Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 19.06.2022, 12:07 Uhr

Stillen + Flasche ab 5. Monat

Das kann man so nicht sagen, ob es klappen wird oder nicht. Das kannst du nur ausprobieren.
Es gibt Kinder, die akzeptieren beides und auch unterschiedliche Flaschenmarken, Schnuller, etc. Und es gibt Kinder, die akzeptieren nur eines davon.

Mein Großer wurde gestillt und hat anfangs hin und wieder Flaschen bekommen. Er hat es akzeptiert, hat aber nur aus einer Flaschenmarke trinken können. Er hatte jedoch mit 4,5 Monaten eine Phase, in der er die Brust nicht mehr nehmen wollte und wir einen richtig hartnäckigen Stillstreik hatten. Zu der Zeit hat er kaum noch Flaschen bekommen, das war hauptsächlich in den ersten Wochen, ob es also daran lag oder sowieso so gekommen wäre, keine Ahnung. Ich hatte noch gut zwei bis drei Wochen mit Stillberatung und allem Möglichem herumgekämpft, weil ich so gerne weiter stillen wollte, aber es war nur anstrengend für uns beide, dass ich dann aufgegeben und abgestillt habe.

Meine Nichte hat keine einzige Flasche akzeptiert. Sie hat nur die Brust genommen. Als ihre Mutter eine schlimme Brustentzündung mit Abszess hatte und ins KH musste, um operiert zu werden, war die Kleine etwa 8 Monate alt. Sie hat schon Beikost gegessen, aber die Milch dennoch noch gebraucht, konnte aber nicht gestillt werden. Ihr Vater hat ihr dann die Flasche gegeben, die sie anfangs jedoch nicht angenommen hat. Er hat es aber immer wieder probiert und irgendwann nachts hat sie sie aus lauter Hunger genommen und seitdem war es kein Problem mehr. Ihre Mutter hat jedoch dann auch abgestillt und sie bekam die Brust nicht mehr, also gab es keinen Wechsel.

Wenn du nicht da bist und dein Kind Hunger hat, ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass es auch die Flasche nimmt. Aber sicher sein kannst du auch nicht. Es kann sein, dass es erst mal sehr lange brüllt, bis es die Flasche nimmt oder dass es hartnäckig bleibt und dann hungert.
Vielleicht klappt es aber auch einfach, das weiß man eben nicht.

Versuchen kannst du es ja auf alle Fälle, aber nicht enttäuscht sein, falls es doch nicht wie gewünscht klappt. Vielleicht kannst du für den Anfang auch mal probieren erst die Brust zu geben und danach die Flasche in den Mund zu schieben. Oder du gibst bereits auf den Sauger ein wenig Muttermilch. Oder du gehst einfach mal weg und der Papa probiert die Flasche. Bei anderen Personen werden ja oft andere Wege und Mittel leichter akzeptiert.

Ich drück dir die Daumen, dass es so klappt, wie du gerne hättest!
Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umstellung von Stillen auf Flasche

Hallo ich stelle gerade vom Stillen auf Flasche um, da das Stillen einfach nicht mehr richtig funktionieren will. Ich hätte jetzt nur ein paar Fragen zur Handhabung. Kann ich eine Flasche öfter benutzen, ...

von Resi1106 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Fragen über fragen- von stillen auf flasche

Hallo, Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt. Ich möchte nicht abstillen, muss es berufsbedingt aber. Flasche mit abgepumpter Muttermilch wird von ihr ohne Probleme akzeptiert. Jetzt frag ich mich 1. kann ich pre genau so nach bedarf geben wie gestillt wird? 2. ...

von Eselbo 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Umgestellt von Stillen auf Flasche

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn 11 Wochen alt, hat sich vor 9 Tagen selbst abgestillt. Ich habe ihn nicht mehr an die Brust bekommen ohne das er sich steif gemacht hat und verrückt gespielt hatte. Jetzt habe ich ihm die Flasche gegeben, Aptamil Pre, allerdings wurde er ...

von bella2804 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Problem w KH Aufenthalt Stillen - Kind will Flasche nicht

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Von Stillen auf Flasche - allgemeine Fragen

Hallo ihr Lieben! Meine Maus ist knapp 5 Monate alt und ich stille voll. Ich möchte gern nach 6 Monaten langsam abstillen und auf Flasche umsteigen. Und da sind ein paar Fragen aufgetaucht. Wieviel ml trinkt denn ein 6 Monate altes Baby pro Mahlzeit? Bisher habe ich das ...

von shade1983 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Stillen und Flasche

Hallo, Noah ist nun 7 Monate alt und wir haben folgenden Ernährungsplan: 6 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten) 9.30 Uhr : 210 ml Pre Nahrung 12.00 Uhr: ca. 90 - 100 g Menübrei von Hipp 15.30 Uhr: GOB (Hirseflocken mit Wasser und Öl und dazu 1/2 Apfel roh püriert)ca. 70 - 100 g ...

von engelchen260387 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Stillen und Flasche...frage dazu...

Hallo, Mein Sohn wird morgen 9 Monate alt..bis vor 3 wo habe ich ihn fast noch voll gestillt...nachts zum Teil stündlich...war völlig am Ende... Nun nimmt er nach kurzer Umstellung einen Nuckel und wird nur noch abends VOR dem schlafen gegen 19:30 gestillt, vorher gabs 200 ...

von Hexilein1980 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Stillen und Flasche?!

Hallo, Noah ist nun knapp 6 Monate alt und wir haben folgenden Essensplan: 5- 6 Uhr: Stillen im Bett, klappt ohne Probleme 8 -9 Uhr: stillen (er beisst zu) 12 - 13 Uhr: Mittagsbrei und Obstbrei (isst er ca. 100g + 5 Löffelchen Obst) 15 - 16 Uhr: Stillen (beisst zu) 18 - ...

von engelchen260387 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Flasche und stillen,wer machts?

Also ich hab so eine kleine raupe nimmersatt. Heisst ich schaue das ich voll stille,lege meine kleine so oft an,wie es geht. Aber mittag und abends hat sie so einen enormen hunger,das ich gar nicht so oft anlegen kann,sie wird nicht satt. Also gibt es mittag eine halbe ...

von Mopelchen 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Umstellung von Stillen auf Flaschen - Frage!

Guten Morgen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und da ich so langsam abstillen möchte stellen wir sie gerade auf die Flasche um. Momentan bekommt sie nachmittags und abends eine Flasche und wird vormittags noch gestillt. Meine Frage: Gestern ...

von Holly87 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.