Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987 am 29.11.2013, 10:59 Uhr

Milchflaschen noch auskochen?

Hallo.
Vllt könnt ihr mir kurz helfen:
Mein Sohn 9 Monate trinkt morgens so gegen 7:30/8 Uhr seine Milchflasche.
Abends isst er schon schnitte und da geben wir ihm auch nochmal etwas Milch..., aber nur 150ml.
Muss ich die Flaschen noch auskochen? Oder reicht es sie unter heißen fliesendem Wasser mit Flaschenspüli auszuwaschen oder sogar in Geschirrspüler zu tun? Wie benutzen Plastikflaschen.
Danke =)

 
3 Antworten:

Re: Milchflaschen noch auskochen?

Antwort von seepferdchen 007 am 29.11.2013, 19:51 Uhr

mh mit dem alter ...denke ich nicht mehr...würde es aber noch machen...also ich weil ich dann ein besseres gefühl hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen noch auskochen?

Antwort von greenisland am 29.11.2013, 20:06 Uhr

ich spüle die Flaschen nur per Hand, das klappt sehr gut und hat noch nie Probleme gemacht. In die Spülmaschine stecken geht natürlich auch. Ab dem Alter, wo die Kinder alles in den Mund stecken, brauchen sie keine sterilen Milchflaschen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflaschen noch auskochen?

Antwort von Baby2411 am 02.12.2013, 17:50 Uhr

Zu dieser Frage, wirst du hier ganz viele verschiedene Meinungen hören. Hier meine ;-)



Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

Gerade wenn mit 6 Monaten das auskochen beendet wird, endet langsam der Nestschutz (grob gesagt), Impfungen stehen an, Kinder nehmen vermehrt Dinge in den Mund. Alles Dinge wo das Immunsystem mehr arbeiten muss.

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.