Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miguel0605  am 22.11.2013, 23:59 Uhr

Nächtlicher Mehrbedarf?

Hallo, ich habe ein kleines Problem bzw eine frage. Und zwar mein Sohn ist nun knapp 7 Monate abends isst er immer ein wenig bei uns mit bekommt aber danach ganz normal seinen Brei. Mittags normale Beikost ansonsten ist er zur Zeit sehr sparsam wenn es um seine Milch geht. Normalerweise trinkt er ja noch morgens und nachmittags zur Zeit aber sehr wenig und auch mit ewig Zeit dazwischen teilweise ca 5Stunden auch mehr außer beim Mittagessen da ist egal wann er letztendlich seine Milch getrunken hat. Nun mein Problem seit neustem meldet er sich nachts nach 3,5 bis 4Stunden trinkt 200 ml und schläft dann wieder. Woran kann das liegen Wachstumsschub? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Lg Michaela

 
5 Antworten:

Re: Nächtlicher Mehrbedarf?

Antwort von lanti am 23.11.2013, 0:32 Uhr

Hallo,

das ist meist so, wenn die Kleinen tagsüber keine Zeit zum essen/trinken haben, weil alles interessanter ist als Nahrungsaufnahme.

Das sich Kinder holen, was sie brauchen, decken sie ihren Bedarf dann vermehrt in der Nacht, wenn sowieso nichts Spannendes passiert.

Manchmal hilft es die Milch tagsüber in möglichst reizarmer Umgebung wie einem abgeunkelten Raum, beim Umhergehen oder im Halbschalf zu geben.

Unabhängig davon würde ich die Milch so geben, wie er sie verlangt (auch nachts), weil er Nährstoffe, Energie etc. halt wirklich noch braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Mehrbedarf?

Antwort von Kika1975 am 23.11.2013, 7:31 Uhr

Ich denke, er hat eher einen Wachstumsschub. Oder kommen die Zaehne? Wir haben/hatten das auch (nachdem er 5 Monaten durchgeschlafen hat, er ist jetzt 9 Monate). Er ist aber eher durstig als hungrig. Wir geben ihn nun abends eine Flasche (2er) und verdicken sie (Bebivita Abendflaeschen). Seither klappts besser und er wird nicht mehr mitten in der Nacht auf, erst so gegen 5-6am...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Mehrbedarf?

Antwort von lanti am 23.11.2013, 10:29 Uhr

Oft brauchen die Kleinen für ihre Entwicklung (Wachtsum, Motorik etc.) phasenweise mehr Energie und da ist es völlig ok nachts nochmal nach Bedarf ggf. auch mehrmals eine Säuglingsmilch zu geben. Denn wenn er die Energie braucht, soll er sie auch bekommen.

Ich würde dafür aber imme eine Pre/1er Anfangsnahrung bevorzugen. Anfangsnahrung und Folgemilch haben in etwa gleich viele Kalorien (68-70 Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung), aber die Folgemilch enthält mehr Eiweiß und die Bebivita zB Reis- und Buchweizenflocken (Beikost die auf den Löffel gehört - ebenso könnte man etwas Dinkelgetreidebrei füttern) sowie Glucose.

http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1207.pdf

Auch wenn ein Kind davon länger schläft bzw. später wieder Milch verlangt, würde ich lieber eine zusätzliche zuckerfreie Pre Milch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Mehrbedarf?

Antwort von Baby2411 am 23.11.2013, 21:28 Uhr

2er mit Abendflasche mischen? Wow!

Ich kann dir auch nicht wirklich einen Rat geben, denn letzendlich ist das nicht ungewöhnlich, wenn Babys in dem Alter nachts noch kommen und hunger haben.
Wenn man es andera gewohnt ist, scheint einem das ungewöhnlich, aber das ist es wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Mehrbedarf?

Antwort von Kika1975 am 24.11.2013, 9:33 Uhr

Warum Wow???
Von der 1er wird er schon lange nicht mehr satt..
Von dem 2er Mix schlaeft er lange was gut fuer ihn ist und fuer uns natuerlich auch! Denn 3 mal nachts aufstehen und dann ins Buero ist doch schon heftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.