Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZoeHa am 19.02.2021, 12:31 Uhr

Kann ich die Flaschen in der Spülmaschine reinigen?

Hallo miteinander, ich dachte mit dem Stillen klappt besser bei uns. Leider wird es nichts und ich gebe die Flasche. Wie kann ich den die Flaschen reinigen? Kann ich die Flaschen und Sauger einfach in der Spülmaschine sauber machen? Wäre das trotz des Spülmittels in Ordnung oder sollte ich es lieber im klaren Wasser auskochen?

VG Zoe

 
1 Antwort:

Ja, werden steril, wenn...

Antwort von Jorinde17 am 21.02.2021, 10:21 Uhr

Glasflaschen werden in der Spülmaschine steril, sofern Du ein Programm wählst, das 60 Grad oder mehr heiß ist. Dr. Busse (Kinderarzt hier bei rub) sagt ausdrücklich: Wenn für mindestens 15 Minuten 60 Grad erreicht werden, und das ist bei so einem Programm der Fall, dann ist das eine komplette Sterilisierung, und alles ist keimfrei.

Ich habe die Flaschen nie selbst gespült und auch nicht ausgekocht, sondern immer im 65-Grad-Programm der Spülmaschine gewaschen, auch die Sauger. Die müssen allerdings dann etwas öfter ausgewechselt werden, weil die Spülmaschine das Silikon/Latex stärker strapaziert. Ich habe die Sauger etwa vier Wochen lange verwendet, maximal sechs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschen reinigen

Wie und wie oft reinigt ihr eure Flaschen und Sauger? Ich spüle sie gründlich mit Spülmittel und dann kommen sie in so ein Sterilisationsgerät. Bin mir nicht sicher, ob das sterilisieren in dem Gerät nicht einmal täglich reichen würde!? Würde mich interessieren wie ihr das ...

von Holly84 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen reinigen

Flaschen reinigen

Hallo zusammen! Ich finde es recht schwierig, die Flaschen richtig sauber zu bekommen. Vor allem die Sauger sind schwer zu reinigen. Die Milchreste kleben wie die Pest daran. ich weiche die Flaschen nun schon immer ein, wenn ich sie nicht gleich sauber machen kann. Die ...

von SteffiS 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen reinigen

Flaschen reinigen

Hallöchen an alle, ich habe gelesen, dass die Flaschen nicht mehr sterilisiert werden müssen, sobald das Kind 6 Monate alt ist. Wie reinige ich die Flaschen dann? Nur mit der Hand spülen und trocknen lassen oder in der Spülmaschine? Wo bawahre ich die Flaschen auf? in ...

von SuM2008 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen reinigen

Flaschen reinigen

Sobald ich fertig bin mit Falsche geben, spüle ich sie mit heissem Wasser aus und putze mit der Flaschebürste, das gleiche mach ich mit dem Sauger. Dann kommt alles in den Vaporisator. Jetzt frage ich mich ob das saubermachen mit klarem Wasser reicht oder ob ich auch Spüli ...

von Fusselinside 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen reinigen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.