Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy3185 am 11.02.2021, 5:07 Uhr

Blähungen durch pre

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist nun 1 Monat alt und da ihr die Muttermilch nicht mehr reicht muss ich mit pre zufüttern. Wir nehmen Milupa aber seitdem hat sie Blähungen und ist ständig am drücken, weint auch mal da sie sich wohl recht quält. Nun überlege ich die pre zu wechseln. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben welche pre gut wäre und ob ich von jetzt auf gleich wechseln kann? Ich will nicht mehr das sie solche Probleme hat. Ich bin ratlos und weiß auch nicht ob das normal ist.

 
5 Antworten:

Wechsel bringt nichts

Antwort von Lillimax am 11.02.2021, 9:08 Uhr

Hallo,

die Fertignahrung ist anders zusammengesetzt als die Muttermilch. Es ist normal, dass Babys Darm erst lernen muss, damit umzugehen.

Der Darm Deines Babys ist außerdem noch lange nicht ausgereift. Es ist - unabhängig von der Art der Milch - normal, dass Babys die ersten drei bis vier Monate heftige Krämpfe und Blähungen haben (sog. Dreimonatskoliken, der Name ist kein Zufall).

Viele Mütter fangen jetzt an, mit den Milchsorten und den Herstellern zu experimentieren. Aber das hilft nicht, sondern verunsichert Babys Darm noch mehr, weil er sich ständig wieder umstellen muss.

Aktionismus verschlimmert das Problem also. Am besten gegen die Blähungen hilft Gelassenheit. Es gilt: Weniger ist mehr. Du kannst Deine Tochter in der Fliegerstellung herumtragen (hier lösen sich Blähungen besonders gut), ihr vorsingen, Ruhe vermitteln. Bleibe auch selbst entspannt und zuversichtlich, das überträgt sich auf Deine Tochter.

Letztlich kann man die Blähungen nicht ganz abstellen, sie hören nach einigen Monaten von selbst auf, und durch diese Zeit muss man gemeinsam mit dem Baby durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch pre

Antwort von JaDo am 15.02.2021, 23:24 Uhr

Hallo Romy,

Wir müssen leider auch zufüttern. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Aus meiner Erfahrung gibt es definitiv unterschiede bei den Kuhmilchnahrungen für die Babys. Ich habe insgesamt 3 unterschiedliche Kuhmilchnahrungen ausprobiert, Aptamil war bei meinem Sohn am verträglichsten. Bei einer Nahrung hat er heftigen Ausschlag bekommen und die andere hat er ständig ausgespuckt.

Was wir nun testen ist Ziegenmilchnahrung für Babys. Da möchte ich etwas ausholen.
Wir haben den Rat der Hebamme bekommen für den Darm die Milchsäurebakterien, die ich täglich gab mit Joghurt zu ersetzen. Mein Instinkt sagte mir Ziegenmilchjoghurt wäre besser, also kaufte ich Ziegenmilch- und Kuhmilchjoghurt. (Info: bei der Webseite von BLW habe ich gelesen, dass man Joghurt nicht vor dem 1. Lebensjahr geben sollte, da in Kuh- und auch in Ziegen- oder Schafsmilch sich bestimmte Erreger befinden, die das Immunsystem noch nicht „zerstören“ kann wie ein ausgereiftes, späteres Immunsystem https://babyled-weaning.de/lebensmittel/milchprodukte/ab-wann-duerfen-babys-joghurt-essen ) Wie auch immer... Die Info habe ich erst nach der Gabe des Joghurt gelesen.
Beim Ziegenmilchjoghurt gab es keine Probleme, bei der ersten Gabe von Kuhmilchjoghurt hat mein Sohn direkt danach gespuckt, eventuell ein Zufall...

Ich habe mich aus dieser Erfahrung nun dazu entschieden Ziegenmilchnahrung zu geben. Er trinkt es ohne Probleme und verträgt es bislang gut, kein Spucken, keine Blähungen (übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass Blähungen normal sind, anderes Thema) auch stößt er ich mehr so heftig nach der Nahrung der künstlichen Milch auf. Ich gebe auch immer etwas Muttermilch (20 bis 40mL) in das Fläschchen, denn dann verträgt er die künstliche Milch auch besser, denn in der Muttermilch sind bestimmte Enzyme, die die Verdauung unterstützen.

Hoffentlich hilft die diese Erfahrung und sie verwirrt dich nicht zusätzlich.

Liebe Grüße
JaDo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch pre

Antwort von NorSch am 16.02.2021, 18:31 Uhr

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du versucht, deine Milchproduktion in Gang zu bringen? Durch häufigeres Anlegen oder Pumpen? Ich musste anfangs auch zufüttern, konnte das dann aber irgendwann lassen.

Ich habe mal diesen ganz einfachen Hinweis gelesen (und werde nicht müde ihn zu verbreiten, weil ich daran selbst nie dachte)... die Premilch bei der Zubereitung nur mit einem Löffel mischen und nicht in der Flasche schütteln, wie auf der Packung steht. So entstehen nur ganz viele Bläschen, die dann für Bauchweh sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch pre

Antwort von JaDo am 17.02.2021, 13:43 Uhr

Das ist ja ein super Tipp.

Ich schwenke die Flasche statt zu schütteln, um Blasen zu vermeiden. Es dauert zwar etwas länger bis sich das Pulver auflöst, aber es klappt gut. Mit einem Löffel kann ich mir auch gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch pre

Antwort von Romy3185 am 26.02.2021, 14:01 Uhr

Ich habs jetzt erst gelesen. Also ich habe immer wieder versucht sie anzulegen und auch abzupumpen, selbst Boxhornklee und Stilltee brachten keine Besserung. Jetzt haben wir zu Hipp Bio gewechselt und schubbs wir haben ein zufriedenes Baby. Es gibt keine Probleme mehr. Milupa hat sie einfach nicht vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Grüner,stinkender Stuhl,extrem riechende Blähungen von Bepa Pre HA

Hallo, Mein Junge ist 3,5 Monate alt und wird seit ca.4 Wochen ausschließlich mit Bepa Pre HA gefüttert. Er hat täglich: starke und übel riechende Blähungen Schwarz grüner Stuhlgang, dieser stinkt ekelhaft (faulig?), dünn cremige Konsistenz Er biegt sich auch nach außen ...

von BlackJack1 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Blähungen

Pre Wechsel bei Blähungen (Koliken)

Hallo, unser Sohn, 8 Wochen alt, leidet unter starken Blähungen (Koliken). Wir haben alles probiert von Fliegergriff, tägliche Massagen, Fencheltee, Kümmelzäpfchen, Flaschenmarke gewechselt und Entschäumer (Espumisan). Nach zwei leidvollen Tagen hatte er gestern wohl eine ...

von spanisheye 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Blähungen

Unterschied Aptamil HA Pre zu Aptamil Pre = Blähungen????

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wurde bereits im Kreissaal mit Aptamil Pre zugefüttert und hat diese auch recht gut vertragen dann gab es zwischendurch auch mal die Ha Pre. Erst ist es mir gar nicht aufgefallen und ich hab mich nur gewundert das sie ...

von Isanel 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Blähungen

Stuhlgang bei Umstellung auf Pre

Gerade hat meine Kleine ihre erste Flasche Pre getrunken und diese auch echt weggezogen. Sie hat zwar vorher schon die Flasche bekommen, aber rein mit MuMi. Da hat sie leider immer 5-7 Tage für den Stuhlgang gebraucht und ab und an mal ein Kümmelzäpfchen, weil sie sehr dolle ...

von lila281 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

pre ha von milumil

Halli hallo , ich weiß jetzt nicht ob ich mit dieser Frage hier richtig bin ,aber ich frage einfach mal in die Runde . Ich bin ein wenig verunsichert . Ich gebe meiner kleinen die pre ha von milumil jetzt habe ich aber gelesen das die beim ökotest nur mit ausreichend ...

von herzilein 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

1er Nahrung statt Pre

Hallo meine Tochter (3Monate) bekommt zur Zeit Pre Nahrung hat aber dauerhaft flüssigen Stuhlgang meine Schwägerin meinte ich soll auf die 1er Nahrung wechseln dann sei der Stuhlgang wieder etwas fester jedoch hab ich angst das meine kleine Maus dann zu schnell zunimmt kann mir ...

von Michelle072000 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Welche Pre Nahrung? Bin verzweifelt

Hey ihr lieben, ich bin total verzweifelt. Ich hatte leider schon früh keine Muttermilch mehr und musste auf Flaschennahrung umstellen. Im Krankenhaus hat mein Sohn beba pre bekommen und zu Hause habe ich damit weiter gemacht. Leider hat er seit der 4. Lebenswoche ...

von Dani198827 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Aptamil Pre

Hallo an alle Mütter, die auch ihrem Kind die Pre geben. Ich habe gestern neben dem Stillen versucht mein 9 Wochen altes Baby auch mit der Flasche zuzufüttern, da ich ihr nicht genug Milch geben kann. Sie weigerte sich aber die Pre zu trinken. Sie trinkt vielleicht 10ml und ...

von Meltem_K 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre und 1er

Hallo ihr lieben, Mein Sohn ist 3 Monate alt und bekommt bebivita als Pre Nahrung , jetzt hatte ich Papa losgeschickt neue zu kaufen und er brachte leider 1er mit. Meint ihr ich kann diese ihm vor dem Schlafen gehen geben. Kassenzettel zum umtauschen hat er leider nicht ...

von Julz2016 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Blähungen nach der Flasche was soll ich machen?

Hallo, meine Tochter bekommt seit Anfang der Woche die Flasche. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Leider hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen. Leider weiß ich nicht so richtig an was es liegt. Ich vermute das es nur am Sauger liegt. Sie zieht vielleicht zuviel Luft mit ein. ...

von Weinberger 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.