Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1234567 am 28.02.2007, 14:26 Uhr

An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Hallo!

Gibt es hier jemanden, der zusätzlich zum Stillen Fläschchen füttert?

Meine Maus ist 8 Wochen alt und ist einfach unglaublich gefräßig. Sie ist recht groß und schwer (6200 g) für ihr Alter und hat einen riesen Appetit. Sie nimmt zwar gut zu allein durchs Stillen, aber sie ist den ganzen Tag ständig an der Brust (alle 1-2 Stunden). Das Argument "Wachstumsschub" lasse ich nicht mehr gelten: Es geht nun schon seit 3 Wochen so! Dadurch, daß ich ständig stille, habe ich überhaupt keine Zeit mehr für meine beiden anderen Kinder.

Wer kennt das Problem und hat dann Fläschchen zugefüttert? Hat es sich dadurch gebessert? Welche Milch (pre oder 1er) nehmt ihr und wie oft/zu welchen Zeiten füttert ihr zu?

Freue mich über jede Meinung!

Gruß
Sternchen

 
8 Antworten:

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von annamei am 28.02.2007, 14:54 Uhr

hi,

vielleicht magst Du Deine Taktik doch noch mal überdenken.

Es ist absolut gewöhnlich und weit verbreitet, dass Babys egal ob leicht oder schwer, alle 1-2 Stunden trinken wollen. Wirklich ganz normal. Das hat auch nichts mit Wachstumsschub zu tun, sondern einfach damit, dass sich Dein Baby einfach am wohlsten fühlt, wenn es oft bei Dir ist, oft saugen kann und sein Magen nie zu leer und nie zu voll ist. Die allermeisten Babys fühlen sich so am wohlsten.

Wenn Dein Baby mit Muttermilch auch noch so gut zunimmt, dann hätte ich noch mehr "Skrupel", ihm künstliche Nahrung zu füttern, denn Du belastet damit nunmal unnötigerweise seine Gesundheit und versuchst automatisch auch, ihm sein normales Babyverhalten abzugewöhnen.

An Eurer Situation ist nichts zu "verbessern" - Dein Baby ist gesund, gedeiht prächtig und verhält sich völlig normal.

Vielleicht magst Du Dich mal mit anderen stillenden Müttern treffen, um zu sehen, wie sie damit umgehen?
Ich hoffe, Du überlegst es Dir noch mal.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von rochen am 28.02.2007, 15:41 Uhr

hallo,

ich kenne die situation auch, dass das stillen sehr stressvoll sein kann. ich hab nur ca die ersten 3 wochen voll gestillt, was bei mir ungefähr so aussah: eine komplette stunde an der brust, manchmal auch länger, dann maximal eine dreiviertel std zum ausruhen, meist aber nur knappe 30 minuten. und das 3 wochen am stück, 24 stunden am tag! wachstumsschub hier, normales verhalten da... hab ich alles selbst gehört.

als sich dann allerdings doch rausstellte, dass meine kleine nicht gut zunimmt, bzw nur abgenommen hatte, hatte ich endlich einen grund zur flasche zu greifen. und um ehrlich zu sein, ich hab zu der zeit schon wirklich gehofft, dass mir jemand einen grund dazu liefert!

ich hab 1-er hipp biomilch zugefüttert. erstmal nur einmal am abend, was mir zuminest eine 3 stunden pause innerhalb 24 std verschafft hat, der restliche tag und die restliche nacht verliefen weiterhin gleich. irgenwann gabs dann 2 fläschchen am tag. meine kleine hatte keine probleme zwischen flasche und brust zu wechseln... bis sie plötzlich mit glaub 9-10 wochen mitten in der nacht die brust verweigerte. das wars dann mit stillen.

böse drum bin ich nicht, ich hab ne zeitlang gestillt, aber meiner kleinen schmeckte die flasche eben besser ;)
und gesund und munter ist sie auch.

grüsse

rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von Dajana79 am 28.02.2007, 17:12 Uhr

so war es bei uns auch anfänglich, habe dann pre zugefüttert allerding wollte die Kleine dann nach 4 Tage die Brust gar nicht mehr (auch nicht abgepumpte Milch)...das wars dann mit dem stillen.

LG
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von Muddie2006 am 28.02.2007, 19:57 Uhr

Bei uns hat es auch mit Flasche und Brust geklappt! Habe damit aber "erst" angefangen, als er vier Monate alt war! Dann habe ich nach und nach eine Mahlzeit ersetzt und nun (er ist sechs MOnate alt) abgestillt! Habe Pre Milch gegeben. Der Wechsel war gar kein Problem.
Du solltest dir das aber dennoch überlegen! Alle 1-2 Stunden finde ich am Anfang auch ganz normal! Habe die erste Zeit eigentlich nur gestillte! Es hat immer eine Stunde gedauert, dann ca. eine Stunde Pause und alles wieder von vorn! Als er 10 Wochen (oder so) war ging es auf einmal viel schneller! Er hat nur noch eine Seite getrunken und das hat max. 7-10 Minuten gedauert! Viel schneller also, als erst Flasche bereiten und dann füttern...
Lass dir doch noch etwas Zeit, scheint doch ansonsten gut zu laufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von Mandyr am 28.02.2007, 20:23 Uhr

Hallo sternchen,

du bist die gestresste Mutter, tue einfach, was dein Herz dir sagt. Und 2 weitere Kinder sind ein gutes Argument, um zusätzlich die Flasche zu geben. Manche Kinder haben nie einen Tropfen Muttermilch bekommen und die sind auch topfit. Früher hat man es auch einfach gemacht und die Mütterberatung sah das nicht anders.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von anabell24 am 28.02.2007, 20:29 Uhr

bei mir war es noch schlimmer, mein kleiner ist vom stillen gar nicht erst satt geworden, ich debke mal das problem bei mir war das es ein kaiserschnitt war und er als erstes eine flasche bekommen hat anstatt meine brust und hat daraufhin nach spätestens 30 minuten die brust verweigert und wollte die flasche war so ansich kein problem: gestillt, flasche (preHA) und hat dann geschlagene 4 Stunden am stück geschlafen. Hat aber nur 2 monate gedauert und dann war bei mir keine milch mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von Superbienchen am 03.03.2007, 18:58 Uhr

meiner ist in den ersten Wochen auch durchgehend (jede Stunde für 20 Min.) an der Brust gehangen, habe deshalb mit 5 Wochen abgestillt, weil das meine Brust nicht mehr ausgehalten hat. zuerst wollte ich auch Brust und Flasche parallel probieren, aber durch die große Menge Milch, die ich hatte, musste ich dann zusätzlich abpumpen um keinen Milchstau zu bekommen, und es tat alles nur noch mehr weh... mit der Pre-Milch war er etwas länger zufrieden, statt 1 Stunde 1,5 oder gar 2 Stunden ;o) aber wenigstens tat mir nichts mehr weh.

ich würde es probieren, du musst dir aber im Klaren sein, dass die Schwelle zum Abstillen dadurch ziemlich sicher niedriger wird, wenn du siehst, wie einfach das mit der Flasche womöglich geht.

ich selber würds immer wieder so machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die stillen UND Fläschchen geben

Antwort von Kerstin19 am 12.03.2007, 13:01 Uhr

Hallo rochen,

ich habe jetzt das Problem nach drei Monaten. Für mich war auch stillen nicht die Erfüllung, oft habe ich es auch als Qual erlebt. mal ging es gung dann wieder nur mit Gebrüll. Und nachmittags so schlimm dass ihn dann nur mein Mann nehen konnte, da ich total fertig war. Dann war das bei meinem kleinen auch so schlecht mit dem zunehmen, Dann sollte ich versuchen nach dem Stillen zu zufüttern, das hat überhaupt nicht funktioniert. Dann habe ich auf Rat von erfahrenen Müttern eine Mahlzeit mit der Flasche ersetzt und siehe an, er hat sie total leer getrunken. Das hat auch erst gut geklappt mit Mahlzeit ersetzen und den Rest noch stillen. Aber seit ein paar Tagen nimmt er auch die Brust nicht mehr. Nimmt nur noch die Flasche. Und jetzt bin ich halt nicht so sicher wie ich das mit dem Abstillen richtig mache. Im Moment pumpe ich die Milch ab, wenn ich merke, dass sie voll ist. Wollte dies aber nicht ewig machen. Denn da ja eh nicht mehr viel da ist. Wie hast DU/Sie denn das dann weiter gemacht mit der restlichen Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.