Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katha1981 am 24.08.2013, 10:42 Uhr

Hilft Fläschchen bei Spuckkindern? AR?

Hallo,
Meine Tochter ist 2 Monate alt und ich stille voll, meist dauerstillen am Tag, nachts ist es besser.
Sie ist ein Spuckkind! Und uwar massiv! Nach jeder Mahlzeit kommt zwischen 4-7 Mal Milch hoch... bei jedem Lagewechsel...über 1-2 Stunden...
Da sie viel schreit, trage ich sie viel im Tuch, aber auch da spuckt sie uns voll...
Hat eine von euch ein Spuckerle und hat vielleicht deswegen abgestillt? Wird das mit Flasche besser? Oder hat jemand Erfahrung mit AR-Nahrung?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüßle, Katha

 
5 Antworten:

Re: Hilft Fläschchen bei Spuckkindern? AR?

Antwort von Rattenpack am 24.08.2013, 11:07 Uhr

Das solltest du dir sehr gut überlegen!
Bei Stillkindern ist das Spucken meist nur ein Wäscheproblem, sie nehmen in aller Regel trotzdem gut zu und gedeihen. Wie ist das bei deiner Tochter?
Der Grund dafür ist der: Muttermilch wird sehr, sehr schnell verdaut, alle wichtigen Inhaltsstoffe hat der Körper binnen Minuten aus der Milch geholt, sodass es nicht schlimm ist, wenn "der Rest" (ganz vereinfacht ausgedrückt) wieder ausgespruckt wird.

Flaschennahrung (gerade angedickte AR) braucht wesentlich länger, um verdaut zu werden. Wenn das Baby davon spuckt, hat es noch lange nicht so viele Nährstoffe bekommen, wie von der Muttermilch.
Daher kommt es bei nicht gestillten Speikindern häufiger vor, dass sich eine Gedeistörung entwickelt.
Ich kenne eine Mutter, die ursprünglich gar nicht stillen wollte, dann aber nach 6 Wochen Spezialnahrung mühsam wieder relaktiert hat (also nach dem Abstilllen die Milchmenge wieder aufgebaut), um Muttermilch per Flasche zu geben, weil das Baby schlimm gespuckt hat und von der Flaschennahrung nicht ausreichend zunahm.

Ich würde das daher nicht riskieren, es kann bös nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Fläschchen bei Spuckkindern? AR?

Antwort von lanti am 24.08.2013, 11:52 Uhr

Hallo Katha,

schließe mich an - wenn sich die Kleine gut entwickelt und ausreichend zunimmt, ist vermehrte Spucken nur ein Wäscheproblem, das sich mit der Zeit von selbst löst.

Spezialnahrung (zB AR) sollte man nur vorübergehend und im Absprache mit dem Kinderarzt geben. Bei Flaschenkindern reicht manchmal auch schon die Umstellung auf eine normnale 1er Milch als Alternativ zur AR Nahrung. Abstillen würde ich persönlich dafür aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Fläschchen bei Spuckkindern? AR?

Antwort von katha1981 am 24.08.2013, 11:58 Uhr

Guter Einwand!
Sie fällt tatsächlich unter die Rubrik Speikind-Gedeihkind.
Mit 3920 g gestartet hat sie inziwschen nach 8 Wochen über 2 kg zugelegt und ziemlich viele süße Speckfältchen gekriegt...
Aber ich bin einfach unsicher, ob sie nicht doch einen Reflux hat und schreit, weil durch die Spuckerei die Speiseröhre angegriffen ist...
Ganz abgesehen davon, daß ICH einfach langsam am durchdrehen bin... dadurch sind wir ständig am Stillen, sie hat nach der Spuckerei immer gleich wieder Hunger...
Und ich kann einfach langsam nimmer.
Es gibt einfach auch Unterschiede, Spuckkind ist nicht gleich Spuckkind. Mein Sohn war auch ein Spuckkind, aber bei meiner Tochter verbrauche ich pro Tag massenweise Stoffwindeln und wechsel mehrfach die Klamotten, weil einfach alles naß ist, ganz abgesehen vom Tragetuch und dem Boden und mir.... das sind ganz andere Ausmaße...
Und bei meinem Großen wurde es eben nach Einführung der Beikost und Abstillen besser (da war er allerdings auch schon fast 6 Monate alt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Fläschchen bei Spuckkindern? AR?

Antwort von katha1981 am 24.08.2013, 11:59 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir die Nahrung gegeben ;-)
Er rät aber vorher zum Aboumoen und Andicken mit Nestargel, allerddings hab ich beim Abpumpen irgendwie ne Blockade...das klappt nur, wenn sie an der anderen Seite trinkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Fläschchen bei Spuckkindern? AR?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.08.2013, 13:36 Uhr

Meine Tochter hat 10 Monate lang sehr viel und oft gespuckt. Die ersten 4 Monate habe ich gestillt, dann hat sie Flasche und Brei bekommen. Das Spucken war nicht der Abstillgrund. Auch AR- Milch haben wir versucht. Es war immer gleich. Es war auch egal in welcher Lage sie gefüttert wurde, ob sie aufgestoßen hat oder die Trinkmenge geringer war. Nach 10 Monaten war es dann aber fast von einem auf den anderen Tag besser. Wenn es wie bei uns einfach nur so war, dass der Magen noch nicht richtig geschlossen hat, verwächst sich das auch irgendwann. Ich erinnere mich, dass ich auch nicht daran geglaubt habe, dass es mal endet und die Wäscheberge kaum mehr geschafft habe. Durchhalten! Alle anderen vermeintlichen Abhilfen habe ich als Geldmacherei empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschchen geben wird zur Geduldsprobe...

Hallo Zusammen, mein Kleiner ist nun fast 14 Wochen alt und bekommt seit ca. 6 Wochen nur noch die Flasche mit der Hipp Bio Combiotik Pre Nahrung. Seit gut einer Woche ist das Fläschchen geben echt "anstrengend" geworden. Erst trinkt er ganz gut seine 90-100 ml weg, ...

von JaJoRad 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

14 Monate, noch Fläschchen

Hallo, muss mich mal wieder an euch wenden. Noah wurde bis er 10,5 Monate war gestillt, hat aber auch Brei bekommen. Und zwar haben wir folgendes "Problem": Mein Sohn isst tagsüber komplett am Tisch mit. Morgens Brot mit etwas Kindermilch, Joghurt oder ...

von engelchen260387 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie wieder an Fläschchen gewöhnen? Oder lieber sein lassen?

Hallo! Nun muss ich ausnahmsweise mal hier, anstatt im Brei-Forum, eine Frage stellen. Letzte Woche, 02.07.-04.07., war ich mit meinem Sohn (10 Monate) im Krankenhaus zum Provokationstest wegen seiner Milcheiweißallergie. (Er hatte seit er 4 Wochen alt war eine milchfreie ...

von Isa1005 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stromausfall und Fläschchen machen

Hallo, bei uns war gestern und vorgestern ein Gewitter und da ist mir eine Frage durch den Kopf gegangen, was macht man, wenn der Strom ausfällt?!? Ich habe seit gestern eine Iso-Flasche mit heissen Babywasser immer bereit stehen. Es ist nur eine kleine Flasche und ich ...

von muhkuh279 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

zuviele Fläschchen abends?? Was tun?

Hallihallo, ich brauche einmal Eure hilfe. Unser Sohn (knapp 10 Monate) bekommt meist gegen 18 Uhr seinen Brei oder Brot. Gegen 20 Uhr geht er ins Bett und trinkt dann ca 150 - 200ml Milch. Meist kommt er dann zwischen 22 - 23 Uhr noch einmal und trinkt dann ca. 150ml. Das ...

von Sonne1972 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Hallo zusammen Mein Zwerg ist noch keine Woche alt aber i Pack das nicht mit dem stillen Er will ständig, schläft nach 3 Zügen ein oder nuggelt u will natürlich mehr. Im kh wurde schon zugefuttert aber jetzt zu Hause Dreh i halb durch. Wenn er an die Brust wieder will, ...

von ZwergimBauch 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Verschlucken beim Fläschchen

Hallo! Wollte mal fragen ob sonst noch wer solche Probleme mit ihrem Baby hat, und zwar meine Kleine fast 9 Wochen, verschluckt sich seit einiger Zeit ziemlich oft beim Geben der Flasche noch dazu kommt das sie ziemlich viel spuckt. Hab schon meinen Kinderarzt gefragt ob das ...

von carina0811 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Baby weint beim fläschchen..!!! Hilfee

Was kann ich machen bzw. was kann das sein? Hallo ihr lieben Mein sohn jetzt 8 wochen alt kriegt die flasche und wird nicht gestillt. Er bekommt die bebevita1 da er von der pre nahrung gar nicht satt wurde. So unser problem seit 4 wochen schreit er jedes mal wenn er die ...

von Kleiner-Prinz 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Könnt ihr Fläschchen empfehlenß

Hallöchen Im September werde ich unseren zweiten Sohn zur Welt bringen. Bis dahin ist zwar noch n bissl Zeit aber ich hab lieber schon früher alles in sicheren Tüchern. Nun ja letzte Woche wurde ein Herzfehler bei mir diagnostiziert welcher mit Tabletten behandelt werden ...

von Danibelle 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen nur am tropfen...

Hallo, ich benutze die Flaschen von tommee tippee und wenn unsere kleine trinkt läuft ihr die Milch immer an den Mundwinkeln runter. Kann mir jemand eine Flasche emphelen wo das NICHT so ist? Möchte nämlich nicht eine nach der anderen testen. lg und Danke für die ...

von silly77 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.