Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meve am 13.06.2010, 14:10 Uhr

Thermoskanne sterilisieren? Wirklich?

Hallo,

ich habe heute morgen von einer anderen Fläschchenmami gehört, dass sie ihre Thermoskanne, in die sie heißes abgekochtes Wasser für den Tag füllt, vorher "sterilisiert" bzw. zuerst mit Spüli säubert und dann mit kochendem, abgekochtem Wasser noch einmal ausspült. Ich mach das nicht! Sehe darin keine Notwendigkeit. Hat mir auch weder meine Hebamme noch mein Kinderarzt damals gesagt, als sie mich zur Fläschchennahrung beraten haben. Füllt Ihr denn Euer Wasser immer in eine "sterile" Themoskanne?

LG von meve

P.S.: Hab "steril" extra in " " gesetzt, da mir auch klar ist, dass die Kanne danach wohl kaum steril im eigentlichen Sinne ist.

 
3 Antworten:

Re: Thermoskanne sterilisieren? Wirklich?

Antwort von katzenmama77 am 13.06.2010, 15:00 Uhr

Also wenn man über 60 grad heißes wasser einfüllt, dürfte kaum ein Keim überbleiben. ich mache das auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne sterilisieren? Wirklich?

Antwort von Würmchenmama am 13.06.2010, 18:21 Uhr

Da schließe ich mich an.Ich habs auch noch nie von wem anderen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermoskanne sterilisieren? Wirklich?

Antwort von aspira am 14.06.2010, 0:38 Uhr

Hallo und ebenfalls ein klares "Nein". Schaden tut´s natürlich nicht, wenn Du die Thermoskanne sterilisierst, aber wenn wirklich kochendes Wasser hinein kommt, so ist es für die Keime - wie Katzenmama bereits schrieb - nicht lustig und verabschieden sie sich von selbst bzw. werden zumindest unschädlich gemacht.
Also keine Sorge, es handelt sich bei Deiner Beschreibung um übertriebene "Hygiene".

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Noch eine Frage zu Flaschen sterilisieren!

Nach der sterilisation lasse ich die flaschen auf einem ständer abkühlen und tropfen. aber selbst nach einer halben stunde ist noch kondenswasser im innenraum. Ist das eigentlich schädlich? Und ich nehme AVENT-Flaschen. Müssen die deckel ständig mitsterilisiert werden oder ...

von momo268 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Thermoskanne

Hallo liebe Mamis, ich möchte mir eine gute Thermoskanne anschaffen, sie sollte mindestens 4h HEIß halten, könnt ihr mir da eine Gute empfehlen, sie kann auch ruhig etwas teurer sein?! Ach und noch was, ich gebe meiner Tochter (4mon) seit ca. 2 Wochen Humana HA Pre, bei ...

von sarah10.11. 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

sterilisieren...

... ich habe ein problem mit dem sterilisator. ich stille. da unser sohn aber 3x täglich medikamente bekommt haben wir einen sterilisator (die medikamente bekommt er durch einen sauger und einer einwegspritze). nukel und sauger und flasche landen im steri. ich nehme ...

von biggi71 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

wie lange die fläschchen sterilisieren?

hallo, meine kleine ist nun 5 1/2 monate und bekommt seit kurzem auch schon brei. außerdem kaut und nuckelt sie auf allem rum was sie fassen kann. ist es da eigentlich nicht überflüssig, die flaschen zu sterilisieren? ich meine ich hab kein problem damit das weiter zu ...

von rinna1983 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Thermoskanne hält nicht warm

Hallo, hat jemand einen Tip für mich? Habe eine kleine Kanne für heisses Wasser von Reer 300 ml. Aber schon nach kurzer Zeit wird das Wasser kalt. Das war am Anfang nicht so. Die große Kanne von Reer hält dafür aber lange heiss. Ich will aber unbedingt eine kleine ...

von Zara81 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Thema Sterilisieren

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon häufiger den Tip bekommen, zur Vorbereitung der Flaschennahrung abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne zu füllen und daraus die Fläschchen jeweils frisch zuzubereiten. Für die Nachtflasche finde ich das Verfahren auch sehr praktisch, ...

von luna456 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Wielange sterilisieren?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und fängt langsam aber sicher an, ihre Umwelt zu "be-greifen" und steckt sich entsprechend alles in den Mund, was sie zwischen ihre Fingerchen bekommt. Vor dem Hintergrund frage ich mich: macht Sterilisieren überhaupt noch Sinn ...

von Frieda07 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

frage zum sterilisieren

hallo, wenn ich die ganzen sachen wie nuckel und fläschen+kleinteile wie kappen und ringe und sauger sterilisiert habe, wo bewahre ich das ganze denn dann am besten auf? muss ich da dann irgendwas beachten bei der aufbewahrung...bin grad ne ganz frische erstmutti und kenne mich ...

von Kängu 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sterilisieren

Thermoskanne zu kalkhaltig?

Ich hab mal eine Frage, wo ich nicht weiß, ob da jemand Ahnung hat. Wenn ich mein abgekochtes Wasser in der Thermoskanne hab, bildet sich ja in den Wasserkochern und Thermoskannen(auch in unseren Töpfen) Kalk. Ist der gefährlich für das Baby? Ich meine, ich kann nicht nach ...

von nari911 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermoskanne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.