Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 13.02.2011, 9:37 Uhr

Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Mausi ist jetzt fast 13 Tage alt und ich hab ihr jetzt 2x die Tablette gegeben und jedesmal hatte sie dann Bauchweh.
Sie bekommt Aptamil HA Pre und an sich ist da ja auch schon Vitamin D drin. In der Packungsbeilage steht, in dem Fall soll man die Tabletten weg lassen. Schön das davon im KH nix gesagt wurde.
Also wie macht ihr das?

 
16 Antworten:

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von -kili-81 am 13.02.2011, 9:48 Uhr

Hm, ich finde, solche Dinge solltest du mit deinem Kinderarzt besprechen. Meine Tochter bekommt die Tabletten, aber das macht auch jede Mutter so wie sie oder der KiA es für richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von Princess01 am 13.02.2011, 9:52 Uhr

Die KiÄ sagte dazu nix, haben auch erst Anfang März Termin für die U3.
Werde am Dienstag auf der Wochenstation nochmal fragen, müssen eh nochmal zum Hörtest.
Ich denke schon das es einen Zusammenhang gibt und es steht ja auch so in der Packungsbeilage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von Missy27 am 13.02.2011, 10:19 Uhr

Ich stille meine Tochter zwar, aber sie hat in den 7 Monaten genau 2 x eine Vigantolette bekommen. Sie hatte davon auch ganz dolle Bauchschmerzen. Die KiÄ sagen fast alle man soll die geben ohne dass sie einen überhaupt aufklären (siehe Packungsbeilage: Nebenwirkungen bei Überdosierung). Die Nebenwirkungen halten mich persönlich davon ab meinem gesunden Baby Tabletten zu geben. Viele KiÄ raten auch zu Fluoretten wobei die meisten Zahnärzte davon abraten. Muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von Ami80 am 13.02.2011, 11:41 Uhr

Ich gebe Vitamin D. Finde ich persönlich im Winter wichtig da ich nicht glaube das ein Baby genug Sonne abbekommt um ausreichend selbst zu produzieren.
Gibst du nur Vitamin D oder in Verbindung mir Fluor? Fluor kann Blähungen verursachen. Meine hat die Vigantoletten am Anfang auch nicht vertragen deswegen hat sie die ersten Monate Vigantolöl bekommen.
Vielleicht wäre das eine Option für euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von tattie am 13.02.2011, 12:48 Uhr

Hallo,
wenn in der Milch schon Vit. D drin ist, brauchst Du es nicht mehr zusätzlich geben.
Es kann aber auch sein, daß (ich weiß jetzt nicht, welches Präparat Ihr nehmt) die Zusammensetzung mit den Hilfsstoffen nicht vertragen wird.

Wir hatten erst D- Fluoretten gehabt und sind dann auf Fluor Vigantoletten umgestiegen. Die haben sich auch besser in der Flasche gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von Princess01 am 13.02.2011, 14:48 Uhr

Also in der Milch ist schon Vitamin D drin. Vom KH haben wir die Zymafluor D bekommen. Kann also schon sein das es von dem Fluorid ist, das sie so Bauchweh davon bekommt.
Werde Dienstag nachfragen und mir mal aufschreiben, wieviel Vitamin D in der Aptamil ist(was die aber an sich wissen müssten denn sie geben in der Klinik ja nur diese Nahrung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von ailana am 13.02.2011, 15:20 Uhr

Hallo,

im KKH bekam ich auch die D-Fluorette, hab dann aber direkt auf die Vigantoletten (ohne Fluor) gewechselt. Fluor ist nicht nötig, da (Zahn)Ärzte mittlerweile dazu raten, Fluor lokal anzuwenden, wenn die ersten Zähnchen kommen.

Ich gebe die Tabletten zwar nicht täglich, aber auch ich bin der Meinung, dass Vitamin D wichtig ist und im Winter nicht ausreichend selbst produziert werden kann. Daher werd ich die Vigantoletten auch im nächsten Winter noch 1x geben...

Vitamin D ist eigentlich in vielen Säuglingsnahrungen (zumindest Anfangsnahrungen wie Pre, HA, Spezialnahrungen etc.). Aber doch in sehr geringen Dosierungen (µg = Mikrogramm, VitaminD-Tablette mg = Milligramm). Ich denke mal, das reicht nicht aus?!

LG ailana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von Princess01 am 13.02.2011, 15:29 Uhr

Dann werde ich mal nach einem Präperat fragen wo nur Vitamin D drin ist, denn ich finde auch, das es bei Winterkindern schon wichtig ist. Dann kommt das Bauchweh sicher vom Fluor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von sandawatz am 13.02.2011, 16:57 Uhr

Ja, ich gebe die Vitamin D Tabletten. Erstens schreibt die mir mein Kia auf und zweitens is ne Rachitis auch keine schöne Angelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von Baby2411 am 14.02.2011, 13:06 Uhr

Das Vitamin D was in der Säuglingsnahrung ist, reicht nicht aus. Das kannst du also vernachlässigen.

Es wäre aber nicht schlimm, wenn die Tablette mal vergessen wird. Davon erlangt ein Kind nicht gleich einen Mangel.

Sicherlich gibt es zum Thema Vitamin D ganz unterschiedliche Sichtweisen, aber ich finde es schon wichtig.

Allerdings würde auch ich dir raten es mit Tabletten ohne Fluor zu versuchen. Bringt auch das keine Besserung können die Bauchschmerzen auch von den Zusatzstoffen in den Tabletten (Milchzucker, Fischöl. etc.) kommen.

Dann würde ich mir auch Vigantol-Öl verschreiben lassen. Das ist reines Vitamin D ohne Zusatzstoffe. Hat bei uns Wunder gewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von zwerg09 am 15.02.2011, 9:54 Uhr

Hallo,
ich habe meinem Winterkind nur die Vigantoletten gegeben. Da ist kein Fluor drin. Meistens macht das Fluor Bauchweh. Die Vigantoletten hat meiner bestens vertragen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von luchly am 17.02.2011, 13:54 Uhr

Hallo,

ich bin Mama von drei Kindern(5,3 und 1 1/2) und bei keinem habe ich Vitamin D oder Flour gegeben!Und trotz allem geht es allen gut !
Ich halte nicht viel davon,aber wie schon gesagt muss jeder für sich entscheiden!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIT D ÖL WIRD NICHT MEHR HERGESTELLT

Antwort von moenchen81 am 17.02.2011, 15:47 Uhr

ich habe es mir verschreiben lassen und der apotheker sagte das es das nicht mehr gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von zauberinsel am 20.02.2011, 18:56 Uhr

huhu, unsere maus ist jetzt 4 wochen alt, und ich mach ihr die immer in dieletzten züge bei der flasche. Die löst sich ja ganz schnell auf.
Wenn sie dann immer noch bauchweh hat 10-15 tropfen sabsimplex mit in die flasche, klappt bei uns seitdem prima.
Werd aber am mittwoch bei der U3 auf Vigantoletten umstellen lassen die sind ohne fluor worauf die keinen ja so mit bauchweh reagieren.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von Ami80 am 24.02.2011, 15:35 Uhr

Stimmt nicht. Es gab einen Rückruf mitte des Jahres 2010. Bis Neues nachproduziert wird dauert es da neue Flaschen dafür benötigt werden. (daran lag der Rückruf)
Es sollte eigentlich wieder verfügbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Antwort von Jennifer10 am 09.01.2023, 4:17 Uhr

Hallo,

Is n bisschen Rechenarbeit aber wir geben auch kein Vitamin D mehr, da der Bedarf eines Säuglings mit der Nahrung abgedeckt ist. Ein Säugling braucht ca 10 Mikrogramm pro Tag. In der Pre Nahrung von Aptamil (kommt auf die Sorte an) ist ausreichend drin (beim Comfort zBsp 12 mikrogramm) man muss da leider n bisschen rechnen. Schade das viele KÄ noch daran festhalten. Hatten auch erhebliche Probleme wegen einer Überdosierung durch Vitamin D in der Nahrung UND ZUSÄTZLICH Vitamin D als Präparat. Haben das Präparat weg gelassen und unserem Kleinen geht es wieder besser. Man verlässt sich ja auf die Aussagen der Arztes. Da ich aber mal beim Babynahrungsmittelhersteller gearbeitet habe, hatte ich entsprechende Bio-und Lebensmittelchemiker die ich fragen konnte
Muss aber jeder für sein Kind selbst entscheiden

LG
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Vitamin D zusätzlich????

Hallo! Hier in D sagte man mir, dass die Kinder die Fläschchen bekommen zusätzlich Vitamin D bekommen sollen, wie die Stillkinder auch. In NL heißt es, in der Fläschchenmilch ist genug Vitamin D drin. Nun hatten wir am WoE Besuch aus NL und der Neffe bekommt auch Fläschchen- ...

von Muts 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.