Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy17 am 30.12.2006, 11:56 Uhr

Starke Blähungen/Milchpulver in Tee statt Wasser

Hallo!

Meine Kleine ist 6 Wochen alt und hat starke Blähungen. Sie ist allerdings ein sehr guter Esser, sie trinkt momentan 5 x am Tag ca. 170 ml HA Pre von Aptamil, die 1 er Nahrung soll ich wegen der Verträglichkeit für den Magen noch nicht nehmen, hatten wir kurzzeitig ausprobiert. Ich soll laut Arzt lieber die Pre Nahrung erhöhen, dass ginge so bis 260 ml.

Wir haben schon alles probiert, Fliegergriff, Windsalbe, Bauchmassage, Sab Simplex u. was Homöopathisches. Der Arzt und die Hebamme meinen, dass es halt 3-4 Monate dauert bis die Verdauung sich entwickelt hat und man nicht viel machen könnte. Aber sie leidet so, kriegt einen knallroten Kopf und macht schmerzensschreie u. das meißtens morgens und abends, mindestens.

Jetzt zu meiner Frage an euch:
Wir haben jetzt von 2 Bekannten gehört, dass sie bei ihren Baby´s das Milchpulver statt in Wasser in Fencheltee gemischt haben und da waren die Blähungen weg. Mein Arzt meinte nur, dass würde er nicht machen, wer weiß was das für ein Geschmack ist und meine Hebamme meinte auch, dass würde sie nicht machen. Das wäre jetzt aber noch die letzte Möglichkeit die was bringen könnte.

Was meint ihr, hat da jemand mit Erfahrung? Ein Versuch kann ja nicht schaden, oder? Allerdings ist ja der Kümmel, Anis, Fencheltee bei Blähungen besser geeignet, oder? Wenn einer Erfahrung hat, wie habt ihr das mit dem Tee gemacht, für 2-3 Nahrungen vorgekocht und warmgehalten? Wäre sehr dankbar für eure Meinungen.

Liebe Grüße
Natascha

 
8 Antworten:

Re: Starke Blähungen/Milchpulver in Tee statt Wasser

Antwort von schnukkelt am 30.12.2006, 12:15 Uhr

Hallo,

bei uns war es auch so. Nichts hat geholfen. Hab mir dann den Bauchwohl-Tee von Milupa gekauft und mische den immer zu 1/3 mit in die Flasche. Amelie ist jetzt 5 Monate und es geht ihr gut damit. Den Tee mach ich aber stark verdünnt, sonst schmeckts wirklich sehr unangenehm.
Was bekommt dein Baby für Zahntabletten? Ich hab damals Zymaflor genommen, aber dann gewechselt,da bekannt ist, daß diese Zahntabletten zu Verstopfung führen können.
Hoffe, konnte dir helfen.
LG
Tanja mit Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber nicht zu oft

Antwort von baby2411 am 30.12.2006, 12:50 Uhr

Hallo!

Das kannst du machen AB UND ZU, denn auf die Dauer ist das nicht gut

1. weil es eben der Milch einen Geschmack gibt, an den sich dein Kind vielleicht gewöhnt und so die normale Milch nicht mehr akzeptiert

2. und das ist der entscheidende Punkt: Fencheltee ist ja gut bei Bauchweh und Blähungen. Bekommt das Kind zuviel davon kann es sein, dass das Kind auf diese "sanfte Medizin" nicht mehr reagiert, da es sich zu sehr daran gewöhnt hat.
Außerdem bringt viel auch nicht "viel". Mehr als 200 ml / Tag Fencheltee sollten es sowieso nicht sein.

Ich konnte bei meiner z. B. feststellen, dass sie abends immer Blähungen hatte, also habe ich nur die Flasche abends mit Fencheltee angerührt.
Also die Blähungen besser wurden, habe ich die Flasche wieder mit Wasser angerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von baby2411 am 30.12.2006, 12:52 Uhr

Ach und wenn sie so viel trinkt: was ist, wenn du ihr etwas Fencheltee pur gibst? So trinkt sie vielleicht nicht so große Mengen?

Ich kann dir übrigens Fencheltee aus der Apotheke von H&S oder Sidroga empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von teddy17 am 30.12.2006, 18:05 Uhr

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Wir nehmen Fluor-Vigantoletten, aber Verstopfung hat sie nicht.

Also, der Arzt meinte, ich sollte nicht zusätzlich Tee geben, nicht dass sie dann weniger trinkt.

Wir werden jetzt nur Abends 1/3 Kümmel,Anis,Fenschel Tee drunter mischen und mal ein paar Tage schauen ob es was bringt. Wenn nicht weiß ich auch nichts mehr.

Liebe Grüße
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tina1976 am 30.12.2006, 19:06 Uhr

Huhu...
wir mischen auch ab und zu mal ein bißchen tee in die milch!! Hab aber jetzt gehört das man es eigentlich nicht machen soll,aber ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden!!!

Versuch lieber mal die Carum Cavi kümmelzäpfchen aus der apo. die sind super und sogar der kA verschreibt sie.

Lg Tina und Joana(6wo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Nesthäckchen 03 am 30.12.2006, 20:46 Uhr

Hallo,
ja die Kümmelzäpfchen kann ich dir auch nur empfehlen. Meine Maus bekam sie damals von der Hebi.
LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen-Aptamil Comfort geht da auch gut

Antwort von Eritina am 30.12.2006, 21:25 Uhr

Hallo,

also bei meinen Bauchwehleidern war es auch besser mit Bauchwohltee von Milupa. Den hatte ich auch zu 1/4 - 1/3 der Flüssigkeitsmenge zugemischt.

Was auch gut funktioniert, wenn's mit dem Bauchweh sehr arg ist, ist Comformil - heißt glaube ich mittlerweile Aptamil Comfort. Das ist eine Nahrung für Babys mit empfindlichem Bauch. Neben anderen Veränderungen ist da wohl deutlich weniger Milchzucker drin, der ja oft mal mit dran Schuld ist, wenn die kleinen Frösche Bauchweh haben.

Rutscht gut nach 2007 ;-)

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Blähungen-Aptamil Comfort geht da auch gut

Antwort von teddy17 am 31.12.2006, 17:07 Uhr

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2007!!

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.