Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB264 am 30.06.2012, 9:20 Uhr

Nochmal zum Thema Trinkwasser

Hi,

ich bin Bauingenieur, im Tiefbau tätig und habe schon mehrere Trinkwasserleitungen gebaut bzw. Rohrbrüche behoben.
Kupferrohrleitungen gibt es eigentlich nur noch in Altbauten.
Aber egal welche Leitung - aufgrund meiner Berufserfahrung trinke ich persönlich KEIN Leitungswasser.
Ich habe schon oft nach Wasserrohrbrüchen Wasserproben machen lassen, und nicht alle waren keimfrei.

Das Problem ist hauptsächlich im Sommer:
Auch wenn die Wasserleitungen frostsicher (also tiefer als 1,20 m in Bayern) verlegt sind, reicht bei den momentanen Temperaturen ein Zeitraum von ca. 2 Tagen aus, um eine Keimbildung in Leitungen entstehen zu lassen, die nicht regelmäßig durchspült werden.
Sollte z.B. mein Nachbar, der im Versorgungsnetz seinen Trinkwasseranschluß vor meinem Haushalt hat, ein paar Tage im Urlaub sein, bilden sich in seinem Anschluß Keime, die jederzeit in die Hauptleitung und somit auch in meinen Haushalt gelangen können!
Das Trinkwasser wird zwar regelmäßig beprobt, aber halt nicht in meinem Spülbecken, sondern meistens am Wasserwerk selbst. Was dazwischen alles passiert (z.B. Eindringen von Keimen durch Rohrlecke), weiß der Nutzer nicht.

Bei den Keimen handelt sich meistens um Kolibakterien, die Durchfall verursachen können. Gesundheitsschädlich fürs Baby sind sie nicht, aber Durchfall möchte ich meinem Baby bei dieser Hitze auch nicht antun...

Ich selbst trinke Mineralswasser und für meine Tochter koche ich das Wasser ab.

LG und schönes Wochenende!

 
4 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema Trinkwasser

Antwort von Baby2411 am 30.06.2012, 14:37 Uhr

Habe dir unten schon geantwortet!

Tolle Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Trinkwasser

Antwort von SB264 am 30.06.2012, 14:44 Uhr

Danke!
Ja, ich bin eine Frau ;-D
Kann auch nichts dafür, dass ausgerechnet mein Traumberuf eine absolute Männerdomäne ist.
Aber wir Mädels holen auf!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Trinkwasser

Antwort von Glück2012 am 30.06.2012, 17:18 Uhr

Dann wisst ihr sicherlich auch dass das wasser 10 min. sprudelnd kochen muss um jegliche keime zu töten also nicht im wasserkocher den der schaltet ja vorher ab!

@baby 2411

Wie du meinem text entnehmen kannst war dass eine vermutung mit dem schnuller, sonst würdet ihr euch ja wiedersprechen wenn ihr den schnuller ohne auszukochen dem baby zurück gebt!
Naja viel spass noch und schönes rest we! Werde mich nun aus dieser diskussion zurückziehen, eigentlich wollte ich nur kurz mitteilen was die beki tante für neue wissenschaftliche erkenntnisse erleutert hat und keine grundsatz diskussion darüber führen aber wie immer weiß es jm besser und muss ein elefanten drauß machen da kann ich nur den kopfschütteln wenn du sonst so kritisch bist mit der hygiene dann ist ja gut p.s. regelmäßiges händewaschen gehört auch zur gesundheitsprävention.....
Also alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glück2012

Antwort von Baby2411 am 30.06.2012, 18:20 Uhr

Nochmal....FÜR industrielle Säuglingsnahrung!!!!!!!!!!! halte ich es für wichtig das Wasser abzukochen. Ebenso wie die Flaschen und Sauger die damit in Kontakt gekommen sind!!!!!

Die Verbindung mit der Säuglingsnahrung macht es für mich, weil sich darin die Bakterien sehr schnell vermehren!!!!!

Da wir hier im Forum "Flaschennahrung" sind, bin ich davon ausgegangen, dass es darum ging!

Alles andere (Schnuller, Trinkwasserm Teeflaschen) halte ich auch für wichtig, aber hier hat jeder seine andere persönliche Schmerzgrenze!

Für mich liegt sie hier bei verschiedenen Faktoren: Alter des Kindes, Gesundheiszustand, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkwasser

Hallo an alle wisst ihr wie lange mann das wasser abkochen muss mein sohn ist 8 1/2 monate benutze eine wasser marke die auch für babynahrung geeignet ist...wollen mit dem auto in den urlaub fahren kann ich meinem kleinen auch so ohne ab zu kochen das wasser zum trinken ...

von missy5555 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkwasser

Kalkhaltiges Trinkwasser?

hallo, würde gerne eure meinung hören..... meine tochter (9 wochen alt) bekommt nun mittlerweile das fläschchen mit abgekochtem leitungswasser zubereitet. am anfang haben wir extra wasser, das für babynahrung geeignet ist, gekauft. jetzt habe ich gehört, dass leitungswasser ...

von sanyday 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkwasser

Unser Trinkwasser

Ich weiß nicht, ob Ihr das heute in den Nachrichten gehört habt: Unser Trinkwasser soll für Babys bedenklich sein und sogar gesundheitsschädigend, der Uran-Gehalt ist zu hoch. Viele Bundesländer sind betroffen. Weiter unten ist ein Beitrag zum Thema abkochen. Dort gibt ...

von anna03 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkwasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.