dem Brei seine Milch ausspuckt, heisst das nichts anderes als das er bis oben abgefüllt ist und nichts weiter in ihn reinpasst. Du machst es vom Prinzip her schon richtig, ihm zum Brei Wasser anzubieten (ich würde wirklich auch nur bei Wasser bleiben!), aber du kannst nicht erwarten, dass er sich gerade am Anfang eine Megamenge davon reinzieht.
Sieh dir die Faust von deinem Baby an. So gross ist in etwa sein Magen... Wieviel SOLL denn da rein passen? Nur Geduld, und nicht verunsichern lassen, wenn er Durst hat, wird er schon Wasser trinken, aber wenn du ihn von vorneherein tausend süsse Sachen anbietest, wird er auch nichts anderes mehr haben wollen. Meine hat 2 Monate gebraucht, um NENNENSWERTE Mengen an Wasser zu trinken... Vorher reicht oft die Flüssigkeit aus den Breien und der Milch, plus jeder Minischluck zusätzlich.

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynxie am 01.03.2007, 20:42 Uhr

Denkst du auch daran, etwas Öl zusätzlich dem Brei zuzugeben? Das dient u.a. der Vermeidung von Problemen wegen Verstopfung...

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Sphynxie

Antwort von anabell24 am 01.03.2007, 20:50 Uhr

In gewisser hinsicht hast du ja recht aber ich habe nichts von KINDERTEE geredet wo wirklich ohne ende zucker drin ist. in beuteltee ist Kein purer zucker drin. und karottensaft ist gesund und schmeckt den meisten babys! und das sie ihrem kind tee anbietet ist doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anabell24

Antwort von Sphynxie am 01.03.2007, 21:14 Uhr

Aber nicht jede denkt so wie du an "normalen" Tee oder Karottensaft, wobei dir ja meine Meinung zu allen anderen Getränken ausser Wasser mittlerweile bekannt sein dürfte... *fg* Ich sehe halt keinen Vorteil darin, einem Baby etwas anders als Wasser anzugewöhnen, aber viele Nachteile, wobei der grösste für mich wäre, dass ich aufgeschmissen wäre, wenn mein Kind ausser XY nichts anderes trinken will, ich aber grad irgendwo in der Pampa bin, wo es XY nun mal nicht gibt, wohl aber Wasser... Wat nu???

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynxie

Antwort von anabell24 am 01.03.2007, 21:29 Uhr

und genau das ist es was mir nicht passieren könnte das ich irgentwo in der pampa stecke und keinen tee dabei habe. wasser gut und schön aber damit kan man noch früh genug anfangen. so weit ich weiß ist fencheltee sehr beruhigend.... weiter brauch ich das hier ja nicht ausführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oft denn noch???

Antwort von Sphynxie am 01.03.2007, 21:59 Uhr

Fencheltee ist MEDIZIN und kein Durstlöscher... Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich habe nichts gegen deine Meinung als solche, aber es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass ausgerechnet Fencheltee (und alle anderen Kräutertees) als sanfte Medizin gelten... Guck doch mal hier in den Suchlauf, da kommt ALLES zum Thema, und ich bin weiss Gott nicht die erste und einzige mit dieser Meinung...

Übrigens, wenn dein Kind sich erstmal an andere Getränke gewöhnt hat, wird es KEIN Wasser akzeptieren - FRAG MICH!!! denn ich trinke bis heute kein normales Wasser, allerhöchstens Mineralwasser, aber am liebsten verdünnte Fruchtsäfte, und natürlich Tee... Klasse, wa???

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft denn noch???

Antwort von anabell24 am 01.03.2007, 22:07 Uhr

ist ja schon in ordnung, ich zum beispiel habe auch nur tee bekommen und trinke trotzdem ganz normales wasser ohne kohlensäure. da denke ich nal ist jeder mensch individuel und es gibt ess- und trinkgewohnheiten die man angewöhnen (wie du schon gesagt hast) bzw. anerziehen kann. und auserdem habe ich das mit dem fencheltee mir nicht selber ausgedacht sondern vom ka. aber bitte jedem das seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiterhin Wasser

Antwort von Danie1983 am 01.03.2007, 22:33 Uhr

anbieten. Wenn ein Baby/Kind durst hat trinkt es das auch.


Ansonsten:

-keinen Kräutertee da er eine medizinische Wirkung hat und wenn zuviel gebeben wird wirkt er nicht mehr oder schlägt ins gegenteil um. Fencheltee kann z.b. auch Bauchweh verursachen.
- Keinen Karottensaft da man dadurch schnell ein zuviel von Vitamin A hat.
-Keinen dieser Krümmeltee weil diese Zucker enthalten.
-Keinen schwarzen Tee und auch keinen grünen.
-Früchtetees enthalten Säure die den Zahnschmelz angreift.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sphynxie!!!

Antwort von Mona_1008 am 02.03.2007, 1:19 Uhr

Mein Kind ist fast 4 Jahre alt und akzeptiert sowohl pures Wasser, als auch Schorlen. Etwas anderes gibt es bei uns nicht.

Sie hat als Baby verdünnten Bauchwohl-Tee bekommen und Wasser mit ganz wenig Apfelsaft-denn Wasser hat sie nicht getrunken, der kleine Feinschmecker.
Wenn es nach Dir ginge, hätte ich sie verdursten lassen müssen, denn der Sommer 2003 war sehr, sehr heiß (wie viele vielleicht noch wissen).

Ich habe als Kind NUR Tee bekommen (Fenchel, Kamille, Hagebutte) und rate mal, was heute mein Lieblingsgetränk ist? Genau, WASSER.

Nur weil Du kein Wasser magst, ist das nicht repräsentativ für die restliche Bevölkerung.

Gesunde Ernährung ist uns auch sehr wichtig, doch Du siehst das alles etwas arg verbissen. Mach Dich mal etwas locker..

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schönes Spiel

Antwort von Sphynxie am 02.03.2007, 2:01 Uhr

hier in den Foren... Eine Mama stellt eine Frage (Beispiel: Wasser oder Tee geben?), unterschwellig hat sie SOWIESO schon eine eigene Meinung dazu, jetzt melden sich Mamas, die (im Wechsel) sagen Tee bzw. Wasser, die Wasser-Mamas liefern Argumente, die Tee-Mamas sagen: mach doch einfach... EGAL WAS GESAGT WIRD, wenn eine Mama daher kommt und genau DAS sagt was man selbst hören will, dann wird das auch gemacht PUNKT.

Und wieso wird dann überhaupt gefragt, wenn man eh nur auf das hört, was einem in den Kram passt?
Habt ihr euch DAS schon mal gefragt?

Wäre ich danach gegangen, hätte ich mich NIE von anderen belehren lassen (JAWOHL belehren, denn auch ich wusste/weiss bisher nur, dass ich nix weiss über Kinder im allgemeinen und deren gesunden Ernährung im besonderen) und meiner Maus das reingedrückt, was mein "Bauchgefühl" mir so eingibt...

Mir ist es eben nicht egal, was aus ihrer Gesundheit und ihrer Lebenserwartung wird - was ich nicht als verbissen bezeichnen würde, sondern als Pragmatismus: meine Maus wird, sobald sie alt genug ist, selber entscheiden dürfen, ob sie sich Junkfood hinter die Kiemen schieben will, aber solange ICH das noch lenke, kriegt sie von mir eine gute Grundlage, denn die Essgewohnheiten für's ganze Leben werden nun mal im Babyalter geprägt...

Aber wie sagte Anabell so schön: jeder so wie er will... Also spielen wir weiter?

LG
von der äusserst lockeren Sphynx ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynxie

Antwort von anabell24 am 02.03.2007, 8:48 Uhr

bauchgefühl.. wenn ich das schon höre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiel???

Antwort von Mona_1008 am 02.03.2007, 13:11 Uhr

Was hat das mit spielen zu tun?
Ich verfolge Deine Postings schon länger und ja: Du bist verbissen. Ziemlich sogar.
Hoffentlich baust Du auch Dein Getreide selbst an usw. - die Liste könnte man endlos fortführen..

Sehe das im grunde genauso wie Du - auch ich versuche, die Ernährung so zu lenken, daß mein Kind lernt, was gesundes Essen ist und was nicht. Und später dementsprechend NICHT fettleibig wird und unter Karies leidet.

Ich schiebe meinem Kind weder Milchschnitte, noch Monte oder Bonbons hinter die Kiemen. Limo, Cola, Fruchttiger und sowas hat meine Tochter (außer im Supermarkt) noch nie gesehen.
Fetttriefendes Essen und viel Zucker gibt es bei uns nicht. Auch nichts aus dem Maggi-u.Knorr-Regal und kein Dosenfutter.

ABER: Du ÜBERTREIBST es ein wenig.

Es kommt immer auf die Grundeinstellung an, die man zu der Sache "Ernährung" hat! Dann wird es auch keinem Baby dauerhaft schaden, wenn es ab und zu stinknormalen Tee (nicht Instant-Tee mit Himbeergeschmack!!) oder einen Kinderkeks bekommt *augenroll*..
Meine Tochter hat auch Spaghetti von Hipp bekommen und mag heute am liebsten Brokkoli ohne alles. Genauso wie sie bei der Oma Hipp-Babykeks gefuttert hat (nicht zu knapp mit ihren ersten BEißerchen) und heute trotzdem Reiswaffeln bevorzugt.
Bei uns liegen sogar noch die Weihnachts-Naschereien (Schokolade,Nikolaus) usw. herum, mitten im Eßzimmer-sie könnte sich jederzeit etwas nehmen. Mag sie aber nicht, sie fragt nach Obst oder Paprikastreifen.
So kann`s auch gehen.
Trotz Nicht-Stillen, böser Flaschenmilch von Nestle, Schinkennudeln im Gläschen, Bauchwohl-Tee und Babykeks.
Muß nicht-aber kann.
Immer eine Sache der "Erziehung" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein, habe auch keine Zeit mehr, weil gleich einen Termin).

Entscheidend ist, wie man es einem Kind als Erwachsener nach dem Babyalter (wenn es am Tisch mitisst) VORLEBT-dann schaden auch die Errungenschaften der modernen Babyernährung nicht mehr, als sie es früher getan haben.

So wie viele andere auch in diesen Foren.
Es ist ja für Euch schon zur Manie geworden..macht da das Essen und Trinken eigentlich noch Spaß???

Manchmal frage ich mich, ob die Säuglings-Mütter heutzutage so an geistiger Unterforderung leiden, daß sich das in krankhafter Zucker-Phobie manifestiert *lach*..kann mich nicht erinnern, daß meine Mutter über sowas jemals diskutiert hat ;-)

Gruß Mona (bei der trotz Tee alle ganz normal und gesund sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel???

Antwort von Moppelbärchen am 03.03.2007, 21:39 Uhr

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ich meinem Kind unbedingt Tee geben soll, damit er trinkt... Da war mein Sohn 7 Monate alt. Die Ärztin dort ist bald aus den Latschen geklappt, als sie das Trinkprotokoll las (20ml Wasser über den ganzen Tag, ca. 300 ml Milch, 2 Breie). Dann haben wir es dort mit Tee probiert... Naja, wesentliche Erfolge konnte man auch nicht melden. Dann hat die Schwester immer einen Schuß Apfelsaft rein getan und es ging. So machen wir es heute noch: Früchtetee und einen Schuß Apfelsaft. Und ich mach das ohne schlechtes Gewissen *nur mal so anmerk*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiel???

Antwort von baby2411 am 04.03.2007, 13:39 Uhr

ein kind in dem alter bekommt noch genügend flüssigkeit über die milch!
es wird also nicht verdursten!

wenn ein kind nur 20 ml am anfang trinkt, ist das völlig normal.

und solange das kind schön weichen stuhl hat und nasse windeln, gibt es da auch keinen grund zur sorge!

ansonsten würde ich erst einmal die karotten weglassen, die sind nämlich stuhlfestigend.

ich finde, es lohnt sich bei wasser zu bleiben und nicht aus angst das kind würde nicht genug trinken vorschnell auf süße getränke umsteigen!

Und Tee´s wie z. B. Fenchel sind eben nicht wie früher angenommen Durstlöscher sonder "sanfte Medizin".
Und zuviel davon kann schnell ins Gegenteil umschlagen bzw. nicht mehr wirklen.

Karottensaft finde ich geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.